Zum Inhalt

Gibt es vorgekrümmte Racehandschuhe?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• beast666 Offline
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
Gibt es vorgekrümmte Racehandschuhe?

Beitrag von beast666 »

Ich bin auf der Suche nach Handschuhen, die in der Mitte keine Falten haben. Bekomme deshalb immer Blasen. Held und Alpinestars habe ich bereits, sie werfen Falten. :? Kann mir jemand weiterhelfen?
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Re: Gibt es vorgekrümmte Racehandschuhe?

Beitrag von Kurvenjunkie »

Der Held Phantom / Phantom II oder Chikara dürfte gekrümmt sein. Vielleicht passen deine Hände aber auch einfach nicht in die Standardgrößen (Handfläche vielleicht zu klein) und Du brauchst einen maßgefertigten Handschuh.

Bei mir waren die Finger zu dünn und der Mittelfinger zu lang. Hatte immer Spiel im Handschuh bis ich dann einen maßgefertigten Held Phantom gekauft habe. Seither ist alles tiptop.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • S1kÄrär Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von S1kÄrär »

Schau Dir die Teile mal an:
http://www.amazon.de/Risk-Racing-Palm-P ... B003085W8O
Hatte das selbe Problem... Jetzt nicht mehr.
Allerdings sind die auch nach spätestens 2 Saisons ziemlich fratze! (Was man bei dem Anschaffungspreis aber noch irgendwie verkraften kann...)
  • Salut Offline
  • Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11

Beitrag von Salut »

Das Problem ist nicht die leichte Falte, sondern das zu starke und verkrampfte anpacken der Griffe. Hatte lange Zeit das gleiche Problem. Bis ich mich darauf konzentriert habe sanfter und nicht so verkrampft an den Stummeln zuhängen. Seid dem keine Probleme mehr und das trotz Falten im Handschuh.
  • S1kÄrär Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von S1kÄrär »

Das zu pauschalisieren halte ich für nicht richtig, die Blasen entstehen schließlich auch durch Reibung, nicht nur durch den Druck der Falte/Falten an einer Stelle...
Nunja, beast kann ja das nächste Mal verstärkt auf seine Griffel achten und schauen ob es hilft, ansonsten wie gesagt: Probier mal die Neopren-Lappen aus, bei mir war danach Schluss und die Handschuhe sitzen jetzt so wie Sie es von Anfang an hätten tun sollen ;)
  • Salut Offline
  • Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11

Beitrag von Salut »

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Zumal er ja auch anscheinend schon ein paar Jahre dieses Hobby zu fröhnen scheint. Aber die Reibung nimmt ja auch beim krampfhaften halten des Stummels zu z.B. Auch durch umgreifen. Aber wie du schon sagst, am besten mal ausprobieren oder drauf achten wie denn überhaupt die Grifftechnik ist.
  • J@K Offline

Beitrag von J@K »

Blasen entstehen hauptsächlich durch Feuchtigkeit / Schwitzen.
Verwende Baby Puder.. ...vor jedem Turn bissl was auf die Hände -verreiben. 8)
Dateianhänge
puder.jpg
puder.jpg (4.52 KiB) 3532 mal betrachtet
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • beast666 Offline

Beitrag von beast666 »

Salut hat geschrieben:Das Problem ist nicht die leichte Falte, sondern das zu starke und verkrampfte anpacken der Griffe. Hatte lange Zeit das gleiche Problem. Bis ich mich darauf konzentriert habe sanfter und nicht so verkrampft an den Stummeln zuhängen. Seid dem keine Probleme mehr und das trotz Falten im Handschuh.
Hi, das verkrampfen ist mir schon klar, aber ich beobachte das ganze halt und auch der Strasse bekomme ich Blasen und da fahre ich nicht verkrampft. Die Falte ist zum grössten Teil daran schuld. Ich finds halt ätzend ein Heidengeld auszugeben und dann passen die Dinger einfach nicht richtig. beim anprobieren merkt man das ja gar nicht, am Anfang sitzen sie natürlich perfekt.
  • beast666 Offline

Beitrag von beast666 »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Der Held Phantom / Phantom II oder Chikara dürfte gekrümmt sein. Vielleicht passen deine Hände aber auch einfach nicht in die Standardgrößen (Handfläche vielleicht zu klein) und Du brauchst einen maßgefertigten Handschuh.

Bei mir waren die Finger zu dünn und der Mittelfinger zu lang. Hatte immer Spiel im Handschuh bis ich dann einen maßgefertigten Held Phantom gekauft habe. Seither ist alles tiptop.
Held kommt mir nicht mehr ins Haus, habe selten so einen unfreundlichen Service erlebt. Aber die passen auch nicht optimal und sind nicht gerade feinfühlig. Ich finde eigentlich schon dass die Handschuhe sehr gut passen bis auf die sch.. Falte halt.
  • socialkills Offline
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von socialkills »

S1kÄrär hat geschrieben:Schau Dir die Teile mal an:
http://www.amazon.de/Risk-Racing-Palm-P ... B003085W8O
Hatte das selbe Problem... Jetzt nicht mehr.
Allerdings sind die auch nach spätestens 2 Saisons ziemlich fratze! (Was man bei dem Anschaffungspreis aber noch irgendwie verkraften kann...)
Hab mir die gleichen gekauft da ich auch immer wieder Probleme mit Blasen und Druckstellen hatte. Letzte Woche 2 Tage im Einsatz gehabt und bin schwer begeistert! Kann ich nur empfehlen!
Antworten