Zum Inhalt

ABS Ersatzsteuergerät AR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1416
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

ABS Ersatzsteuergerät AR

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Mich plagt folgendes Problem bei meiner S1000RR:
Org. ABS Steuergerät ausgebaut inkl Bremsleitungen und das Ersatzsteuergerät von Alpha Racing eingebaut.
Funzt auch alles gut, nur sind die Radgeschwindigkeiten vorne zu hinten nun deutlich auseinander. Beispiel Pannring S/Z 2014 (vor Ausbau) 247/249,6 km/h.
Pannring S/Z 2015 (nach Ausbau) 259/274 km/h. Daten sind aus BMW DatenLogger.
Diese Unterschiede sind für die DTC einfach Mist.
Auszug Cal Kit I:
Für die DTC-Funktion werden die Radgeschwindigkeitssignale aus dem ABS-Steuergerät und die Sensorbox-Signale für die Schräglagenberechnung herangezogen. Als erstes müssen die korrekten Reifenradien ermittelt werden. Wenn die Radien korrekt sind, ergibt sich die gleiche Geschwindigkeit für das Vorder- und Hinterrad (Messgröße V_FW und V_RW).
Der Radschlupf wird nach folgender Prozedur berechnet: Zuerst wird die Differenz zwischen Vorderrad- (Messgröße V_REF_FW) und Hinterradgeschwindigkeit (Messgröße V_RW) gebildet. Danach erfolgt eine Korrektur, die die Abweichung der Reifenabrollradien über Schräglage (Messgröße PHI_LEAN) berücksichtigt. Diese Kennfelder berücksichtigen die Reifenkontur in Abhängigkeit von der Schräglage und
Geschwindigkeit. Der aus dem „aktuellen“ Kennfeld SlipCor Mod ermittelte Wert, wird von der Geschwindigkeitsdifferenz der Räder abgezogen. Dividiert man diese korrigierte Differenz durch die Vorderradgeschwindigkeit, errechnet man den im System verwendeten Radschlupf.

Reifenradius sind korrekt ermittelt und eingestellt. Schräglage bei den Messungen < 5 °.

Frage: hat jemand bei seiner S1RR ähnliche Erfahrungen gemacht und kann meinen Horizont erweitern.
Stehe auch mit AR in Kontakt, aber komme nicht so richtig weiter.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: ABS Ersatzsteuergerät AR

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

sind die werte die du vergleichst beide bei 0 TPS bzw. gezogener kupplung ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1416
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: ABS Ersatzsteuergerät AR

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Wie ich schrub: Start Ziel (S/Z) am Pannring, also 100 % Gas, max 13 Grad Schräglage und Kupplung nicht gezogen.
Dateianhänge
Ausbau ABS System S1000RR _2015.png
Ausbau ABS System S1000RR _2015.png (115.2 KiB) 877 mal betrachtet
Ausbau ABS System S1000RR _2014.png
Ausbau ABS System S1000RR _2014.png (111.98 KiB) 877 mal betrachtet
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: ABS Ersatzsteuergerät AR

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Dass du bei 250 und 100% TPS nur 0,75 Schlupf hast ist komisch

Das zweite mit 6% ist logisch passend


Ist denn am regelverhalten was auffällig oder stolperst du nur über die Daten
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1416
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: ABS Ersatzsteuergerät AR

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Da das in Schräglage noch übler ist, regelt die DTC zu früh.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Flying Finn Offline
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Montag 4. Juni 2012, 20:33
  • Motorrad: R1 RN 32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: ABS Ersatzsteuergerät AR

Kontaktdaten:

Beitrag von Flying Finn »

Servus,

wie hast du die Reifenradien ermittelt?
Vorallem an den Flanken?

Oder hast du eine fertige Map installiert?

VG
"To finish first you have to finish first"
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1416
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: ABS Ersatzsteuergerät AR

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

@Finn, Umfang gemessen, dann Pi mal Auge in Radius umgerechnet. Vorne 1910, hinten 2065 mm, ergibt
304 mm vorne und hinten 328,5 mm. Korrektur über Reifenflanke/Schräglage durch Kennfeld SlipCorr von Alpha durch Einwurf großer Scheine "erschlichen".
Dateianhänge
Radius.png
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
Antworten