GSXR 750 K4 Steuerkette gerissen, aber kein Motoschaden?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
GSXR 750 K4 Steuerkette gerissen, aber kein Motoschaden?
Kontaktdaten:
Hallo Forumsmenschen,
folgendes ist in Kurzform passiert:
Bin letztes Jahr auf dem Hokenheimring gestürzt. Nach de Sturz konnte ich das Motorrad noch starten, es hat aber sehr stark gerasselt und gerattert und ist dann nach 5-10 sekunden wieder ausgegangen...
wenig später ist sie dann garnicht mehr angesprungen und dann hat sich raugestellt, dass die Steuerkette gerissen ist.
Meine folgerung war dass der Motor hinüber ist -> neuen Motor besorgt und alles ist wieder gut.
Nun zur eigentlichen Frage:
ich hab den kaputten Motor gestern mal aus Langeweile aufgemacht, und dabei kam folgendes heraus (siehe Bilder)
Für mich sieht das alles ganz normal aus oder nicht? Ich kann kein Anzeichen dafür erkennen dass irgendein Ventil mit einem Kolben Kontakt hatte. Bis auf die kaputte steuerkette scheint alles in Ordnung zu sein?
1.Hat irgendjemand dafür eine Erklärung?
2. Mit neuer Steuerkette sollte alles wieder in Ordnung sein oder?
Gruß Rafi
folgendes ist in Kurzform passiert:
Bin letztes Jahr auf dem Hokenheimring gestürzt. Nach de Sturz konnte ich das Motorrad noch starten, es hat aber sehr stark gerasselt und gerattert und ist dann nach 5-10 sekunden wieder ausgegangen...
wenig später ist sie dann garnicht mehr angesprungen und dann hat sich raugestellt, dass die Steuerkette gerissen ist.
Meine folgerung war dass der Motor hinüber ist -> neuen Motor besorgt und alles ist wieder gut.
Nun zur eigentlichen Frage:
ich hab den kaputten Motor gestern mal aus Langeweile aufgemacht, und dabei kam folgendes heraus (siehe Bilder)
Für mich sieht das alles ganz normal aus oder nicht? Ich kann kein Anzeichen dafür erkennen dass irgendein Ventil mit einem Kolben Kontakt hatte. Bis auf die kaputte steuerkette scheint alles in Ordnung zu sein?
1.Hat irgendjemand dafür eine Erklärung?
2. Mit neuer Steuerkette sollte alles wieder in Ordnung sein oder?
Gruß Rafi
- Jogiblade Offline
- Beiträge: 725
- Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 18:45
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben
Was meinst Du warum die Einlass Ventiltaschen auf den Kolben so sauber sind? Im Vergleich zu den Auslaßtaschen !
Touchiert haben die Einlaßventile auf jeden Fall! Die müssen alle neu, sonst reissen die sicher ab. Nicht alle, aber eins ganz sicher! Dann ist alles schrott.


Touchiert haben die Einlaßventile auf jeden Fall! Die müssen alle neu, sonst reissen die sicher ab. Nicht alle, aber eins ganz sicher! Dann ist alles schrott.
-
- meisterlich01 Offline
- Beiträge: 95
- Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 21:32
- Motorrad: Gsxr1000K7+K8,SP1
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Aschaffenburg
Liter die Brennräume mal aus !
Si vis Pacem,Parabellum
- Nandez Offline
- Beiträge: 38
- Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 18:05
- Motorrad: Yamaha YZF R1 RN 19
- Lieblingsstrecke: HHR
Bring's doch mal beim Speer vorbei
______________________________________________________________________________
Rijeka 04.05 - 07.05.2015 [Dunn Racing]
Rijeka 04.05 - 07.05.2015 [Dunn Racing]
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 7282
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Ich hätte noch einen passenden Zylinderkopf abzugeben 

Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
- Gego83 Offline
- Beiträge: 121
- Registriert: Freitag 19. November 2010, 08:54
- Motorrad: CBR1000RR-R SP
- Wohnort: OÖ
bzw. kippe in jeden Ansaug-/Auslasskanale etwas Sprit, dann siehst du sofort ob die Ventile noch abdichten! Verbogene Ventile sind mit freiem Auge oft schwer zu erkennen (ich spreche aus Erfahrung -> habe damals einen Motor 2mal aufmachen müssenmeisterlich01 hat geschrieben:Liter die Brennräume mal aus !

-
- Schrauberpoint Offline
- Beiträge: 395
- Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 13:43
- Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
- Lieblingsstrecke: Most
Ventile haben aufgesetzt... sieht man doch..... 

Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... 

- Zottel Offline
- Beiträge: 570
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
- Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
- Lieblingsstrecke: Zandvoort
- Wohnort: Südhessen
- Kontaktdaten:
da haben mal sauber, zwei pro Zylinder spaß gehabt.
ich hätte hier noch ein paar Ventile übrig... 

Ganz schön wird's zum Glück nie.
mal angenommen, die ventile hätten keinen kontakt gehabt (kann ich hier nichts zu sagen)
es gibt ja einen bestimmten bereich, bei dem die ventile geschlossen sind.
wenn die kette nun gerissen ist und die ventile genau dort stehen bleiben, wo die feder am meisten entspannt ist (wäre ja erstmal logisch) dann kann der motor ja drehen wie er will ohne das kolben und ventile spaß haben
es gibt ja einen bestimmten bereich, bei dem die ventile geschlossen sind.
wenn die kette nun gerissen ist und die ventile genau dort stehen bleiben, wo die feder am meisten entspannt ist (wäre ja erstmal logisch) dann kann der motor ja drehen wie er will ohne das kolben und ventile spaß haben