Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW
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- nomis157 Offline
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Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW
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Kann jemand eine Erfahrung in Richtung Fahrwerk geben.
Bin vorher Michelin Slick gefahren alles bestens vom Ferderbein. Jetzt wo ich den V02 drauf habe habe ich Pumpen in schnellen Kurven. Bin jetzt in HH mit 49 unterwegs muss da eher Zugstufe oder Druckstufe / low / high oder Vorspannung verstellt werden. Luftdruck beim reinfahren 1,5.
Bin vorher Michelin Slick gefahren alles bestens vom Ferderbein. Jetzt wo ich den V02 drauf habe habe ich Pumpen in schnellen Kurven. Bin jetzt in HH mit 49 unterwegs muss da eher Zugstufe oder Druckstufe / low / high oder Vorspannung verstellt werden. Luftdruck beim reinfahren 1,5.
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- trüffelsau Offline
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Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW
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Hab mich letztes WE in Osche auch durchgerungen nen 8 Tage alten SC2 zu wechseln obwohl er aussah wie der Neue, war froh das ich's gemacht hab, waren Welten!!!LIGHT_Max hat geschrieben:Mein Verstand sagt mir das auch.. aber gemerkt hab ich davon nix.Dr.Best hat geschrieben:also den michelin solltest du langsam wechseln, der wird spitz...![]()
liegt aber vielleicht auch an meinem Fahrstil.
Der Reifen knickt ja sowieso relativ schnell.. mir gefällt das.
Für den nächsten Termin hab mir aber schon nen neuen gebunkert!
- Maxl46 Offline
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Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW
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Ich glaube hier muss deine Aussage getrennt werden.nomis157 hat geschrieben:Kann jemand eine Erfahrung in Richtung Fahrwerk geben.
Bin vorher Michelin Slick gefahren alles bestens vom Ferderbein. Jetzt wo ich den V02 drauf habe habe ich Pumpen in schnellen Kurven. Bin jetzt in HH mit 49 unterwegs muss da eher Zugstufe oder Druckstufe / low / high oder Vorspannung verstellt werden. Luftdruck beim reinfahren 1,5.
A) härtere karkasse vom Reifen, wo man eventuell was am federbein ändern kann.
B) pumpen des federbeins.
Generell würde ich bei einem pumpen, was sich so aufbaut, Druck und Zug ein wenig zu machen, mal 2klicks.
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- GP-Reifen-Wolle Offline
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Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW
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genau umgekehrt, Fahrwerk weicher machen !!!!!
weniger Eigendämpfung. bedeutet Druckstufe öffnen
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- Maxl46 Offline
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Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW
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Ich glaube eine pauschale Lösung gibt es da nicht. Bisher hab ich immer beim pumpen angefangen das federbein schneller zu machen, allerdings ging es nur weg, wenn ich es langsamer gemacht habe...sind meine Erfahrungen bisher dieses Jahr.GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:genau umgekehrt, Fahrwerk weicher machen !!!!!
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Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW
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Grosser Quatsch den du da verzapfst...Kawa-Froschen hat geschrieben:Wolle meint damit das der Reifen selber zuviel arbeitet im Aufbau und Du zuviel Druckstufe hast,dadurch nimmst Du die Druckstufe raus aber nicht in großen schritten(ausprobieren klick für klick) nun kann das Fahrwerk besser arbeiten und nicht der Reifen selber nimmt alles auf.
Du kannst aber auch die Federvorspannung etwas raus nehmen wenn Du merkst Du brauchst durch die Druckstufe mehr stabilität.
Ich nehm an das Problem bei Dir ist am stärksten richtung Haarnadel.
Wäre auch intressant was für ein Bike Du fährst und ob die Gabel etwas durch gesteckt ist oder auch das Heck angehoben wurde was natürlich sich auch darauf auswirken tut.
In Hockenheim ist ein etwas längerer Radstand besser,die rede ist von ein paar mm,was natürlich durch Gabel durch stecken oder Heckanheben mit begünstigt wird.
Es sind nicht immer nur das Fahrwerk oder der Reifen.
Mfg Elmar
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- Daryl Offline
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Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW
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Elmar,
so wie du deinen Text geschrieben hast, hat der liebe luxgixxer absolut recht.
Das ist jetzt reiner Interpretationsspielraum ob es an einer falschen Aussage bezüglich der Fahrwerkseinstellung oder aber an unzureichender Grammatikalischer Leistung deinerseits scheitert.
so wie du deinen Text geschrieben hast, hat der liebe luxgixxer absolut recht.
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Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW
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Mein liebes Fröschlein,
der Gixxerfritze der übrigens Thierry heisst weiss sehr wohl was er da verzapft. Er wollte damit auch nicht oberlehrerhatft rüberkommen sondern sein Kleinhirn hat schlichtweg einen Aufschrei gemacht als es über deine Zeilen gestolpert ist und hat über die Nervenstränge des Rückenmarks meine Hände quasi dazu gezwungen den bösen Satz ohne Erklärungen zu schreiben um dann wieder in den Forumstiefen abzutauchen..
Wenn du versuchst mit weniger Druckstufe die harte Karkasse des Reifens zu kompensieren ist dies sehr wohl schon richtig. Nachher aber mit der Federvorspannung irgend ein verhalten diesbezüglich zu verändern wollen ist halt nunmal Quatsch.
Mit der Federvorspannung wird nur die Fahrzeughöhe und Negativfederweg beeinflusst.
Schlägt die Gabel nun durch weniger Druckstufe durch, muss eine härtere Feder rein. Dann war die Feder aber auch schon vorher zu weich denn durch Oeffnen der Drucktstufe taucht das Motorrad nur schneller vorne ein, nicht tiefer.
Der ganz richtige Weg wäre es sowieso durch Aenderung der Shims die Dämpfung zu beêinflussen aber wer macht/kann das schon..
Also, härtere Karkasse der Reifen kompensiert der Hobbyfahrer durch öffnen der Druck und Zugstufe.
Die Geometrie aber sollte die gleiche bleiben, also Finger weg von Federvorspannung.
Ich hoffe ich habe das Fröschlein jetzt nicht zu sehr entzürnt..

