Zum Inhalt

Sendezeiten MotoGP Round 13 San Marino

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Re: Sendezeiten MotoGP Round 13 San Marino

Beitrag von Roland »

SLIDER hat geschrieben:Da nützt keine Taktik, das Wetter war/ist unberechenbar :wink:

Richtig!
Wie gesagt, was wäre gewesen wenn es direkt nach dem Mopedwechsel von Lorenzo wieder zu begonnen hätte?
Dann hätten alle die schon auf Slicks waren die Arschkarte gezogen, inkl Smith, Redding und Baz. Deren "Taktik" wäre einem kompletten Versagen gleichgekommen.
Aber wie so oft, hinterher ist es immer leicht gescheit daherzureden.
Wie das Rennen ausging war tatsächlich eine Lotterie und diejenigen, die auf dem Trepperl standen hatten einfach schieres Glück. Nix anderes.
Wie wir 2000 mit Waldi in Donigton. Waldi startete mit Regenreifen, Olvier Jaque mit Slicks. Hätte es während des Rennens nicht wieder zu Regnen begonnen wären wir die Looser gewesen. Es begann aber rechtzeitig wieder zu regnen wie Jaque Waldi schon von hinten sah. Waldi hatte noch genug Runden über um den Vorteil mit den RR noch in einen Sieg umzumünzen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Voya Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

SLIDER hat geschrieben:Da nützt keine Taktik, das Wetter war/ist unberechenbar :wink:
ich verstehe es schon als taktik zu entscheiden wann ich motorrad wechsle wenn ich zu dritt vorne um den sieg kämpfe oder zu entscheiden ob ich ÜBERHAUPT rein komme und wechsle (risiko)

klar, das wetter is unberechenbar, aber die bedingungen sind immer für alle gleich - der einzige, dem man die lotterie zuschreiben könnte, wäre smith, der hat hoch gepokert und gewonnen - alle anderen wechselten einfach zu den entsprechenden bedigungen (früher oder später)
  • Voya Offline

Beitrag von Voya »

Roland hat geschrieben:

Richtig!
Wie gesagt, was wäre gewesen wenn es direkt nach dem Mopedwechsel von Lorenzo wieder zu begonnen hätte?
Dann hätten alle die schon auf Slicks waren die Arschkarte gezogen, inkl Smith, Redding und Baz. Deren "Taktik" wäre einem kompletten Versagen gleichgekommen.
Aber wie so oft, hinterher ist es immer leicht gescheit daherzureden.
Wie das Rennen ausging war tatsächlich eine Lotterie und diejenigen, die auf dem Trepperl standen hatten einfach schieres Glück. Nix anderes.
Wie wir 2000 mit Waldi in Donigton. Waldi startete mit Regenreifen, Olvier Jaque mit Slicks. Hätte es während des Rennens nicht wieder zu Regnen begonnen wären wir die Looser gewesen. Es begann aber rechtzeitig wieder zu regnen wie Jaque Waldi schon von hinten sah. Waldi hatte noch genug Runden über um den Vorteil mit den RR noch in einen Sieg umzumünzen.

was wäre gewesen, wenn ein fahrer in kurve 1 die erste reihe komplett abgeräumt hätte?!
ich darf dich an eines deiner lieblingszitate erinnern: "hätte wäre wenn...... " uninteressant!

du gibst dir doch die antwort schon selbst:

jeder wählt seine eigene TAKTIK, eben situationsbedingt, ob diese aufgeht oder nicht ist alles andere als reine lotterie....

wenn du das reine rennergebnis nur vom wetter abhängig machst, dann wäre ja der fahrer der das moped befeuert schier sinnlos.
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Voya hat geschrieben:
ich verstehe es schon als taktik zu entscheiden wann ich motorrad wechsle wenn ich zu dritt vorne um den sieg kämpfe oder zu entscheiden ob ich ÜBERHAUPT rein komme und wechsle (risiko)

klar, das wetter is unberechenbar, aber die bedingungen sind immer für alle gleich - der einzige, dem man die lotterie zuschreiben könnte, wäre smith, der hat hoch gepokert und gewonnen - alle anderen wechselten einfach zu den entsprechenden bedigungen (früher oder später)
Richtig, und nicht mal Smith hat an einer Lotterie teilgenommen, sondern er hat bewusst ein hohes Risiko gewählt. Hätte auch daneben gehen können, aber nicht durch Zufall, wie bei einer Lotterie, sondern durch eine selbstgetroffene Entscheidung. Das ist wichtig und sollte auch verstanden werden können.

Guter Punkte noch bei Voya - die Bedingungen sind FÜR ALLE gleich! Mal drüber nachdenken; jeder Fahrer bzw. das Team trifft hier bewusst Entscheidungen, die das Ergebnis signifikant beinflussen. Nix mit Zufall oder Lotteriegewinn-blabla.

