Schaltautomat BMW neu anlernen in Brünn
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- baschdl84 Offline
- Motorrad: Yamaha R6
- Lieblingsstrecke: Most, Aragon
Ist wer vom 22.-24. Mai mit Rehm in Brünn, der mir einen Schaltautomat anlernen kann?? Bj. 2010.
Hab einen HM verbaut, vom Vorgänger, der aber nicht funktioniert. Hab auch schon den originalen dran gebaut, leider auch ohne Erfolg...
Hoff dass er mit dem neu Anlernen funzt...
Gruß Bastian
Ist wer vom 22.-24. Mai mit Rehm in Brünn, der mir einen Schaltautomat anlernen kann?? Bj. 2010.
Hab einen HM verbaut, vom Vorgänger, der aber nicht funktioniert. Hab auch schon den originalen dran gebaut, leider auch ohne Erfolg...
Hoff dass er mit dem neu Anlernen funzt...
Gruß Bastian
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Re: Schaltautomat BMW neu anlernen in Brünn
Seit wann lernt man Schaltautomaten an? (Habe da noch nie etwas von gehört). Normalerweise baut man das Teil doch ein und programmiert die Unterbrecherzeiten in einer Software oder aber man stellt sie mit einer Schraube an einem Modul ein.
An deiner Stelle würde ich die Maschine jetzt irgendwo auf einen Prüfstand stellen und dort die Funktion des Schaltautomaten testen lassen. Das dürfte eher Sinn machen als ein Test auf der Strecke.
An deiner Stelle würde ich die Maschine jetzt irgendwo auf einen Prüfstand stellen und dort die Funktion des Schaltautomaten testen lassen. Das dürfte eher Sinn machen als ein Test auf der Strecke.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
-
- spreegator Offline
- Motorrad: S 1000 RR
- Lieblingsstrecke: Most
Auf dem Ständer laufen lassen und alle Gänge durchschalten . Immer 5 Sekunden im Gang bleiben und mit der Kupplung hochschalten denn das Steuergerät braucht den Impuls vom Kupplungsschalter. Diese Anleitung hab ich von einem Techniker aus der IDM . Ich habe aber mit dem Calikit vorher die Adaptionswerte zurückgesetzt ob das zwingend ist weiss ich nicht. Schau dir mal den Stecker des org. Kabelbaums genau an, ist eine häufige Fehlerquelle. Viele Grüße aus dem Spreewald
-
- Schrauberpoint Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
- Lieblingsstrecke: Most
Kurvenjunkie hat geschrieben:Seit wann lernt man Schaltautomaten an? (Habe da noch nie etwas von gehört). Normalerweise baut man das Teil doch ein und programmiert die Unterbrecherzeiten in einer Software oder aber man stellt sie mit einer Schraube an einem Modul ein.
seit es die Bmw gibt lernt man den an

Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... 

- baschdl84 Offline
- Motorrad: Yamaha R6
- Lieblingsstrecke: Most, Aragon
spreegator hat geschrieben:Auf dem Ständer laufen lassen und alle Gänge durchschalten . Immer 5 Sekunden im Gang bleiben und mit der Kupplung hochschalten denn das Steuergerät braucht den Impuls vom Kupplungsschalter. Diese Anleitung hab ich von einem Techniker aus der IDM . Ich habe aber mit dem Calikit vorher die Adaptionswerte zurückgesetzt ob das zwingend ist weiss ich nicht. Schau dir mal den Stecker des org. Kabelbaums genau an, ist eine häufige Fehlerquelle. Viele Grüße aus dem Spreewald
Vielen Dank für die Info! Werd ich mal probieren... Muss da der originale Schaltautomat verbaut sein??
Was meinst du mit dem Stecker am Kabelbaum? Was ist da häufig eine Fehlerquelle?
Gruß Bastian
- Flying Finn Offline
- Motorrad: R1 RN 32
- Lieblingsstrecke: Brünn
ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur am Anlernen liegt, wenn der Schaltautomat gar nicht reagiert..
VG
ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur am Anlernen liegt, wenn der Schaltautomat gar nicht reagiert..
VG
"To finish first you have to finish first"
War die ECU längere Zeit stromlos? Oder ist geflasht worden?
Sind die Adaptionswerte gelöscht worden? Oder ist die ECU ausgetauscht worden?
Wenn eine der 3 Sachen der Fall ist, dann sollte das Problem eigentlich mit Anlernen behoben sein.
Sind die Adaptionswerte gelöscht worden? Oder ist die ECU ausgetauscht worden?
Wenn eine der 3 Sachen der Fall ist, dann sollte das Problem eigentlich mit Anlernen behoben sein.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- Flying Finn Offline
- Motorrad: R1 RN 32
- Lieblingsstrecke: Brünn
Ich habe bei mir die ECU getauscht und es hat ohne Anlernen sofort funktioniert.
Daher denke ich, dass der Fehler nicht damit (alleine) behoben wird..
Ich möchte nur vermeiden, dass du nach Brünn fährst und es dort nicht so einfach repariert bekommst…
VG
Daher denke ich, dass der Fehler nicht damit (alleine) behoben wird..
Ich möchte nur vermeiden, dass du nach Brünn fährst und es dort nicht so einfach repariert bekommst…
VG
"To finish first you have to finish first"
- Jogiblade Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben
Ich habe auch meine Ecu getauscht und ich mußte ihn anlernen
Kann man so also nicht pauschalieren.

Kann man so also nicht pauschalieren.
Bei der unendlichen Komplexität der Elektronik lassen sich keine pauschalen Aussagen mehr treffen. Musste ich leider selbst im Winter auf die harte Tour lernen.
Anlernen kannst du ja auch schon vorher. Dann weißt du immerhin, worauf du dich in Brünn einlässt.
Bei der unendlichen Komplexität der Elektronik lassen sich keine pauschalen Aussagen mehr treffen. Musste ich leider selbst im Winter auf die harte Tour lernen.
Anlernen kannst du ja auch schon vorher. Dann weißt du immerhin, worauf du dich in Brünn einlässt.
Ganz schön wird's zum Glück nie.