Zum Inhalt

Kosten Ersatzteile KFZ Werkstatt

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• filth Offline

Kosten Ersatzteile KFZ Werkstatt

Beitrag von filth »

Moin,

gibt es eigentlich rechtliche Vorgaben, wie eine KFZ Werkstatt Teilekosten weitergeben darf?

Konkret geht es darum, dass ich meine Alltagsdose (Oktavia Kombi) in ner freien Werkstatt mit nem festgegangenem Bremssattel abgegeben hab. Die haben wohl beide Bremssättel hinten und eine Scheibe getauscht. Am Telefon sprach der Typ was von 490 € :shock: .

Montag hol ich die Kiste ab, am Tel wollte ich nicht rumdiskutieren. Tatsache ist: ein neuer ATE Bremssattel kostet 80 € bei ebay. Scheibe ca 40€. Macht 120 € pro Seite...

Frage:
Hat man als Kunde irgendwelche Möglichkeiten, wenn die mir auf der Rechnung zB pro Sattel 150 € abrechnen?
  • RRwilly Offline
  • Motorrad: S1000R/Kilo k5
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Kosten Ersatzteile KFZ Werkstatt

Beitrag von RRwilly »

Nein, ich denke nicht. Wie die Werkstatt Ihre Preise kalkuliert, ist Ihre Sache, du musst ja schließlich nicht bei Ihnen kaufen, sondern kannst auch woanders hin. Dass bei eBay Teile billiger sind, ist hinreichend bekannt. Und von irgend etwas muss auch die Werkstatt Leben.
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Beitrag von Thomas91 »

Nein!
1. Du kannst nicht einfach Werkstattpreise mit Onlinepreisen vergleichen, das geht nicht, das ein Onlinehändler ganz andere Einkaufspreise bekommt als eine Werkstatt ist klar, der Onlinehändler kauft vermutlich auch die 10 fache Menge!

2. Du darfst die Arbeit nicht vergessen, eine Mechanikerstunde kostet nunmal min. €80,- wenn es günstig ist.

Also, 120€ zahlst du im Netz, dann sind 200€ pro Seite für eine Werkstatt ganz realistisch, also schonmal 400€ Material, dann noch die Arbeit, und schon bist du bei dem genannten Preis.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Ok, kommt mir halt echt teuer vor, für nen billig-skoda 8)
  • shortyracer Offline
  • Motorrad: RN32

Beitrag von shortyracer »

Sowas klärt man doch vorher, falls es doch deutlich teurer wird rufen sie mich an.
Kommt halt drauf an was ihr ausgemacht habt.
Wenn du die Dose hingestellt hast und gesagt hast, macht fertig bis Montag, tja da freut sich die Werkstatt
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Du fragst nach "rechtliche Vorgaben, wie eine KFZ Werkstatt Teilekosten weitergeben darf"?
So was gabs mal, das hiess EVP und ging mit der Diktatur des Proletariats einher.
Mittlerweile hat sich die Lage aber geändert.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Schrauberpoint Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Schrauberpoint »

Thomas91 hat geschrieben:Nein!
1. Du kannst nicht einfach Werkstattpreise mit Onlinepreisen vergleichen, das geht nicht, das ein Onlinehändler ganz andere Einkaufspreise bekommt als eine Werkstatt ist klar, der Onlinehändler kauft vermutlich auch die 10 fache Menge!

2. Du darfst die Arbeit nicht vergessen, eine Mechanikerstunde kostet nunmal min. €80,- wenn es günstig ist.

Also, 120€ zahlst du im Netz, dann sind 200€ pro Seite für eine Werkstatt ganz realistisch, also schonmal 400€ Material, dann noch die Arbeit, und schon bist du bei dem genannten Preis.

Die Werkstatt verdient auch an den Ersatzteilen.. Bei Bremse, Zahnriemen... besonders... Eine Werkstatt hat Kosten die der Kunde nunmal bezahlen muss... Bei mir währe es günstiger gewesen..
Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... :alright:
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Die Internet Preise für die Ersatzteile bekommen wir Werkstätten teilweise nicht mal im Einkauf .

Jetzt können wir natürlich hin gehen und die Sachen auch im Internet kaufen das Problem ist nur immer mit der Gewährleistung da wird sich gedrückt ohne Ende und am Ende stehen wir da wir die Dummen.

Der Hersteller sagt meistens Montagefehler was ja eigentlich nie stimmt aber wir sind dann teilweise chancenlos gegen deren Gutachten.