Wäre hier nicht auch eine große Chance für Bradl gewesen? Ich fand es irre, wie er damals auf der Moto2 in Silverstone nach zig Rutscher gewonnen hat; Regen lag ihm damals in seiner Highlight-Saison offenbar.
Zuletzt geändert von AndiGixxer am Dienstag 15. September 2015, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Straßenköter Offline
  • Motorrad: EBR 1190 RX
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort

Beitrag von Straßenköter »

Ersetze Zufall und Lotterie mit Glück, dann passt es auch wieder.
Mehrere Fahrer auf Slicks sind mehrmals beinahe abgeflogen und mit Glück sitzengeblieben.
Das sind jetzt die Helden.
Wer zu ängstlich (kann man auch als "vorsichtig" bezeichnen) oder zu mutig (Lorenzo) war, ärgert sich jetzt.

Motorrad, Reifen und Timing konnte der Fahrer beeinflussen, das Wetter nicht.
Insofern wären wir wieder bei Zufall, Glück oder Lotterie.
Vormals Street Bastard
  • Voya Offline

Beitrag von Voya »

Street Bastard hat geschrieben:Ersetze Zufall und Lotterie mit Glück, dann passt es auch wieder.
Mehrere Fahrer auf Slicks sind mehrmals beinahe abgeflogen und mit Glück sitzengeblieben.
Das sind jetzt die Helden.
wie gesagt, ich sehe es als risiko, das jeder fahrer selbst und vor allem bewusst abwägen muss - er legt sich eben seine taktik zurecht und handelt dementsprechend.
ob das glück oder fahrkönnen ist, weiß man nicht. wenn smith sich dazu entschied trotz starkem regen auf slicks draußen zu bleiben, rechne ich ihm das als fahrkönnen an!
Wer zu ängstlich (kann man auch als "vorsichtig" bezeichnen) oder zu mutig (Lorenzo) war, ärgert sich jetzt.

Motorrad, Reifen und Timing konnte der Fahrer beeinflussen, das Wetter nicht.
warum? nur weil es anfängt zu regnen, muss es ja nicht zwingend eine lotterie sein. die strecke war 17-18 (glaub baz fuhr da als erstes raus) runden vor rennende bereit für slicks, hier von einem reinen lotterieergebnis zu sprechen halte ich für falsch.

vergleichs am besten mit poker oder blackjack: sind im grunde beides glücksspiele, allerdings gewinnt hier mit sicherheit derjenige mit der besseren taktik für die jeweilige situation
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Street Bastard hat geschrieben: Motorrad, Reifen und Timing konnte der Fahrer beeinflussen, das Wetter nicht.

Genau, richtig erkannt.
Das Wetter konnte niemand beeinflussen und deshalb ist das Rennergebniss ein Zufallsprodukt da es hätte ja wieder zu regnen beginnen können. Das wußte im Rennen natürlich keiner vorher. Die Protagonisten konnten nur hoffen, dass es nach dem Wechsel zurück auf Slicks nicht mehr zu regnen beginnt.
Hat es aber nicht, daher ist das Rennergebniss wie es ist.
Wäre es nur trocken gewesen, wäre das Rennergebnis anhand der Trainingsergebnissen einfacher zu deuten gewesen.
Marc und Jorge hätten den Sieg unter sich ausgemacht. Mit leichten Vorteilen für Lorenzo.
  • Voya Offline

Beitrag von Voya »

mhhh dann solltest du der DORNA eine mail schreiben, dass flag to flag rennen ab sofort unnötig sind (weil unfair) und nur die WM durch reine "lotteriegewinne" beeinflussen.
Marc und Jorge hätten den Sieg unter sich ausgemacht. Mit leichten Vorteilen für Lorenzo.
und das weißt du woher genau?!
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

Voya hat geschrieben: und das weißt du woher genau?!
Von Wiesinger zertifizierte Kristallkugel :D :wink:
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Voya hat geschrieben:mhhh dann solltest du der DORNA eine mail schreiben, dass flag to flag rennen ab sofort unnötig sind (weil unfair) und nur die WM durch reine "lotteriegewinne" beeinflussen.
und das weißt du woher genau?!
Was?
Wo habe ich was von unfair geschrieben?
Es ist wie es ist, und dass ist gut so. Thats Racing.

Wie es im Trockenen gelaufen wäre ist leichter absehbar, denn Lorenzo hat konstant am meisten schnelle Runden hingelegt. Wesentlich konstanter und mehr als Marqeuz und vor allem wie Rossi dem quasi nur im Qualy die eine Runde fürn 3. Startplatz gelang.
Aber es bringt eh nix darüber zu spekulieren, weil die Fakten längst bestehen.
Antworten