Vorderreifen weggerutsch
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: Vorderreifen weggerutsch
Mach mal ne Streckenbegehung und schau dir die Stelle an. Dann weißt du ganz genau, warum du da gelegen hast.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Mangels Kompetenz und Streckenkenntnis möchte die Worte der ehrwürdigen #34 nicht in Abrede stellen.
Aber sonst liegen alle falsch.
Die verkackte Linienwahl mag der Grund für das rumgeeiere am Gasgriff sein.
Aber das letztere ist der Grund warum er sich mault.
Das weiß ich aus Erfahrung, ich bin nämlich selber 3x auf die gleiche Art und Weise auf die Fresse gefallen. Ein erfahrener(er) Augenzeuge hat mich aufgeklärt:
Wer am Kurvenausgang in größerer Schräglage beschleunigt und dann das Gas zudreht fliegt auf die Fresse weil der Lastwechsel dann das VR überlastet.
Die Kameraperspektive ist für die Beweisführung perfekt: sehr schön ist zu sehen wie unmittelbar vor dem Einklappen die Drehzahl runtergeht...
Passiert natürlich nicht immer, erst wenn die Parameter Schräglage/Lastwechsel groß genug sind.
Aller Anfang ist schwer. Das wird bald!
Nur noch 2x auf die Fresse fallen dann akeptiert Dein Unterbweußtsein auch die Erklärung.
Aber sonst liegen alle falsch.
Die verkackte Linienwahl mag der Grund für das rumgeeiere am Gasgriff sein.
Aber das letztere ist der Grund warum er sich mault.
Das weiß ich aus Erfahrung, ich bin nämlich selber 3x auf die gleiche Art und Weise auf die Fresse gefallen. Ein erfahrener(er) Augenzeuge hat mich aufgeklärt:
Wer am Kurvenausgang in größerer Schräglage beschleunigt und dann das Gas zudreht fliegt auf die Fresse weil der Lastwechsel dann das VR überlastet.
Die Kameraperspektive ist für die Beweisführung perfekt: sehr schön ist zu sehen wie unmittelbar vor dem Einklappen die Drehzahl runtergeht...
Passiert natürlich nicht immer, erst wenn die Parameter Schräglage/Lastwechsel groß genug sind.
Aller Anfang ist schwer. Das wird bald!
Nur noch 2x auf die Fresse fallen dann akeptiert Dein Unterbweußtsein auch die Erklärung.

- gixxersixxa Offline
- Motorrad: GSX-R 600 k4
Hier ein Video meines Crashs. Hab mich vorm Auto geschreckt und Gas zugemacht. Der Lastwechsel hat dann das Vr überlastet.
Ja ich weiß ich hatte mega Glück. Es war dumm und was man mir sonst noch sagen könnte. Der Crash war der Auslöser zum Wechsel auf die Renne also kreuzigt mich bitte nicht.
600ccm panty dropping sex appeal
Hier ein Video meines Crashs. Hab mich vorm Auto geschreckt und Gas zugemacht. Der Lastwechsel hat dann das Vr überlastet.
Ja ich weiß ich hatte mega Glück. Es war dumm und was man mir sonst noch sagen könnte. Der Crash war der Auslöser zum Wechsel auf die Renne also kreuzigt mich bitte nicht.

- ExhaustBrother Offline
- Motorrad: R6 RJ11
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Der frustrierendste Tag letztes Jahr haha... Hab gerade schmunzeln muessen wie ich den Beitrag gesehen hab.gixxersixxa hat geschrieben:https://vimeo.com/141965063
Ja ich weiß ich hatte mega Glück. Es war dumm und was man mir sonst noch sagen könnte. Der Crash war der Auslöser zum Wechsel auf die Renne also kreuzigt mich bitte nicht.![]()
Vor allem wie du gesagt hast: "Auf einmal dachte ich, nicht dein ernst oida"

