Bei einem Training kam ebenfalls die Sprache auf Reifen für Anfänger und den PiPo. Dieser wurde ausdrücklich nicht empfohlen. Wie von w00lfy bereits erwähnt soll der Reifen bei starker Erwärmung sehr schnell abbauen, so dass man eigentlich den ganzen Turn guten Grip hat, um dann unvermittelt gegen Ende wegzurutschen.
Gab ein paar Leute mit PiPo in unserer Gruppe, einer wurde tatsächlich vom Instruktor dabei gefilmt, wie ihm das Heck beim Beschleunigen aus der Kurve wegrutscht (aber nichts passiert, außer evtl. gefärbte Unterhosen). Kann natürlich sein, dass dieser Rutscher unter selbsterfüllende Prophezeiung gelaufen ist

Ich selbst fahre zur Zeit noch den Conti RoadAttack2 Evo, einen Tourensportreifen und hatte bis jetzt noch keine Probleme (vom Speed her gleich oder minimal schneller als der oben genannte Pilot mit PiPo). Ich fahre allerdings relativ gleichmäßig (bilde ich mir zumindest ein) und habe im Vergleich zu Anderen weniger Leistung am Hinterrad. Mit mehr Leistung und hohen Umgebungstemperaturen hätte ich sofort mit den gängigen Sportreifen angefangen. Ich werde für die letzte Fahrten in diesem Jahr auch noch mal auf einen M7RR wechseln. Slicks für einen Anfänger (so wie ich einer bin), halte ich für übertrieben, kann aber in Ausnahmefällen auch Sinn machen (viel Leistung, hohe Temperaturen, schneller Fahrer).
p.s.: Falls ich irgendwo Stuss erzählt haben, verweise ich auf mein A-Zeichen hinten am Motorrad
