Zum Inhalt

Vorderreifen weggerutsch

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2077
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Vorderreifen weggerutsch

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Rutschst du kontrolliert auf dem Vorderreifen rum? Respekt!
  • Totto Offline
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 10:03
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn
  • Wohnort: Bochum

Re: Vorderreifen weggerutsch

Kontaktdaten:

Beitrag von Totto »

Normal beim Supermoto...

Mit der Gixxe ist es ein eher Abfangen - wegen des zu hohen Gewichts.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Vorderreifen weggerutsch

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

Sachen gibt's . Hut ab - man lernt doch immer dazu :roll: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Vorderreifen weggerutsch

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

3._#34 hat geschrieben:Mädels, glaubt's mir. Das hatte mit dem Reifen wenig zu tun.
An der Stelle ist der Asphalt aufgerissen, da hat man selbst mit einem guten Slick und bei perfekten Bedingungen extrem wenig Grip.
Ohne das ich jetzt schon dort gefahren bin, war mein erster Gedanke als ich das Video gesehen habe, ob
da nicht irgendein Problem mit dem Asphalt ist an dieser Stelle (Linie) !
Meistens sind es mehrere Sachen die zusammengerechnet einfach die physikalisch gegebenen Gesetze
überschreiten.
Etwas weniger drücken, andere Linie und Sitzposition und es "wäre" eventuell alles gut gegangen.
Das kann man im Nachhinein dann meistens sehr schlecht sagen. :roll:

Der Sturz selbst war ja jetzt gottseidank eher harmlos, aber taugt zumindest dazu ein paar Dinge
daraus zu lernen bzw. zu überdenken. :wink:


gruß gixxn
  • J-C Offline
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Vorderreifen weggerutsch

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Kurzer Nachtrag:
Den K3 (alt, kein Interact) bin ich auch schon gefahren, am Schluss mit 2,5 (warm) weil ich sonst keinen Scheitel getroffen habe. Damit wurden sogar die 250-er RGV sowie die 990-SM zu unhandlichen Panzern. Keine Ahnung warum die Pelle so beliebt ist? Hinten würde ich in ja wegen Problemlosigkeit empfehlen, aber der Vordere ist nichts für schwache Arme...

Gruß J-C
Gruß, J-C
  • Totto Offline
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 10:03
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn
  • Wohnort: Bochum

Re: Vorderreifen weggerutsch

Kontaktdaten:

Beitrag von Totto »

Ok, kann man so oder so sehen.
Du sagst unhandlich - ich sage stabil!
Ich denke es ist eine Frage des Stils und der Strecke.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Benutzeravatar
  • OT71 Online
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Vorderreifen weggerutsch

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

das sagt doch alles.....das ist der dunkle streifen, den man auch im Video sieht.

Bild
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1119
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: S1000RR

Re: Vorderreifen weggerutsch

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

madhuf hat geschrieben:Wer am Kurvenausgang in größerer Schräglage beschleunigt und dann das Gas zudreht fliegt auf die Fresse weil der Lastwechsel dann das VR überlastet.
Die Kameraperspektive ist für die Beweisführung perfekt: sehr schön ist zu sehen wie unmittelbar vor dem Einklappen die Drehzahl runtergeht...
:cry:
Genau das ist die Erklärung.
Solange der Gaszug gespannt ist rutscht das Vorderrad nicht weg, es sei denn es kommt auf Öl etc.
Alle Vorderradstürze passieren vor dem Anlegen vom Gas oder halt wie bei dir beim Gaswegnehmen.

Theoretisch ist es bei identischer Gummimischung/Reibwert so dass ohne die Zugkraft vom Motor in der Kurve das Bike gleichmäßig über beide Räder rutscht. EGAL wie die Gewichtsverteilung ist - gilt also genauso im Soziusbetrieb. Sobald das HR auch zusätzlich Zugkraft zu übertragen hat ist es immer das erste was an zu rutschen fängt.

Außer Acht gelassen sind Bodenwellen wo ein Rad den Straßenkontakt verliert, Einflüsse durch Aerodynamik bei hoher Geschwindigkeit sowie Straßenkuppen.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Vorderreifen weggerutsch

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

R6-Pille hat geschrieben: Solange der Gaszug gespannt ist rutscht das Vorderrad nicht weg .....

wo hast Du diese Weisheit her ..... ? :roll:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1119
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: S1000RR

Re: Vorderreifen weggerutsch

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

schinnerhannes hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben: Solange der Gaszug gespannt ist rutscht das Vorderrad nicht weg .....

wo hast Du diese Weisheit her ..... ? :roll:
"Technische Mechanik" im Maschinenbaustudium + sinngemäße Bestätigung "Der richtige Dreh II" von Keith Code.
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten