Wann härtet ein Rennreifen aus?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Lukas_Tirol Offline
- Motorrad: Cbr1000RR Sc57
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Wann härtet ein Rennreifen aus?
hab da mal eine Frage: nach wie vielen Renntagen (mit aufheizen) härtet denn ein Reifen aus?
Hab einen Diablo Superbike zuhause, der nun 6 Renntage und einen Prüfstandlauf hinter sich hat...ist der hinüber? (Profil hätte er noch ein bisschen)
hab da mal eine Frage: nach wie vielen Renntagen (mit aufheizen) härtet denn ein Reifen aus?
Hab einen Diablo Superbike zuhause, der nun 6 Renntage und einen Prüfstandlauf hinter sich hat...ist der hinüber? (Profil hätte er noch ein bisschen)
- schinnerhannes Offline
Re: Wann härtet ein Rennreifen aus?
was soll ein Reifen mehr können
Weg damit 
was soll ein Reifen mehr können

immer locker durch die Hose atmen 

- Malle#27 Offline
- Motorrad: R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: NBR
Das habe ich mich auch gefragt. Ich fahre einen Metzeler K1 vorne, der hat jetzt 5 1/2 Tage runter und noch ca. 1,6mm Profil drauf. Wolle von GP Reifen hat mir gesagt, der Reifen hält max 4 Tage, danach ist der "tot". Woran erkenne ich denn als Laie, ob der Reifen fertig ist, wenn nicht am Profil? Trainingstage zählen? Sorry für die vermutlich DAU-Frage, aber bin noch neu 

Ich bin dabei:
- 11.07.2015 - Nürbrugring GP - Speer Racing -
- 25.09.2015 - Circuit Mettet - Panther Racing -
- 28. & 29.09.2015 - Hockenheim GP - Speer Racing -
- 11.07.2015 - Nürbrugring GP - Speer Racing -
- 25.09.2015 - Circuit Mettet - Panther Racing -
- 28. & 29.09.2015 - Hockenheim GP - Speer Racing -
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Spätestens wenn du auf der Fresse liegst (ja, sehr schlauer Spruch, weiß ich selbst)
Aus der Entfernung wird dir das so einfach niemand beantworten können, weil es auf die Geschwindigkeit ankommt.
Wenn du in Oschersleben damit 1:58 fährst, dann geht der bis die Karkasse durchguckt, wenn du rund fährst.
Wenn du 1:28 fährst, dann liegst du wohl spätestens am 2. oder 3. Tag...
Aus der Entfernung wird dir das so einfach niemand beantworten können, weil es auf die Geschwindigkeit ankommt.
Wenn du in Oschersleben damit 1:58 fährst, dann geht der bis die Karkasse durchguckt, wenn du rund fährst.
Wenn du 1:28 fährst, dann liegst du wohl spätestens am 2. oder 3. Tag...
Unser Schorf soll Döner werden!
-
- Lukas_Tirol Offline
- Motorrad: Cbr1000RR Sc57
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Ok...dann kommt´s also doch auf die Fahrweise an! Dankeschön 

- navisus Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 L8
- Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
ja, bin in meinem ersten Jahr mit den Pirellis auch 6 Tage gefahren und hab mich gewundert.
Das waren aber Zeiten von 02:30 am Pan
(Mittlerweile 2-3 Tage und 02:10 gg)
Das waren aber Zeiten von 02:30 am Pan
(Mittlerweile 2-3 Tage und 02:10 gg)
- ps#23 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
Also ich habe im Juni einen vorderen Michelin aufgezogen, fahre den jetzt ca. 6 Tage und kann keinen wirklichen Verschleiß feststellen. Vom Fahrverhalten macht er auch was er soll.
Und den fahre ich bestimmt nochmal 2 Tage und werde keine Angst davor haben.
Aber wenn ich Reifenhändler wäre, würde ich dir auch raten, die Dinger nach 2 Tagen (oder Turns?) zu wechseln.
Das mag bei richtig schnellen Leuten natürlich anders aussehen, aber hier Anfänger verrückt zu machen, dass die Reifen nach ein paar Tagen nur noch Müll sind, finde ich nicht angebracht.
Und die schnellen haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht, die brauchen auch nicht auf Tipps ausm Forum zu hören.
Und den fahre ich bestimmt nochmal 2 Tage und werde keine Angst davor haben.
Aber wenn ich Reifenhändler wäre, würde ich dir auch raten, die Dinger nach 2 Tagen (oder Turns?) zu wechseln.
Das mag bei richtig schnellen Leuten natürlich anders aussehen, aber hier Anfänger verrückt zu machen, dass die Reifen nach ein paar Tagen nur noch Müll sind, finde ich nicht angebracht.
Und die schnellen haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht, die brauchen auch nicht auf Tipps ausm Forum zu hören.
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Als mittelschneller (OSL 1:33, Most 1:43) fahre ich mittelharte Mischungen vorn 5-6 Tage Rennstrecke, also bei mir 500-600 km.
Vor vier Wochen habe ich mich auch mit einem 50 km alten Dunlop VR über das Vorderrad abgemault, geht also auch
Vor vier Wochen habe ich mich auch mit einem 50 km alten Dunlop VR über das Vorderrad abgemault, geht also auch

Unser Schorf soll Döner werden!
- marq Offline
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
Mit dem D211 aus dem R6-Cup sieht es immer so aus als ob ich die ganze Saison mit einem Reifen fahren könnte... Trotzdem wechsle ich vorne nach 3-4 Tagen...
Wie weit die Einschätzungen auseinanderliegen zeigt auch folgendes Beispiel:
ZAB hat nach 'nem Langstreckenrennen bei FB das Foto hier mit dem Kommentar "284 Runden mit einem Reifen kaum zu glauben." gepostet...
Wie weit die Einschätzungen auseinanderliegen zeigt auch folgendes Beispiel:
ZAB hat nach 'nem Langstreckenrennen bei FB das Foto hier mit dem Kommentar "284 Runden mit einem Reifen kaum zu glauben." gepostet...
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

- Freens Offline
- Motorrad: s1000rr
- Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
Dunlop Vorderreifen 302 oder der alte 6680 bin ich eine komplette Saison gefahren. Die wurden erst nach einem Tag richtig gut