Shido Lithium Ion laden
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- MadMike323 Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
Shido Lithium Ion laden
nachdem mir am Pannonia meine Batterie kaputtgegangen ist und ich Ersatz brauchte hab ich mir jetzt so einen Lithium Ion Akku gekauft. Preislich gings da um 15€ zur Standart Batterie.
Man darf ja das Teil nicht mit einem normalen Ladegerät laden. Jetzt hab ich aber gelesen das man den ProCharger von Louis dafür verwenden kann. Der soll keine Desulfatierungsfunktion haben und genau deshalb kann man den verwenden.
Hat da jemand Erfahrung oder kann mir das Bestätigen? Bei so Elektroniksachen steh ich nämlich bissl an.
DAS soll das Teil sein.
Danke Lg Michi
nachdem mir am Pannonia meine Batterie kaputtgegangen ist und ich Ersatz brauchte hab ich mir jetzt so einen Lithium Ion Akku gekauft. Preislich gings da um 15€ zur Standart Batterie.
Man darf ja das Teil nicht mit einem normalen Ladegerät laden. Jetzt hab ich aber gelesen das man den ProCharger von Louis dafür verwenden kann. Der soll keine Desulfatierungsfunktion haben und genau deshalb kann man den verwenden.
Hat da jemand Erfahrung oder kann mir das Bestätigen? Bei so Elektroniksachen steh ich nämlich bissl an.
DAS soll das Teil sein.
Danke Lg Michi
Zuletzt geändert von MadMike323 am Freitag 17. April 2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Black Offline
- Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Shido Lithium Ion laden
Das hat ja nur 400 Milliampere Ladestrom. Das ist doch eher was zur Erhaltungsladung.
Ich verwende dieses: http://www.ebay.de/itm/Batterieladegera ... 2c951a2430. Ist für Lithium Ionen Batterien geeigenet die es ja auch von JM gibt und reicht auch für deine Autobatterie und ist für die Leistung auch günstig wie ich finde,
Ich verwende dieses: http://www.ebay.de/itm/Batterieladegera ... 2c951a2430. Ist für Lithium Ionen Batterien geeigenet die es ja auch von JM gibt und reicht auch für deine Autobatterie und ist für die Leistung auch günstig wie ich finde,
- MadMike323 Offline
Mir gings ja auch um die Erhaltung während des Winters bzw zwischen den Rennwochenenden.
Mir gings ja auch um die Erhaltung während des Winters bzw zwischen den Rennwochenenden.
- MadMike323 Offline
Kann mir das echt niemand bestätigen, das dieses oben gepostete Ladegerät funktioniert?
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
wenn es nur um Erhaltungsladung geht ok ansonsten nimm lieber das im link der 2. Antwort.
Eine Erhaltungsladung braucht die Lifepo nicht wirklich und mit der anderen kannst im Falle eines Falles auch mal etwas schneller nachladen.
Eine Erhaltungsladung braucht die Lifepo nicht wirklich und mit der anderen kannst im Falle eines Falles auch mal etwas schneller nachladen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- MadMike323 Offline
mich verunsichert nur das nichts dabei steht das man die Lithium Ionen laden kann.
Kann der Akku das echt wegstecken über den Winter in der unbeheizten Garage bei Minusgraden?
LG
mich verunsichert nur das nichts dabei steht das man die Lithium Ionen laden kann.
Kann der Akku das echt wegstecken über den Winter in der unbeheizten Garage bei Minusgraden?
LG
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
gerade die Lifepo würde ich nicht im Frost stehen lassen. Zumindest ältere Modelle vertrugen das mitunter nicht so gut, hatte aber nichts mit dem Ladezustand zu tun. Die aktuellen Modelle welche ja als Austausch der originalen angeboten werden müssten das ja aushalten, ich wäre trotzdem vorsichtig.
Das Billigteil hat laut Beschreibung nur eine einfache Ladefunktion bzw. Erhaltungsfunktion. Da ist wahrscheinlich nur ein Festspannungsregler mit eher niedriger Spannung drin, denn er soll ja auch für Erhaltungsladung gut sein. Deshalb dürften zu hohe Spannungen die so einem LIfepo schon mal Schaden können nicht vorkommen. Der integrierte Balancer in deiner Batterie schützt wahrscheinlich noch zusätzlich.
Das Billigteil hat laut Beschreibung nur eine einfache Ladefunktion bzw. Erhaltungsfunktion. Da ist wahrscheinlich nur ein Festspannungsregler mit eher niedriger Spannung drin, denn er soll ja auch für Erhaltungsladung gut sein. Deshalb dürften zu hohe Spannungen die so einem LIfepo schon mal Schaden können nicht vorkommen. Der integrierte Balancer in deiner Batterie schützt wahrscheinlich noch zusätzlich.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- MadMike323 Offline
also kann ich das Billigteil von louis vorübergehend verwenden, weil das hab ich schon Zuhause.
Und das die nicht im Frost sein sollten ist auch gut zu wissen. Werd den dann wohl ausbauen über den Winter und in die Wohnung stellen.
Danke!
Und das die nicht im Frost sein sollten ist auch gut zu wissen. Werd den dann wohl ausbauen über den Winter und in die Wohnung stellen.
Danke!
- Thomas91 Offline
- Motorrad: Malcor SMR 190
Also ich habe meine JMT Lefepo4 mit meinem ganz normalen Ladegerät geladen, hat sogar eine Desul..... (dämlicher name) Funktion. Aber da dies über die LED's anzeigt, welcher schritt gerade gemacht wird, ist das kein Ding, denn so lange die Batterie nicht unter 10V hat, ladet es ganz normal, ohne die "Wiederbelebungsmaßnahme" die für die Lefepo4 das sichere ende bedeuten würde.
Sie ist nicht explodiert, hat nicht geraucht, und Funktioniert 1a!
Sie ist nicht explodiert, hat nicht geraucht, und Funktioniert 1a!
- MadMike323 Offline
Nachdem ich jetzt eine 2. Batterie holen war, habe ich nochmal nachgefragt. Der Verkäufer meinte nur "Du hast auch keine Lithium Ionen Lichtmaschine, und die Batterie hält trotzdem! Kann man ganz normal laden".
Na dann werde ich das ebenfalls genau so machen, sollte sie abrauchen, habe ich eh 3 Jahre garantie...
Na dann werde ich das ebenfalls genau so machen, sollte sie abrauchen, habe ich eh 3 Jahre garantie...