Es kommt hin und wieder vor das Leute ihr Zeug auch mitbringen wollen ich persönlich sehe aber nicht ein dafür die Haftung zu übernehmen denn genau das gleiche passiert hier, die Teile werden bemängelt vom Kunden der Hersteller sagt Montagefehler und wir dürfen dann noch dem Kunden seine Teile bezahlen, soweit kommt es noch.

Ich hoffe dass meine Werkstatt Kollegen nicht so doof sind und die Klamotten einbauen sonst wird das immer mehr wir müssen ja schließlich auch irgendwo von Leben .

Das soll natürlich nicht heißen dass wir den Kunden abzocken sollen, aber eine angemessene Gewinnspanne muss gegeben sein sonst kann man seine Leute nicht bezahlen die Werkstatt nicht bezahlen Steuern Versicherung etc.

Wichtig ist aber dass die Werkstatt bei Mehrkosten den Kunden informiert . Wenn du natürlich einen Auftrag unterschrieben hast mit Bremse instandsetzen dann können wir alles machen was wir wollen am besten ist immer ein Kostenvoranschlag da darf man dann nur 20 % drüber sein. Wir rufen aber bei jeder Art Mehrkosten erst mal an sprechen das mit dem Kunden ab .
German Moto Masters 2022
  • Schrauberpoint Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Schrauberpoint »

Ecotec hat geschrieben:Die Internet Preise für die Ersatzteile bekommen wir Werkstätten teilweise nicht mal im Einkauf .

Jetzt können wir natürlich hin gehen und die Sachen auch im Internet kaufen das Problem ist nur immer mit der Gewährleistung da wird sich gedrückt ohne Ende und am Ende stehen wir da wir die Dummen.

Der Hersteller sagt meistens Montagefehler was ja eigentlich nie stimmt aber wir sind dann teilweise chancenlos gegen deren Gutachten.

Es kommt hin und wieder vor das Leute ihr Zeug auch mitbringen wollen ich persönlich sehe aber nicht ein dafür die Haftung zu übernehmen denn genau das gleiche passiert hier, die Teile werden bemängelt vom Kunden der Hersteller sagt Montagefehler und wir dürfen dann noch dem Kunden seine Teile bezahlen, soweit kommt es noch.

Ich hoffe dass meine Werkstatt Kollegen nicht so doof sind und die Klamotten einbauen sonst wird das immer mehr wir müssen ja schließlich auch irgendwo von Leben .

Das soll natürlich nicht heißen dass wir den Kunden abzocken sollen, aber eine angemessene Gewinnspanne muss gegeben sein sonst kann man seine Leute nicht bezahlen die Werkstatt nicht bezahlen Steuern Versicherung etc.

Wichtig ist aber dass die Werkstatt bei Mehrkosten den Kunden informiert . Wenn du natürlich einen Auftrag unterschrieben hast mit Bremse instandsetzen dann können wir alles machen was wir wollen am besten ist immer ein Kostenvoranschlag da darf man dann nur 20 % drüber sein. Wir rufen aber bei jeder Art Mehrkosten erst mal an sprechen das mit dem Kunden ab .

:icon_thumleft :icon_thumright :icon_thumleft :icon_thumright
Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... :alright:
  • toki Offline
  • Motorrad: R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: HHR, Brünn

Beitrag von toki »

Das sind mir die liebsten Kunden... An solch Bauteilen wie Bremsen sparen wollen und mit Ebay-Preisen daher kommen.
Wenn später was nicht in Ordnung ist sind sie die ersten die laut schreien und Garantie wollen.
Hast du ne Garantie wo das Zeug aus Ebay teilweise (nicht alles!!!) herkommt und welcher Qualität???

Wir haben uns mal den Spass gemacht (im Nutzfahrzeug Bereich) eine Bremsscheibe Original und eine aus dem Online-Handel gegeneinander abzuwiegen. Es waren über 30% Gewichtsunterschied ohne dass man es optisch gesehen hätte.
Soviel zur Qualität....
Du weißt jetzt noch nicht was auf der Rechnung steht aber schon am Jammern.
2 neue Sättel heißt auch Bremsflüssigkeit und Entlüften dazu.
Vielleicht hat noch ne Schraube geklemmt oder gefressen....
Warum gehst du überhaupt in ne Fachwerkstatt wenn Dir die Löhne und Materialien zu teuer sind?
Antworten