der Gixxerfritze der übrigens Thierry heisst weiss sehr wohl was er da verzapft. Er wollte damit auch nicht oberlehrerhatft rüberkommen sondern sein Kleinhirn hat schlichtweg einen Aufschrei gemacht als es über deine Zeilen gestolpert ist und hat über die Nervenstränge des Rückenmarks meine Hände quasi dazu gezwungen den bösen Satz ohne Erklärungen zu schreiben um dann wieder in den Forumstiefen abzutauchen..
Wenn du versuchst mit weniger Druckstufe die harte Karkasse des Reifens zu kompensieren ist dies sehr wohl schon richtig. Nachher aber mit der Federvorspannung irgend ein verhalten diesbezüglich zu verändern wollen ist halt nunmal Quatsch.
Mit der Federvorspannung wird nur die Fahrzeughöhe und Negativfederweg beeinflusst.
Schlägt die Gabel nun durch weniger Druckstufe durch, muss eine härtere Feder rein. Dann war die Feder aber auch schon vorher zu weich denn durch Oeffnen der Drucktstufe taucht das Motorrad nur schneller vorne ein, nicht tiefer.
Der ganz richtige Weg wäre es sowieso durch Aenderung der Shims die Dämpfung zu beêinflussen aber wer macht/kann das schon..
Also, härtere Karkasse der Reifen kompensiert der Hobbyfahrer durch öffnen der Druck und Zugstufe.
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Ich hoffe ich habe das Fröschlein jetzt nicht zu sehr entzürnt..


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Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW
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nachdem auch das jetzt geklärt ist, kommen wir wieder zum Reifen zurück:
Der V02 hat wenig Eigendämpfung und benötigt ein weichers Fahrwerk ( minimal )
in der Parabolika in Hockenheim kommt es immer wieder mal zum aufschaukeln oder pumpen.
- dazu reicht ein Lenkimpuls
- abgenudelter Reifen hat noch mehr Schlupf , besonders in der Parabolika
- Balance stimmt nicht ( Geometrie )
-
- " so weich wie möglich und so hart wie nötig " , blöder Spruch, aber er stimmt

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Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW
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Das wurde ja irgendwo (weiß ich nicht mehr) moniert, das der V02 recht gerne pumpt
in schnellen Ecken!
Allerdings machen das andere Reifen auch in bestimmten Kurven oder Streckenabschnitten.
Umsonst wurde ja nicht ein elektronisches Fahrwerk erfunden das sich sogar auf jede Kurve
individuell und im Extremfall selbstständig und GPS gesteuert einstellen kann.
Darum ist eine Fahrwerkseinstellung immer ein Kompromiss über die gesamte Runde gesehen!
Eine Kurve wo es auch recht gerne pumpt ist die schnelle Links-Bergab (Kurve 7 oder 8??)
am Pannonia-Ring. Dort habe ich auch bemerkt das ein neuer Reifen an dieser Stelle wesentlich
weniger Neigung hat zu pumpen, als ein gebrauchter Reifen.
gruß gixxn
in schnellen Ecken!
Allerdings machen das andere Reifen auch in bestimmten Kurven oder Streckenabschnitten.
Umsonst wurde ja nicht ein elektronisches Fahrwerk erfunden das sich sogar auf jede Kurve
individuell und im Extremfall selbstständig und GPS gesteuert einstellen kann.
Darum ist eine Fahrwerkseinstellung immer ein Kompromiss über die gesamte Runde gesehen!
Eine Kurve wo es auch recht gerne pumpt ist die schnelle Links-Bergab (Kurve 7 oder 8??)
am Pannonia-Ring. Dort habe ich auch bemerkt das ein neuer Reifen an dieser Stelle wesentlich
weniger Neigung hat zu pumpen, als ein gebrauchter Reifen.
gruß gixxn