Zum Inhalt

QS-Funktion mit geflashter ECU funtioniert nicht

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Salut Offline
  • Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11

QS-Funktion mit geflashter ECU funtioniert nicht

Beitrag von Salut »

Nachdem mir durch einem Lichtmaschinenreglerschaden in Most der PK-Dragon mit QS hochgegangen sind wollte ich mit der Zeit gehen und meinen QS ins Steuergerät implementieren lassen.
Gesagt getan ECU weggeschickt bald auch wieder bekommen und nach Anweisung den QS am Diagnosestecker angeklemmt. Leider tats die QS Funktion nicht also erstmal den QS Sensor ( PK Quickshifter in Pull) getestet, der tuts. Also ECU nochmal zurück geschickt, vlt ist ja was mit dem Flashen schief gelaufen. Ein paar Tage später ECU wieder da, eingebaut, wieder nichts. Also Kabelbaum überprüft bzw. durchgemessen, alle Kabel heile.
Nu steh ich da und weiß nicht weiter.
Kann der QS Sensor doch defekt sein das er beim Trockentest funktioniert aber nicht bei der Fahrt?? Falls ja wie kann ich das überprüfen? Normalen Schliesserkontakt nehmen anstelle des QS Sensors?
Bin für jeden Tipp dankbar, denn langsam weiß ich nicht mehr weiter.
  • POP-YOSHIMURA Offline
  • Motorrad: Gsxr 1000K6 u. 750K9
  • Lieblingsstrecke: Mountain Course

Re: QS-Funktion mit geflashter ECU funtioniert nicht

Beitrag von POP-YOSHIMURA »

Ich schätze dein Senor "schaltet" als Öffner.
Brauchst bei geflashter ECU aber meistens ein Schließer!
Also den "Flasher" anrufen und Fragen was für ein Sensor benötigt wird..
Miss einfach ma den Shifter durch, wirst zu 99% nen Öffner haben.
Vorrausgesetzt der Rest funktioniert so wie er soll.
  • Salut Offline
  • Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11

Re: QS-Funktion mit geflashter ECU funtioniert nicht

Beitrag von Salut »

Nein, leider handelt es sich bereits um einen Schliesser. Habe ihn ja bereits durchgemessen und beim Trockentest schaltet bzw. schliesst der Sensor einwandfrei.
Angeschlossen ist der Sensor an Blau/rot welcher direkt auf die ECU geht und wo auch 4,6Volt anliegen. Das 2te Kabel ist Schwarz/braun und geht laut Schaltplan an einige Sensoren und 4mal aufs Steuergerät. Wo auch bei allen Durchgang besteht also zwischen den 4mal Steuergerät und dem Diagnosestecker. Was ich als Schlosser mit keiner Ahnung von Elektrik nicht verstehe, wie soll das durch schleifen von 4,6Volt auf einige Sensoren die Zündunterbrechung auslösen? Wäre ja toll wenn ich das Problem nicht nur lösen würde sondern auch verstehen könnte wie das ganze funktioniert.
Antworten