- schinnerhannes Offline
gixxersixxa hat geschrieben:https://vimeo.com/141965063
Ja ich weiß ich hatte mega Glück. Es war dumm und was man mir sonst noch sagen könnte. Der Crash war der Auslöser zum Wechsel auf die Renne also kreuzigt mich bitte nicht.![]()
ganz ehrlich: Du hast auch nicht alle Tassen im Schrank

immer locker durch die Hose atmen 

-
- Strom-Wasser84 Offline
- Motorrad: GSXR 600
Was Herr 34 sagen möchte bezieht sich glaube ich auf den Asphalt an der Stelle....
Wenn ich bei jedem lastwechsel in Schräglage liegen würde hätte ich schon oft gelegen deswegen halte ich das für quatsch.
Wenn ich bei jedem lastwechsel in Schräglage liegen würde hätte ich schon oft gelegen deswegen halte ich das für quatsch.
Wer sich nicht stört lebt unbeschwert!
- gixxersixxa Offline
- Motorrad: GSX-R 600 k4
schinnerhannes hat geschrieben:gixxersixxa hat geschrieben:https://vimeo.com/141965063
ganz ehrlich: Du hast auch nicht alle Tassen im Schrank![]()
Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein.
Das ich da nicht ganz knoppers war ist mir ja selbst klar.
Ich hatte mega viel Glück. Das war einfach die Hauskurve und irgendwann wars halt zu Ende. Im Nachhinein würd ich das nicht mehr so fabrizieren.
Wie gesagt, nach dem Sturz auf die Renne gewechselt. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt und seitdem interessiert es mich auch nicht mehr auf der Straße zu heizen weils einfach dumm ist.
Man kann mir vorwerfen dass da dumm war - ja. Aber ich hab die Konsequenzen daraus gezogen und auf das kommts an.
-
- Totto Offline
- Motorrad: FS 450 Husqvarna
- Lieblingsstrecke: Wittgenborn
Normalerweise fährt man mit dem K3 vorne 1.9 Lufdruck. (kalt)
Das Allerwichtigste ist aber das Gas gaaanz langsam anzulegen. Dadurch beseitigst du sehr viele Probleme.
Beseitige jegliches Ruckel in der Gasannahme, das ist ebenfalls sehr wichtig. Je feiner die Gasannahme beim Aufziehen desto besser!
Wenn ich das richtig sehe glänzt dein Vorderreifen ganz schön, das deutet immer auf eine schlechte Fahrwerkseinstellung hin. Der Reifen muß matt sein und leichte Wellen zeigen, wie an nem Sandstrand, dann ist die Einstellung perfekt.
Denk mal über Slicks nach. Der Unterschied ist wirklich gewaltig zu straßentauglichen Reifen!
Viel Erfolg beim Üben.
Das Allerwichtigste ist aber das Gas gaaanz langsam anzulegen. Dadurch beseitigst du sehr viele Probleme.
Beseitige jegliches Ruckel in der Gasannahme, das ist ebenfalls sehr wichtig. Je feiner die Gasannahme beim Aufziehen desto besser!
Wenn ich das richtig sehe glänzt dein Vorderreifen ganz schön, das deutet immer auf eine schlechte Fahrwerkseinstellung hin. Der Reifen muß matt sein und leichte Wellen zeigen, wie an nem Sandstrand, dann ist die Einstellung perfekt.
Denk mal über Slicks nach. Der Unterschied ist wirklich gewaltig zu straßentauglichen Reifen!
Viel Erfolg beim Üben.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. 

Mädels, glaubt's mir. Das hatte mit dem Reifen wenig zu tun.
An der Stelle ist der Asphalt aufgerissen, da hat man selbst mit einem guten Slick und bei perfekten Bedingungen extrem wenig Grip.
Der K3 ist für ziemlich schnelle Zeiten gut. Bin selbst am Montag mit einem K3 auf einer Serien-750er K4 56er Zeiten gefahren.
Was lernen wir daraus?
Linie, Linie, Linie. Alles andere hat höchstens was mit einer Glaskugel zu tun. Mehr aber auch nicht.
An der Stelle ist der Asphalt aufgerissen, da hat man selbst mit einem guten Slick und bei perfekten Bedingungen extrem wenig Grip.
Der K3 ist für ziemlich schnelle Zeiten gut. Bin selbst am Montag mit einem K3 auf einer Serien-750er K4 56er Zeiten gefahren.
Was lernen wir daraus?
Linie, Linie, Linie. Alles andere hat höchstens was mit einer Glaskugel zu tun. Mehr aber auch nicht.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
-
- Totto Offline
- Motorrad: FS 450 Husqvarna
- Lieblingsstrecke: Wittgenborn
Sieht auch wirklich wie nen plötzlicher Haftungsabriß aus, da hat man wenige Möglichkeiten das noch zu retten.
Normalerweise, also beim kontroliertem Rutschen, lenkt der Vorderreifen nochmal kurz nach innen rein.
Normalerweise, also beim kontroliertem Rutschen, lenkt der Vorderreifen nochmal kurz nach innen rein.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff.