Zum Inhalt

LAPTIMER

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: LAPTIMER

Beitrag von Beau Riese »

Mit Racechrono komme ich irgendwie nicht klar, da fehlt mir irgendwie die Doku, die ich nicht gefunden habe. Und bevor ich 18 Euronen für etwas ausgebe, das ich nicht zum Laufen kriege, bleibe ich lieber bei der Pirelli Diablo Super Biker auf meinem Android-Phone (Samsung Note 2). Die hat soweit, was ich haben will (auch den Schräglagenwinkel), und ist einfach zu bedienen.

Das Dumme ist nur: wie bewege ich das Ding dazu, meine neu erworbene QStarz BT-Q818XT GPS-Maus zu verwenden? Bei Racechrono kann ich das extra angeben, bei der Pirelli-App habe ich das noch nicht gefunden. Das Abschalten des Handy-internen GPS-Empfangs allein scheint nicht zu genügen.

→ any hints?
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon

Beitrag von FrontPlayer »

http://racechrono.com/download/files/ma ... Manual.pdf

War jetzt nicht soooooooooooo schwer zu finden. Aber auch davon ab, als es die Doku noch nicht gab, kommt man mit 3-4 Menüs schon klar ;)
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Beau Riese Offline

Beitrag von Beau Riese »

Das habe ich schon entdeckt, aber das geht da um die Hardware; ich meinte die Android-App.
  • Bastian88 Offline
  • Motorrad: zx6r
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Bastian88 »

Was ist denn dein Problem mit der App und warum 18€?
  • Beau Riese Offline

Beitrag von Beau Riese »

Bastian88 hat geschrieben:Was ist denn dein Problem mit der App
Wenn ich das so genau wüsste... ;-)
Im Ernst: ich finde den Anfang nicht. Zuerst muss man wohl eine Strecke anlegen, was mir nicht gelingt, und wobei mir auch nicht klar ist, wozu das dienen soll. Und da komme ich auch schon nicht weiter, denn ich sehe nicht, wie ich da irgendetwas starten sollte. Wie gesagt: eine Doku könnte mir da sicher aufs Pferd helfen.
und warum 18€?
Das ist der Preis für die Vollversion.
  • Bastian88 Offline
  • Motorrad: zx6r
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Bastian88 »

Was kann die Vollversion was die Freeware nicht kann?

Du musst keine Strecke selbst anlegen, du kannst dieses auch
Einfach runterladen. Die benötigst du für die Messpunkte. Sektoren, start/Ziel usw.

Und dann einfach Session starten und losfahren.

Die Optionen sind ja ziemlich übersichtlich, dort kannst du dir dann
Die Graphen einrichten, was du angezeigt bekommen möchtest usw.

Ist doch selbsterklärend ^^.
  • Beau Riese Offline

Beitrag von Beau Riese »

Bastian88 hat geschrieben:Du musst keine Strecke selbst anlegen, du kannst dieses auch Einfach runterladen. Die benötigst du für die Messpunkte. Sektoren, start/Ziel usw.

Da sehe ich schon mal nicht, wie das funktionieren sollte -einen Menüpunkt "Strecke herunterladen" o.s.ä. sehe ich nicht. Und auch im Google-Earth-Bild, das wohl zu sehen ist, ist meine bevorzugte Strecke nicht zu sehen (der Spreewaldring ist ja noch relativ neu), daher tue ich mich schwer mit einer Neuanlage.
Und dann einfach Session starten und losfahren.

Das habe ich dann einfach so gemacht, doch anschließend gab es keine verwertbaren Daten. Ich habe dann die Zeiten manuell aus den Aufnahmen meiner Kamera gemessen, um wenigstens irgendetwas zu haben. War auch noch nicht so dolle, da fehlen noch satte 5 Sekunden zum Saisonabschluss im letzten Jahr.
Die Optionen sind ja ziemlich übersichtlich, dort kannst du dir dann Die Graphen einrichten, was du angezeigt bekommen möchtest usw.

