Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe seit vorgestern am Slovakiaring an meiner 2011er S1000RR folgendes Problem:
Ohne Vorwarnung ließen sich auf einmal diverse Gänge nicht mehr hochschalten, es ist egal welcher Gang drin ist, vor allem bei Volllast und hohen Drehzahlen geht der nächste Gang nicht mehr rein. Der Ganghebel fühlt sich dabei irgendwie total labbrig an und lässt sich ohne Wiederstand bewegen bis zu dem Punkt wo man egtl denkt der nächste Gang kommt aber es tut sich nichts. Der Quickshifter löst dabei aus, es tut einen Ruck aber der vorherige Gang bleibt weiter drin... wenn man das Gas nicht ganz aufdreht und vor allem bei niedrigen und mittleren Drehzahlen gehen die Gänge ganz normal rein, es tritt auch nur beim Hochschalten auf, runter funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Bisher bin ich immer mit umgedrehtem Schaltschema gefahren, habe dann aber die originale Fußrastenanlage verbaut, brachte keine Änderung.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches oder gleiches Problem bzw hat jemand ne Vermutung was das sein kann? Die härtere Schaltfeder wurde Anfang der Saison eingebaut.
Grüße
Stefan
Schaltprobleme beim Hochschalten S1000RR 2011
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Erdnuckel9551 Offline
- Beiträge: 30
- Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 18:38
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most, Slovakia
Schaltprobleme beim Hochschalten S1000RR 2011
Kontaktdaten:
- Flying Finn Offline
- Beiträge: 439
- Registriert: Montag 4. Juni 2012, 20:33
- Motorrad: R1 RN 32
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: München
Re: Schaltprobleme beim Hochschalten S1000RR 2011
Kontaktdaten:
Servus,
wenn die TC arbeitet und du mit serien ECU fährst, dann lässt sie sich nicht schalten...
Ist ganz normal.
Race ECU löst das Problem
VG
wenn die TC arbeitet und du mit serien ECU fährst, dann lässt sie sich nicht schalten...
Ist ganz normal.
Race ECU löst das Problem
VG
"To finish first you have to finish first"
- Wolfgang vom BO Offline
- Beiträge: 1471
- Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
- Wohnort: 55411 Bingen
- Kontaktdaten:
Re: Schaltprobleme beim Hochschalten S1000RR 2011
Kontaktdaten:
Schaltwelle eingelaufen. Ist aber günstig u. schnell zu beheben.
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
-
- Erdnuckel9551 Offline
- Beiträge: 30
- Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 18:38
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most, Slovakia
Re: Schaltprobleme beim Hochschalten S1000RR 2011
Kontaktdaten:
Danke für die Antworten schon mal!
An der TC kann es nicht liegen, das Problem tritt auch bei Geradeausfahrt auf wenn die TC nicht regelt.
@Wolfgang: Wie aufwendig ist es die Schaltwelle auszubauen und zu prüfen? Kriegt man das als einigermaßen versierter Schrauber hin? Bekommt man die Welle mit eingebautem Motor raus oder muss der Motor vorher ausgebaut werden? Braucht man ausser Kupplungskorbhalter irgendwelches Spezialwerkzeug?
An der TC kann es nicht liegen, das Problem tritt auch bei Geradeausfahrt auf wenn die TC nicht regelt.
@Wolfgang: Wie aufwendig ist es die Schaltwelle auszubauen und zu prüfen? Kriegt man das als einigermaßen versierter Schrauber hin? Bekommt man die Welle mit eingebautem Motor raus oder muss der Motor vorher ausgebaut werden? Braucht man ausser Kupplungskorbhalter irgendwelches Spezialwerkzeug?
- Wolfgang vom BO Offline
- Beiträge: 1471
- Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
- Wohnort: 55411 Bingen
- Kontaktdaten:
Re: Schaltprobleme beim Hochschalten S1000RR 2011
Kontaktdaten:
Hast PN 

Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Re: Schaltprobleme beim Hochschalten S1000RR 2011
Kontaktdaten:
Schaltwelle
Den Durchblick haben
...Saw100 .........
...Saw100 .........