Allgemeine Tipps für Anfänger
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- Scaz0r Offline
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Re: Allgemeine Tipps für Anfänger
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Welches Wetter ist denn schlechtes Wetter? Bzw. Wetter bei dem man nicht fahren kann?
Da fallen mir spontan nur extremer Hagel ein (So in der Richtung Tennisballgröße) oder Schnee. Bei letzterem wird es allerdings schwierig werden einen Termin in dem Zeitraum zu kriegen.
Und bevor die Fragen aufkommen:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=39876
Im Regen fahren ist geil!
Da fallen mir spontan nur extremer Hagel ein (So in der Richtung Tennisballgröße) oder Schnee. Bei letzterem wird es allerdings schwierig werden einen Termin in dem Zeitraum zu kriegen.
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Im Regen fahren ist geil!
- andruha Offline
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Re: Allgemeine Tipps für Anfänger
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Für mich persönlich - wenn es regnet. Bin ein Schönwetterfahrer und das gebe ich zu. Ich finde, dass die erste Erfahrungen auf dem Ring nicht unbedingt auf nassem Fahrbahn sein müssen. Deswegen auch die Frage.Scaz0r hat geschrieben:Welches Wetter ist denn schlechtes Wetter?

Btw.: kennt ihr ein paar Veranstalter, die sogenannte Schönwettergarantie haben?
Re: Allgemeine Tipps für Anfänger
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bei einigen Veranstaltern kannst Du unter Optionen neben einer Unfallversicherung auch gutes Wetter bestellen. Kostet nur einen kleinen Aufpreis.andruha hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr den Besuch auf die Rennstrecke bucht und das Wetter nicht mitspielt. Gibt euch der Veranstalter das Geld zurück oder fahrt ihr bei egal welchem Wetter?
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- Syplex Offline
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Re: Allgemeine Tipps für Anfänger
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Habe jetzt von so vielen gehört das im Regen fahren super Spaß machen soll. Man muss nur fertig gebremst haben bevor man einlenkt, ansonsten soll das Feedback und der Grip etwa wie im trocknen sein.
Denke im Regen fahren ist viel Kopfsache, probieren sollte man es auf jedenfall mal aber beim ersten mal würde ich auch nicht nass werden wollen.
Denke im Regen fahren ist viel Kopfsache, probieren sollte man es auf jedenfall mal aber beim ersten mal würde ich auch nicht nass werden wollen.
- Seelenrecycling Offline
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Re: Allgemeine Tipps für Anfänger
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Du kannst im Regen auch in der Kurve reinbremsen. Du musst nur viel Gefühl in der rechten Patsche-Hand haben ...
Im Prinzip kannst du mit guten Regenreifen schneller Fahren, als mit Sportreifen wenns trocken ist.
Und wenns nur 1 oder 2 Turn regnet fahre ich sowieso immer ohne Regenkombi raus. Das sollte ne gut gefettete Lederkombi abkönnen. Selbst wenn. Das ist eh das kleinste Problem beim Regen-Racen !
P.s. Wenn du nicht grade der über schnelle Fahrer bist, und es nicht weit über 30°C Strecke hat, kannst du das erste mal ruhig mitm PiPo auf die Strecke. Für mehr Sicherheit und ähnlicher Laufleistung : Conti SportAttack2 oder S20 Evo. Wenns ganz fix wird und du Straße/Renne mischt kommen nur noch Conti RaceAttackComp, Brückensteiner RS10, Metzler M7RR und die Pirelli Corsas in Frage.
Mach dir beim ersten Training aber nicht son Kopf ! Lass es erstmal alles auf dich zukommen.
MfG
Rob

Im Prinzip kannst du mit guten Regenreifen schneller Fahren, als mit Sportreifen wenns trocken ist.
Und wenns nur 1 oder 2 Turn regnet fahre ich sowieso immer ohne Regenkombi raus. Das sollte ne gut gefettete Lederkombi abkönnen. Selbst wenn. Das ist eh das kleinste Problem beim Regen-Racen !

P.s. Wenn du nicht grade der über schnelle Fahrer bist, und es nicht weit über 30°C Strecke hat, kannst du das erste mal ruhig mitm PiPo auf die Strecke. Für mehr Sicherheit und ähnlicher Laufleistung : Conti SportAttack2 oder S20 Evo. Wenns ganz fix wird und du Straße/Renne mischt kommen nur noch Conti RaceAttackComp, Brückensteiner RS10, Metzler M7RR und die Pirelli Corsas in Frage.
Mach dir beim ersten Training aber nicht son Kopf ! Lass es erstmal alles auf dich zukommen.
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- marq Offline
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Re: Allgemeine Tipps für Anfänger
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Wer nennt das so?andruha hat geschrieben: Btw.: kennt ihr ein paar Veranstalter, die sogenannte Schönwettergarantie haben?
Im Ernst: wenn Du absolut nicht im Regen fahren willst, dann solltest Du zumindest Zeitraum und Strecke so waehlen dass die Regenwahrscheinlichkeit (ein Wort dass mit den Jahren fuer manch einen sehr wichtig wird

Das mit der "Garantie" habe ich nur 1x mitbekommen, als im Maerz hier am Anneau du Rhin Schnee lag... Da gab's Kohle zurueck, aber auch nur weil der Streckebetreiber mitgespielt hat.
Aber Nasses von oben? Vergiss es...
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Re: Allgemeine Tipps für Anfänger
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Im März bieten das Veranstalter öfters am Pann an. Kann man dann 1 Tag vorher stornieren.
- Indio Offline
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Re: Allgemeine Tipps für Anfänger
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bieten wir immer im märz und auch im oktober an
der letzte termin ist mit wettergarantie:
http://www.stardesign.at/ak/race/anm2015.htm
der letzte termin ist mit wettergarantie:
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- marq Offline
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Re: Allgemeine Tipps für Anfänger
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Oh, wieder etwas dazu gelernt... Was es inzwischen nicht alles gibt! 
@Indio: was heißt "Wettergarantie"? Hab zwar ein bisschen auf der HP gesucht, jedoch keine Erklärung gefunden...
(Interessantes Konzept, das mit der "verschärften 2.00-Regel")

@Indio: was heißt "Wettergarantie"? Hab zwar ein bisschen auf der HP gesucht, jedoch keine Erklärung gefunden...
(Interessantes Konzept, das mit der "verschärften 2.00-Regel")
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- Lutze Offline
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Re: Allgemeine Tipps für Anfänger
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Hast du das beides auch mal selbst in der Praxis erprobt?Seelenrecycling hat geschrieben:Du kannst im Regen auch in der Kurve reinbremsen. Du musst nur viel Gefühl in der rechten Patsche-Hand haben ...![]()
Im Prinzip kannst du mit guten Regenreifen schneller Fahren, als mit Sportreifen wenns trocken ist.
Auch ein komischer Tip, ob der PiPo überfordert wird hängt mehr vom Gefühl des Fahrers ab als vom tatsächlichen Tempo.Seelenrecycling hat geschrieben:P.s. Wenn du nicht grade der über schnelle Fahrer bist, und es nicht weit über 30°C Strecke hat, kannst du das erste mal ruhig mitm PiPo auf die Strecke. Für mehr Sicherheit und ähnlicher Laufleistung : Conti SportAttack2 oder S20 Evo. Wenns ganz fix wird und du Straße/Renne mischt kommen nur noch Conti RaceAttackComp, Brückensteiner RS10, Metzler M7RR und die Pirelli Corsas in Frage.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!