Der Sinn ist eigentlich recht schnell erklärtBrandy52 hat geschrieben:Bei Bigfoot Sumo verstehe ich die Sinnhaftigkeit nicht.
Wo ist der unterschied zu normalem supermoto?
Ausser die reifen, die es schlechter gibt.
Bremsanlage einer MX taugt bei Supermoto gleich nix

Ich fahre gelegentlich und auch sehr gerne durchs Gelände mit meiner 2010er Husqvarna TE250 Enduro. Supermoto find ich seit eh und je aber auch genial, jedoch habe ich einfach leider nicht die finanziellen Mittel mir auch noch zusätzlich eine Supermoto in die Garage zu stellen. Meine Enduro als vollständige Supermoto (immer wieder) umzubauen ist ebenso finanziell viel zu aufwändig, denn mit nur Räder und Bremse austauschen ist es halt einfach nicht getan. Im Prinzip wird ja alles getauscht, bis auf Rahmen, Lenker, Sitzbank, Verkleidung und Motor.
Bigfoot Supermoto ist halt einfach eine (im Verhältnis) saugünstige und schnelle Alternative, denn es werden primär nur die Reifen auf Deiner Enduro oder Cross ausgetauscht. Es gibt spezielle Reifen (profilierte und Slicks), welche auf das 21" Vorderrad und auf das 18" oder 19" Hinterrad gezogen werden. Hier kostet z.B. der komplette Satz zwischen 100€ und 120€. Vermutlich muss man natürlich auch eine Oversize Bremsscheibe verbauen, aber diese kostet zusammen mit dem benötigten Adapter für mein Motorrad z.B. "nur" knapp 250€.
Natürlich kann eine Bigfoot Supermoto nicht gegen eine normale Supermoto ansticken, aber man muss es einfach als völlig eigenständige Kategorie sehen.

Hier mal ein paar Videos: