Zum Inhalt

Luftdruck Metzeler K2

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • OT71 Online
  • Beiträge: 595
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Luftdruck Metzeler K2

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

um nochmal auf den 190er auf der 5,5Zoll Felge zurück zukommen....

ich hatte mal eine straßenmoped gekauft wo ein 190er auf der 5,5 Felge war....die letzten 2cm vom Reifen waren quasi nicht nützbar...da hätte der Lenker gestriffen wenn ich den bis zur Kante gefahren hätte.

dürfte bei Rennreifen doch gleich sein!?

Re: Luftdruck Metzeler K2

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

OT71 hat geschrieben:um nochmal auf den 190er auf der 5,5Zoll Felge zurück zukommen....

ich hatte mal eine straßenmoped gekauft wo ein 190er auf der 5,5 Felge war....die letzten 2cm vom Reifen waren quasi nicht nützbar...da hätte der Lenker gestriffen wenn ich den bis zur Kante gefahren hätte.

dürfte bei Rennreifen doch gleich sein!?

nein, komplett andere Kontur !!

1905517 Pirelli ist nur für 6 Zoll ( auch wenn manche den auf 5,5 fahren )

der 1906017 von Metzeler passt auf 5,5 + 6,0 Zoll

für 32,- Taler mehr geht natürlich auch der 1806017 Pirelli Slick, das muss halt jeder selbst wissen

für sehr sehr schnelkle Fahrer lohnt sich das MEHR, denn der 1806017 SC1 ist fast schon auf SC0 Grip-Niveau
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Luftdruck Metzeler K2

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Klar kann das bei der dynamischen Belastung während der Fahrt anders sein ABER:

Grip ändert sich nicht aufgrund verschieden großer Auflageflächen.

Daher sollte man nicht damit argumentieren die Auflagefläche ist größer, habe also mehr Grip.
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Luftdruck Metzeler K2

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Dr.Best hat geschrieben:Klar kann das bei der dynamischen Belastung während der Fahrt anders sein ABER:

Grip ändert sich nicht aufgrund verschieden großer Auflageflächen.

Daher sollte man nicht damit argumentieren die Auflagefläche ist größer, habe also mehr Grip.
Seit wann ist das so und warum?
Warum zählt die Verzahnung des Gummis mit dem Asphalt nicht?
Unser Schorf soll Döner werden!

Re: Luftdruck Metzeler K2

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Dr.Best hat geschrieben:Klar kann das bei der dynamischen Belastung während der Fahrt anders sein ABER:

Grip ändert sich nicht aufgrund verschieden großer Auflageflächen.

Daher sollte man nicht damit argumentieren die Auflagefläche ist größer, habe also mehr Grip.

natürlich ist da mehr Grip da , bei gleichem Gummi :shock: :shock:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Big Daddy Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 19:33
  • Motorrad: 690 SMC-R

Re: Luftdruck Metzeler K2

Kontaktdaten:

Beitrag von Big Daddy »

Wie hat ein Pirelli Reifenentwickler mal gesagt:
Jeder Quadratzentimeter mehr an Auflagefläche ist vorrangig vor der Mischung!
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3323
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Luftdruck Metzeler K2

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Dr.Best hat geschrieben:Grip ändert sich nicht aufgrund verschieden großer Auflageflächen.
Also verarschen uns die Reifenhersteller mit stetig wachsenden Reifengrößen (die ja den Sinn haben die Auflagefläche zu vergrößern) und es müsste egal sein, ob ich auf der Strecke meinen Reifen mit 2,5 oder 1,6 Bar fahre. :band:
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Luftdruck Metzeler K2

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Wenn diese Mikroverzahnung nicht wäre dann würde es keinen Vorteil haben.
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Luftdruck Metzeler K2

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Da rudert er zurück.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Hartriggel Offline
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Montag 6. April 2015, 20:09
  • Motorrad: SP2
  • Lieblingsstrecke: Boxengasse

Re: Luftdruck Metzeler K2

Kontaktdaten:

Beitrag von Hartriggel »

Big Daddy hat geschrieben:Wie hat ein Pirelli Reifenentwickler mal gesagt:
Jeder Quadratzentimeter mehr an Auflagefläche ist vorrangig vor der Mischung!
ich werd dann wohl umsteigen :mrgreen:

http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 769462.jpg
Antworten