Extreme Hitzeentwicklung rechte Fußraste GSX-R
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Thomas91 Offline
- Motorrad: Malcor SMR 190
Extreme Hitzeentwicklung rechte Fußraste GSX-R
Hätte da mal eine Frage, evtl. kennen es ein paar GSX-R Fahrer (nehme ich mal stark an).
Und zwar hatte ich das Problem schon bei meiner alten 600er K7, nun auch bei der 1000er K7.
Wenn es über so etwa 30°C hat, habe ich nach 10-15 Minuten an der Rechten Fußraste (Kupplungsseite) eine so starke Hitzeentwicklung, das es echt schwer wird zu Fahren! Also wirklich nicht einfach nur unangenehm, sondern wirklich Schmerzhaft! Ein Turn Fahre ich meist nicht zu ende, nach dem 7 Runden Rennen war mein Fuß bereits Medium durch, war mehr als froh das Ziel zu sehen!
Dachte mir auch das ich evtl. nur so Empfindlich bin, aber ein anderer Fahrer mit einer 600er K7 hatte genau das selbe, er sagte auch das es extrem Schmerzhaft wird.
Habe auch mal nach der Fahrt gemessen, am Stiefel sind es 80°C!! Da ist es klar dass er innen auch schon Kocht...
Nun die große Frage, was kann ich dagegen tun? K.a. woher die Hitze kommt, vom Auspuff kann es ja nicht sein, ist links und rechts gleich, denke eher dass der Motor rechts extrem Hitze Abstrahlt. Im Frühling/Herbst nicht sooo schlimm, da ist es einfach nur sehr warm, aber im Sommer fast unerträglich. Aber links ist alles gut.
Motortemperatur war während dem Rennen nur auf 95°C, also nicht sonderlich hoch.
Und zwar hatte ich das Problem schon bei meiner alten 600er K7, nun auch bei der 1000er K7.
Wenn es über so etwa 30°C hat, habe ich nach 10-15 Minuten an der Rechten Fußraste (Kupplungsseite) eine so starke Hitzeentwicklung, das es echt schwer wird zu Fahren! Also wirklich nicht einfach nur unangenehm, sondern wirklich Schmerzhaft! Ein Turn Fahre ich meist nicht zu ende, nach dem 7 Runden Rennen war mein Fuß bereits Medium durch, war mehr als froh das Ziel zu sehen!
Dachte mir auch das ich evtl. nur so Empfindlich bin, aber ein anderer Fahrer mit einer 600er K7 hatte genau das selbe, er sagte auch das es extrem Schmerzhaft wird.
Habe auch mal nach der Fahrt gemessen, am Stiefel sind es 80°C!! Da ist es klar dass er innen auch schon Kocht...
Nun die große Frage, was kann ich dagegen tun? K.a. woher die Hitze kommt, vom Auspuff kann es ja nicht sein, ist links und rechts gleich, denke eher dass der Motor rechts extrem Hitze Abstrahlt. Im Frühling/Herbst nicht sooo schlimm, da ist es einfach nur sehr warm, aber im Sommer fast unerträglich. Aber links ist alles gut.
Motortemperatur war während dem Rennen nur auf 95°C, also nicht sonderlich hoch.
- schinnerhannes Offline
Re: Extreme Hitzeentwicklung rechte Fußraste GSX-R
hol Dir nen perforierten Schuh - so einen mit Löchern drin ..... - dann wird alles gut 

immer locker durch die Hose atmen 

- Strimmiger Offline
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: A 61
grüsse aus dem Weltkulturerbe
Pepic Motorsport
Pepic Motorsport
-
- Schrauberpoint Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
- Lieblingsstrecke: Most
oder MI Mi Mi??? davon kenn ich och einen
... Spass beiseite.. fahre auch 1000er K7 mit verschiedenen Stiefeln und das Problem kenn ich mal so gar nicht , auch nicht bei 37 Grad in Brünn

Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... 

- DOTZI Offline
- Motorrad: Honda CBR1000RR-R SP
- Lieblingsstrecke: Most / Cremona
Vielleicht ist die Griffheizung falsch montiert.
Sorry für den Blödsinn, aber das musste raus.
Evtl. liegts einfach an der ungewöhnlichen Hitze überall.

Sorry für den Blödsinn, aber das musste raus.

Evtl. liegts einfach an der ungewöhnlichen Hitze überall.

