Dat hab ich mir selbst ausgedacht bzw aus der Kraftwerkstechnik adaptiert
Wir ham hier 21 Grad dH aus dem Wasserhahn wat scheissviel is, meine schöne Tropenregendusche is nach einem Jahr schon dicht
Die normalen Enthärtungsanlagen sin in Wirklichkeit Ionentauscher die die ( an sich unbenklichen aber störenden) calciumionen gegen Natriumionen austauschen unn dat find ich behämmert...
Ausserdem neigen solche Anlagen zur Verkeimung, will ich also nich.
Unn wie ich neulich unter der Tröpfeldusche stehe fallen mir die Entgasungsbehälter aus Dampferzeugungsanlagen ein, die manchmal auch im Vakuum betrieben werden, ham wir schon ein paarmal gebaut.
Unn denn staun ich, dass ich da nich früher drauf gekommen bin unn entwickel mir grad sowas für den heimischen Keller
Das Wirkprinzip is wie folgt: Calcium, also Kalk is an sich nicht wasserlöslich. Dass er trotzdem über die Wasserleitung ins Haus kommt ham wer dem CO2 zu verdanken, das mit anderen Gasen im Wasser gelöst is.
Klimgt komisch, is aber so. Hat auch jeder schonmal gesehen, wenn auch unbewusst: wenn Du Wasser aufsetzt um Eier zu kochen fangen schon vor dem Siedepunkt Gasbläschen an, aufzusteigen. Wenns Wasser dann kurz vorm kochen is sprudelt es richtig.
Das liegt daran, dass das Bindevermögen von Wasser für Gase von der Entfernung vom Siedepunkt abhängt- je näher man da dran is umso weniger Gas kann gebunden werden- das steigt auf und der Kalk fällt aus und bleibt auf dem Kochtopfboden zurück
Unn das mach ich auch, ich machs Wasser aber nicht heiss sondern senke einfach den Druck ab, das mach ich nämlich Hauptberuflich...
Der Siedepunkt is nämlich nicht nur von der Temperatur sondern auch vom Druck abhängig, nennt man deshalb auch Dampfdruckkurve und bei 15 Grad siedet Wasser bei 17 mbar abs.
Ich hab mir einen kleinen Flashpot gebaut wo das Wasser ins Vakuum eingedüst wird, danach rieselt es über ne Schüttung- Raschig Ringe haben wir immer ein paar Sack inner Firma. Danach noch ne Ausschleusung unn ne Druckerhöhungsstation unn ich hab feines, Kalkarmes Wasser mit 5 bar aus der Regendusche.
Blöd nur: kost im EK etwa 4...5 T€ unn is deshalb für den Massenmarkt nich geeignet. Aber weil ich am Tach auch mal wat fröhliches machen will kommt das grad recht.
War heut erfolgreich mit dem Dingen
Muss jetzt noch ein bisschen mit den Parametern unn Geometrien probieren unn denn bau ichs richtig
Wenn Du nach Entgasungsbehälter googelst solltest Du was dazu finden.