Abend zusammen,
Ich habe eine Rennstrecken R6 Rj091 BJ 2004, also keine Upside-Down-Gabel, mit Hyperpro linearen Federn drin + Hyperpro Gabelöl.
Zum Thema:
Nach einem undichten Simmering, hat n Kumpel aus ner Motorradfachwerkstatt meine Maschine aufgenommen, neue Simmeringe rein (Louis) und Gabelöl rein. Zug/Druck-Stufe wurden nicht verstellt.
Jetzt ist es so, dass die Gabel beim einfedern schön wie gewohnt eintaucht, bloß das Ausfedern ist extrem langsam - fast nicht erkennbar.
Das ganze nochmal geprüft. 10er Hyperpro Gabelöl rein, 125mm Luftpolster (Daten direkt von Hyperpro bekommen). Und siehe da - es hat sich nichts geändert.
Auffälligkeiten:
- Steckachse war leicht krumm und wurde ausgetauscht. Bei Yamaha behauptet man, dass so ein Ausfedern vorkommen kann wenn die Holme uneben sind. Ggfls. war die Gabel verspannt? Das denke ich nicht - vorher dem Simmering-Austausch hat das Fahrwerk optimal funktioniert.
- Hyperpro konnte mir nicht mitteilen was für lineare Federn drin stecken. Fakt ist, die KBA Nummern sind links bzw. rechts unterschiedlich 90699 und 90399 - ist das normal?
- Die Zugstufe ist komplett rausgedreht, bzw. auf einem Maximum. Stell ich sie komplett auf das gegenteilige Level, dann federn die Gabel etwas besser aus - im Vergleich aber trotzdem noch zu langsam für ein normalzustand.
Hat jemand solche Erfahrungen gehabt und kann einen Hinweis liefern was das Problem ist?
Da ich nächste Woche zum Renntraining fahre, passts leider zeitlich nicht mehr die Gabel zum Fahrwerk Spezi zu bringen .... das ist dann der letzte Weg.
Grüße,
Martin
R6 Rj091 (2004) - Sehr Langsames Ausfedern
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- JustFourFun Offline
- Motorrad: R6 Rj091
R6 Rj091 (2004) - Sehr Langsames Ausfedern
- Motorrad: R6 RJ11/RJ15
Re: R6 Rj091 (2004) - Sehr Langsames Ausfedern
Kenne jetzt die 09er Gabel nicht aber habt ihr die Kontermutter unter dem Einsteller auf das richtige Maß gebracht.
Habt ihr mal getestet ob die volle Anzahl der Klicks zur Verfügung stehen.
Habt ihr mal getestet ob die volle Anzahl der Klicks zur Verfügung stehen.
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!
http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!
http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
- JustFourFun Offline
Die Kompressionsdämpfung meinst du, die fürs Einfedern zuständig ist?
Der Kollege meinte auf jeden Fall, dass er den korrekten Abstand eingehalten hat, den man anscheinen unten in der Gabel haben muss. Welchen Abstand er da nun gemeint hat, weiß ich grad nicht.
Die Zugstufe hat zumindest die vollen Klicks und der Zustand verändert sich je nach Einstellung.
Die Kompressionsdämpfung meinst du, die fürs Einfedern zuständig ist?
Der Kollege meinte auf jeden Fall, dass er den korrekten Abstand eingehalten hat, den man anscheinen unten in der Gabel haben muss. Welchen Abstand er da nun gemeint hat, weiß ich grad nicht.
Die Zugstufe hat zumindest die vollen Klicks und der Zustand verändert sich je nach Einstellung.
- FrontPlayer Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
- JustFourFun Offline
Übrigens - bist du dises Jahr wieder am RLC dabei? Wir nehmen wieder in Box 4 an der Meisterschaft teil.
Ich hab vorhin nun nur mitn Kumpel telefoniert - er hat das Setting verstellt und konnte ein besseres Ergebnis erzielen.
Zusätzlich zur Zugstufe, die er auf den mittleren Wert angepasst hat, hat er nun auch die Druckstufe und die Federvorspannung auf die mittelren Werte gestellt. Mal sehen, wie es dann passt wenn ich sie mir anguck. Bin ja eh im Training nächste Woche, dann kann ichs mir wieder etwas anpassen.
Vermutlich kam die Ursache aus der Kombination von zu alten Gabelöl und eventuell anderem Luftpolster sowie Viskosität zustande.
Grüße,
Martin

Ich hab vorhin nun nur mitn Kumpel telefoniert - er hat das Setting verstellt und konnte ein besseres Ergebnis erzielen.
Zusätzlich zur Zugstufe, die er auf den mittleren Wert angepasst hat, hat er nun auch die Druckstufe und die Federvorspannung auf die mittelren Werte gestellt. Mal sehen, wie es dann passt wenn ich sie mir anguck. Bin ja eh im Training nächste Woche, dann kann ichs mir wieder etwas anpassen.
Vermutlich kam die Ursache aus der Kombination von zu alten Gabelöl und eventuell anderem Luftpolster sowie Viskosität zustande.
Grüße,
Martin