So weit komme ich ja gar nicht erst...
Ist doch selbsterklärend ^^.
Soll mir das sagen, ich wäre zu alt...? :shock:
  • techam Online
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

Am besten einmal zuhause im Wlan alles einrichten.

Racechrono starten.
Es erscheint ein Bildschrim mit dem großen "START" Button
Bei Android müsstest du dich dann mit deiner gmail adresse einloggen können, ganz unten.

du gelangst zurück zum hauptmenü.
Jetzt auf "Strecken" Klicken und dann den Reiter "Verzeichnis" wählen
Hier nun unter dem entsprechenden Land alle für dich interessanten Rennstrecken herrunterlagen. (Strecke anklicken, und den nach unten gerichteten Pfeil oben rechts klicken.
Der Spreewaldring ist dort auch zu finden!

Nun ist die Strecke in "Meine Strecken gespeichert, sodass du auch im Ausland ohne Internetverbindung darauf zugreifen kannst.

Wenn du jetzt an der Rennstrecke bist, so startest du einfach eine Sitzung mittels des großen "START" Buttons. Dann wird oben angezeigt: Keine Strecke gewählt.
Dort auf wählen und dann wieder auf den Reiter "Meine Strecken"
Dort sind nun alle von dir herruntergeladenen Strecken zu finden. Anklicken und abfahrt, die Zeitmessung beginnt automatisch beim durchfahren der Start/Ziel linie.

Aufzeichnung mit der zurücktaste beenden.

Jetzt kannst du im Hauptmenü unter Sitzungen deine abgeschlossenen Fahrten sehen, analysieren und vergleichen.

MfG Christian.

Achja, du hat ein Qstarz 818XT
Zur installation die Maus per Bluetooth mit dem handy koppeln, dann bei Racechrono unter einstellungen (Zahnrad oben rechts) Gerät#1 wählen und gerätetyp von interner GPS Empfänger zu Bluetooth GPS Empfänger ändern. Dann unter Bluetooth Gerät den 818XT auswählen.
Fertig.
  • Beau Riese Offline

Beitrag von Beau Riese »

techam hat geschrieben:Am besten einmal zuhause im Wlan alles einrichten.
Racechrono starten.
Bei Android müsstest du dich dann mit deiner gmail adresse einloggen können, ganz unten.

Läuft das nicht ohne Anmeldung? Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Beispielsweise bei der Pirelli-App sind dann alle Daten (auch die bisherigen Aufzeichnungen) online, und zwar nur noch online -ohne Datenverbindung (die es nicht überall in ausreichender Qualität gibt) sind sie einfach weg, zudem häufen sich Abstürze. Da ich das ohnehin mit niemandem teilen möchte, will ich darauf verzichten.
  • 05Kawazx10r Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Hungaro

Beitrag von 05Kawazx10r »

Beau Riese hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Am besten einmal zuhause im Wlan alles einrichten.
Racechrono starten.

Läuft das nicht ohne Anmeldung? Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Beispielsweise bei der Pirelli-App sind dann alle Daten (auch die bisherigen Aufzeichnungen) online, und zwar nur noch online -ohne Datenverbindung (die es nicht überall in ausreichender Qualität gibt) sind sie einfach weg, zudem häufen sich Abstürze. Da ich das ohnehin mit niemandem teilen möchte, will ich darauf verzichten.
Besser als Christian kann man es nicht beschreiben. Nutze Racechrono nun 2 Jahre und es gibt keine Schwierigkeiten. Vergiss deine GPS-Maus! Selbst mein billiges Huawai-Android-Smartphone ist bis aufs Zentel genau. Habe das mehrfach überprüft, da ich manchmal auch die angebotenen Rennen mitfahre, wo dann auch Transponderpflicht ist. Das geniale ist, das ich alle Daten der letzten zwei Jahre immer dabei habe und sofort vergleichen kann bzw. bei den Boxengesprächen am Abend immer auf die Daten zurückgreifen kann.

Beste Grüße aus Bayern
Antworten