Gruß "DOTZI"
Honda CBR1000RR-R SP #171
2025
actionbike Cup / PSI-Cup
Most 09.05. - 11.05.
Slovakiaring 26.05. - 28.05.
Rijeka 20.06. - 22.06.
Most 16.07. - 20.07.
Cremona 10.10. - 12.10.
Honda CBR1000RR-R SP #171
2025

Most 09.05. - 11.05.
Slovakiaring 26.05. - 28.05.
Rijeka 20.06. - 22.06.
Most 16.07. - 20.07.
Cremona 10.10. - 12.10.
- Thomas91 Offline
- Motorrad: Malcor SMR 190
Naja, die bisherigen Antworten waren ja nicht sonderlich hilfreich. Wie gesagt, wenn der Stiefel aussen 80°C hat, werden die meisten hier Abgelenkt sein, denn das wird sehr schmerzhaft...
Lüftung ist bei meinem Stiefel eigendlich vorhanden... Und Griffheizung hat die Vorkriegs Gixxer noch nicht, also falsche Montage kann ausgeschlossen werden xD
Müssend doch noch andere Gixxerfahrer kennen.
Lüftung ist bei meinem Stiefel eigendlich vorhanden... Und Griffheizung hat die Vorkriegs Gixxer noch nicht, also falsche Montage kann ausgeschlossen werden xD
-
- Schrauberpoint Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
Thomas91 hat geschrieben:Naja, die bisherigen Antworten waren ja nicht sonderlich hilfreich. Wie gesagt, wenn der Stiefel aussen 80°C hat, werden die meisten hier Abgelenkt sein, denn das wird sehr schmerzhaft...
Du hast beim Fahren die Hacke vom Stiefel auf dem ZWISCHENROHR:::

Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... 

ich hab das an meiner GSXR-750 auch bemerkt, als ich in Oschersleben bei 36°C gefahren bin...allerdings fahre ich eine alte Y(2000).
- reiner62gsxr Offline
- Motorrad: ZX 10 R 2014
- Lieblingsstrecke: Nürburgring
Das sich da wieder ein paar drüber lustig machen war ja in nem Forum irgendwie klar.
Ich kann dir das bestätigen, ich hatte das an meiner 1000er K5 schon und jetzt bei meiner
1000er L2 auch.
Bei mir tritt das meist nur im Langstreckenrennen in verbindung mit hohen Aussentemperaturen auf.
Also Stints von ca. 45-50 min und bei über 30 °, so ca. ab ner halben Stunde Fahrzeit fängt das
dann an. Ich habe mir wohl noch nicht die Mühe gemacht mal die Temperatur an der Raste zu messen.
Aber angenehm ist anders, fühlt sich ungefähr so an als würde man mim nackten Fuß auf ner
Herdplatte stehen. Allerdings hatte ich das dann auch schon beidseitig.
Gruß Reiner #116
Ich kann dir das bestätigen, ich hatte das an meiner 1000er K5 schon und jetzt bei meiner
1000er L2 auch.
Bei mir tritt das meist nur im Langstreckenrennen in verbindung mit hohen Aussentemperaturen auf.
Also Stints von ca. 45-50 min und bei über 30 °, so ca. ab ner halben Stunde Fahrzeit fängt das
dann an. Ich habe mir wohl noch nicht die Mühe gemacht mal die Temperatur an der Raste zu messen.
Aber angenehm ist anders, fühlt sich ungefähr so an als würde man mim nackten Fuß auf ner
Herdplatte stehen. Allerdings hatte ich das dann auch schon beidseitig.
Gruß Reiner #116
- Black Offline
- Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
Ich kenne das Problem auch. Hatte ich bei allen Mopeds bisher die ich auf der Rennstrecke gefahren bin. Eine GSXR war da auch dabei, hatte das Problem aber auch aktuell bei meiner Kawa. Ich denke es kommt hauptsächlich von der Wärmestrahlung das Auspuffrohrs direkt vorm Endtopf (Da ist die Schuhsohle direkt drüber und die Luftabfuhr vom rechtsseitigen Auspuffverlauf mit dem Spoiler am ende der geschlossenen Wanne die genau an den Fuss bläst). Ich hab ihn deswegen komplett mit Hitzeschutzband umwickelt und es ist auf jeden Fall um 50 Prozent besser aber nicht ganz weg. Hab aber jetzt etwas billigeres Hitzeschutzband im Gebrauch und bild mir ein dass das teuerere von Thermo Tec aus Amiland vorher besser war.