da ich meine ZZR wahrscheinlich noch 2-3 Saisons behalten werde, mache ich mir so meine Gedanken was man denn vernünftigerweise aufrüsten könnte.
Da fällt natürlich relativ früh das Fahrwerk ein.
Vorne eine andere Gabel zu verbauen behaupte ich ist erstmal ein etwas größeres Projekt. Eventuell zu wenig Platz zwischen den Ram-Air-Kanälen, wieder andere Lenker, und ziemich teuer ist so ein komplettes Frontend auch noch (Gabelbrücken, zum Lenkkopf und der Gabel passendes LKL, Gabelholme, Felge mit Achse sowie die entsprechenden Bremsscheiben und -sättel...)
Was nicht heißt das das uninteressant wäre - aber dafür müsste ich mich nochmal so richtig in das alte Kackfass verlieben

So ein Federbein ist dagegen relativ schnell getauscht - zwei Bolzen raus, Federbein tauschen und fertig.
Wenn das Federbein passt...
Ich habe schonmal etwas in Richtung Fahrwerk gemacht... Es gibt ja alljährlich die Oktoberfest-Aktion bei Wilbers. Für vorne gabs Gabelfedern und neues Öl.
Für hinten dachte ich mir gönnste dir mal richtig... und hab ein Ecoline Mono "Road" Typ 540 geholt

Ein Upgrade - zu Wilbers schicken und paar Komponenten tauschen lassen.. - geht nicht, bieten die nicht an. Leider.
Noch habe ich keine Probleme, aber das 540er ist lediglich in der Federvorspannung einstellbar und eventuell wäre es nett auch Zug- und Druckstufe einstellen zu können.
Ich gehe davon aus, dass die Serien-Federbeine von modernen Supersportlern vielleicht sogar besser sind als das Wilbers 540 für mein altes Gestühl. Und originale Federbeine kann man ja mitunter recht günstig erwerben. Außerdem könnte dieses dann wiederum zu einem Fahrwerksspezialisten zur Überarbeitung. (Irgendwann einmal)
Jetzt stellt sich nur die Frage: Welche passen?
Die Maße des originalen Federbeins waren:
Lochabstand: 365 mm
Bolzendurchmesser: 12mm
Breite Befestigung oben: 30mm
Breite Befestigung unten: 40mm.
Wobei die Befestigungen so aussehen: http://i.imgur.com/3H0Hlre.jpg
Habt ihr vielleicht Werte von Federbeinen anderer Motorräder parat?
Ist die Idee, ein solches anderes Federbein einzubauen überhaupt sinnvoll?

Eventuelle Umbauarbeiten wie das wegschneiden vom Batteriekasten o.Ä. wären kein Problem..
Eine weitere Idee die ich in Erwägung gezogen hatte war der Umbau auf eine andere Schwinge, sodass "nurnoch" die obere Halterung des Federbein passen müsste - sowie die Schwinge selbst in den Rahmen. Da würden aber wieder verschiedene Bauteile dazu kommen (Eben die Schwinge, Hinterrad, Bremse..). Und zusätzlich würde sich das Problem des Einpassens der Schwinge ergeben. Auch ob sich das Fahrverhalten positiv ändert (aktuell bzw. original hat die ZZR einen 160er Hinterreifen. Zum Glück gibt's den neuen Racetec RR in der Größe


Vielen Dank.