Zum Inhalt

Erstes Rollout der Saison 2015

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Siehe auch: http://www.team-r4f.de/1099/erstes-roll ... ison-2015/

Die Vorbereitungen an Mensch und Maschine liefen im Team racing4fun.de auf Hochtouren, um ab dem 07.02.2015 in Spanien die ersten Meter mit der komplett neuen BMW S1000RR MY 2015 unter die Räder zu nehmen. Geplant war vom 07.02. bis 10.02. Cartagena und noch einen Tag am 11.02. in Almeria.PM2

Neben dem Team waren auch die Sponsoren stark eingespannt, um den geplanten Rollout zu realisieren. So lieferte FiMa Racing Parts kurzfristig eine 2014er Verkleidung, Zupin MotoSport das wohl erste Fahrwerk für die neue S1000RR, Performance Parts eine in allen Himmelsrichtungen einstellbare Fußrastenanlage zur Findung der perfekten Ergonomie, RP Exhaust den ersten handgemachten Prototypen einer Auspuffanlage und und und. Langweile kam nicht auf, aber der Einsatz hat sich gelohnt.

Am 05.02. rollte Technikchef Axel Figger mit dem Teamtransporter gen Süden los um Freitag Nachmittag das Fahrerlager von Cartagena zu erreichen. Fahrer Chris Schmid, der den bequemeren Weg des Flugzeuges wählte, stieß dann nachts hinzu.

Bevor es am Samstag das erste Mal auf die Strecke ging, wurden Grundeinstellungen wie Rasten und Hebelpositionen vorgenommen und letzte Aufkleber auf die Trainingsverkleidung gebracht. Gegen Mittag fuhr man dann erstmals auf die Strecke für einen kleinen Funktionscheck. Das erste Mal mit dem Schaltassistenten Pro, der es erlaubt ohne die Kupplung zu betätigen die Gänge rauf und runter zu schalten, bereitete sichtlich Freude. Nach dem ersten Check ging es dann darum eine perfekte Sitzposition zu finden. Bei Temperaturen um die 13 Grad konnten leider nicht die gewünschten Kilometer abgespult werden. So wurde der komplette Tag für die Ergonomie genutzt.

PM1Ab dem zweiten Tag ging es dann um die Basisabstimmung des K-Tech Fahrwerkes und der Geometrie. Neben verschiedenen Gabelfedern wurden diverse Einstellungen probiert. Gestoppt wurde man kurzfristig durch einen technischen Defekt. Ein Bauteil aus dem Vorjahresmotorrad verursachte einen Kurzschluß, welcher aber Dank des neuen GS911wifi schnell lokalisiert und eliminiert werden konnte. Durch wieder nicht optimale Bedingungen konnte das Testprogramm nicht wie gewünscht komplett abgewickelt werden, aber für erste Erkenntnisse war es definitiv ausreichend. Positiv zu vermerken war die körperliche Verfassung von Chris Schmid, der sich seit Beginn des Jahres um seine Fitness bemüht, um bis zum ersten Rennen Anfang Mai fit an den Start rollen zu können.

Die besten äußeren Bedingungen fand man am Mittwoch in Almeria vor. Sonnenschein und ca. 15 Grad (Asphalt > 20°). Da Chris Schmid hier aber alleine vor Ort war, ging es nur darum das Motorrad noch weiter kennen zu lernen und besser zu verstehen. Vor allem der schlechte mechanische Grip machte dem Fahrer zu schaffen. So kam es dann leider auch, dass im letzten Turn Chris Schmid das Vorderrad verlor und die frisch aufgebaute BMW im Kies versenkte. Glücklicherweise hielt sich aber der Schaden in Grenzen und außer einem gezerrten und geprellten Handgelenk blieb auch der Fahrer von Verletzungen verschont.

Weiter geht es dann Anfang April. Bis dahin wird weiter an Mensch und Maschine optimiert. Auch wenn die gefahrenen Rundenzeiten nicht auf dem erwünschten Niveau waren, so war es in Summe ein positiver Test. Hochmotiviert werden nun die nächsten Schritte in Angriff genommen…
  • Chris Offline
  • Site Admin
Beitrag von Chris »

Pics:
Dateianhänge
PM2.JPG
PM1.JPG
  • Motorhead Offline
  • Motorrad: Ducati Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Slovakiaring

Re: Erstes Rollout der Saison 2015

Beitrag von Motorhead »

cool, drück euch die daumen...
"Wenn Du tot bist, dann ist Dir das selbst nicht bewusst, es ist nur schlimm für die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist."
  • doppel-r Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von doppel-r »

Gute Besserung!

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • chli1976 Offline
  • Motorrad: S1RR

Beitrag von chli1976 »

Chris wie funktioniert der Schaltassi PRO ?
  • Maxl46 Offline
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau

Beitrag von Maxl46 »

Und: Wie ist die Leistung im Vergleich zu vorher ?
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Chris Offline
  • Site Admin
Beitrag von Chris »

Der Schaltassi Pro ist geil. Macht richtig Spaß.
Leistungsunterschied könnte ich noch keinen zu meiner letzten STK BMW merken.
  • tobi90 Offline
  • Motorrad: GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan, OSL, Schleiz

Beitrag von tobi90 »

sehr cool =D>

Dann viel Erfolg für die Saison :icon_thumright
  • Norbert Mark Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Norbert Mark »

Hallo Chris
Gibt es noch nichts neues von der 2015er RR zu berichten bin am Überlegen eine 2015 er
für die Piste aufzubauen aber nachdem ich die 2015er ohne DDC auf der Straße eingefahren habe
bin ich am zweifeln,ist mir original zu nervös.
Wenn jemand schon Erfahrungen mit der neuen auf der Piste hat würde es mich freuen wenn er sie uns mitteilt, am besten mit einer Beschreibung der Umbauten.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

Norbert Mark hat geschrieben:Hallo Chris
Gibt es noch nichts neues von der 2015er RR zu berichten bin am Überlegen eine 2015 er
für die Piste aufzubauen aber nachdem ich die 2015er ohne DDC auf der Straße eingefahren habe
bin ich am zweifeln,ist mir original zu nervös.
Wenn jemand schon Erfahrungen mit der neuen auf der Piste hat würde es mich freuen wenn er sie uns mitteilt, am besten mit einer Beschreibung der Umbauten.
Norbert, Norbert.......wieviel Kohle willst du noch zum Fenster rauswerfen???? Irgendwie verstehe ich dich echt nicht. Du wirst mit der 2015er auch nicht zufriedener sein als mit dem Vorgänger - Geldverschwendung!

Es gibt noch viele viele andere Sachen wo man sein Geld sinnvoller ausgeben kann.

Grüße Normen
Antworten