Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass meine Bremsscheiben unterschiedlich aussehen, siehe Bilder.
Es ist eine S1000RR mit alpha Scheiben und Friction Performance Belägen.
Die eine Scheibe ist Glatt, die andere ist an den dunkleren stellen etwas rau, ist das normal?
Könnte es an den Belägen liegen?
Gruß
Bremsscheiben sehen unterschiedlich aus, normal?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Matthias32 Offline
Bremsscheiben sehen unterschiedlich aus, normal?
-
- image2.jpeg (80.24 KiB) 1607 mal betrachtet
-
- image1.jpeg (89.84 KiB) 1607 mal betrachtet
Re: Bremsscheiben sehen unterschiedlich aus, normal?
Die erste Scheibe sieht aus wie wenn da schon mal Eisen auf Eisen gelaufen ist, sprich Beläge am Ende.
-
- Matthias32 Offline
Kann ich die Scheibe noch benutzen oder sollte ich lieber eine neue kaufen?
Ich bin mit dem Motorrad erst einen Tag in Oschersleben gefahren, denke das es vorher schon so war.
Gebremst hat sie aber wie sau
Ich bin mit dem Motorrad erst einen Tag in Oschersleben gefahren, denke das es vorher schon so war.
Gebremst hat sie aber wie sau

- kalle Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Valencia
Mich wundert auf dem ersten Bild die Unterschiedliche Höhe/Tiefe vor/hinter den Löchern in der Mitte des Belages. Ist da die Scheibe Dicker oder dünner?
Kann das sein dass dein Vorbesitzer die Scheibe wegen massiver Riefen abgedreht hat?
Hast du mal die Dicke mit ner Mykrometerschraube gemessen...
Kann das sein dass dein Vorbesitzer die Scheibe wegen massiver Riefen abgedreht hat?
Hast du mal die Dicke mit ner Mykrometerschraube gemessen...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!

-
- Matthias32 Offline
Die Scheiben haben die volle Stärke, an den dunklen Stellen ist sie etwas rauer und minimal dünner, nichtmessbar, aber wahrscheinlich keinen Kontakt zum Belag.
Ich weiß nicht wie lange die Scheiben schon im montiert sind, die Maschine hat aber erst 5000km runter.
Ich weiß nicht wie lange die Scheiben schon im montiert sind, die Maschine hat aber erst 5000km runter.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Vorbesitzer im Zuge eines Belagsortenwechsels mal mit der Flex & Zopf- bzw. /Drahtbürste drüber gegangen ist um den Tansferfilm runterzubrigen.
Und je nach Drehrichtung/Anpressdruck hats da mal mehr oder weniger von den Kanten abgenommen.
Wenns bremst wie Sau würde ich mir mal weniger Sorgen machen und einfach ab und zu ein Auge drauf werfen.
Und je nach Drehrichtung/Anpressdruck hats da mal mehr oder weniger von den Kanten abgenommen.
Wenns bremst wie Sau würde ich mir mal weniger Sorgen machen und einfach ab und zu ein Auge drauf werfen.