Sendezeiten MotoGP Runde 16/18 - Phillip Island
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
-
- phiL46 Offline
- Motorrad: Speedy, Daytona, RGV
- Lieblingsstrecke: Cadwell Park
Re: Sendezeiten MotoGP Runde 16/18 - Phillip Island
Ich bin mir nicht sicher, ob man das nicht so einfach sagen kann. Erklärung gerne später
Hab gerade keine Zeit

Ride it like you stole it! 

- Beau Riese Offline
- Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
Für mich sah das eher so aus, als ob die Duc gerade obenrum noch deutlich zulegt, wo Honda und erst recht Yamaha schon so langsam die Puste ausgeht. Und mit Zusatzflügelchen hatte ja auch Yamaha experimentiert. Daraus, dass sie es nach kurzem wieder gelassen haben, schließe ich kühn, dass die Dinger nicht soo viel bringen wie erwartet. Lassen wir uns überraschen, was den Japanern in der kommenden Saison einfällt. Nachlegen müssen sie auf jeden Fall, denke ich.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
- Andreascook Offline
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
.. sehe ich genauso.Beau Riese hat geschrieben:Für mich sah das eher so aus, als ob die Duc gerade obenrum noch deutlich zulegt, wo Honda und erst recht Yamaha schon so langsam die Puste ausgeht. Und mit Zusatzflügelchen hatte ja auch Yamaha experimentiert. Daraus, dass sie es nach kurzem wieder gelassen haben, schließe ich kühn, dass die Dinger nicht soo viel bringen wie erwartet. Lassen wir uns überraschen, was den Japanern in der kommenden Saison einfällt. Nachlegen müssen sie auf jeden Fall, denke ich.
Ich denke das die Mehrleistung einfach durch weniger Benzinverbrauch (desmodromik) und den 2 Litern mehr kommt.
Ich meine mal gehört zu haben das Yamaha und Honda nur die ersten drei Runden volle Leitung haben und dann von der ECU die Spritmenge ausgerechnet wird. Gerade auf schnellen Strecken sieht man das deutlich.
- techam Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
Lorenzo hatte in Australien auch Winglets montiert!
Diese verringern übrigens den Topspeed, da der Luftwiderstand ansteigt!
Klar zu sehen war auch, dass die Duc vorallem ab der zweiten Hälfte der Geraden einen Vorteil hatte, garnicht mal so sehr in der Beschleunigung.
Das ist auch leicht zu erklären, denn bei Leistungen über 240Ps ist der Reifen sehr lange der limitierende Faktor, viel stärker als die Wheelyneigung. Somit wird in dieser phase die Motorleistung ohnehin herruntergeregelt, sobald man jedoch in die hohen Gänge kommt zählen nahezu nurnoch aerodynamik und Motorleistung.
Da die großen Flügel der ducati aerodynamisch eher nachteilig sind bleibt fast nur die Leistung.
Wichtiger als beim beschleunigen (durch die aufstellbewegung des motorrads wird der effekt der winglets immer kleiner) erscheinen mir diese beim bremsen. (Das motorrad nickt ein, der anstellwinkel der winglets vergrößert sich) der somit höhre anpressdruck des vorderrads generiert somit gemäß der Reibungsgesetze einen höhren grip.
MfG Christian
Diese verringern übrigens den Topspeed, da der Luftwiderstand ansteigt!
Klar zu sehen war auch, dass die Duc vorallem ab der zweiten Hälfte der Geraden einen Vorteil hatte, garnicht mal so sehr in der Beschleunigung.
Das ist auch leicht zu erklären, denn bei Leistungen über 240Ps ist der Reifen sehr lange der limitierende Faktor, viel stärker als die Wheelyneigung. Somit wird in dieser phase die Motorleistung ohnehin herruntergeregelt, sobald man jedoch in die hohen Gänge kommt zählen nahezu nurnoch aerodynamik und Motorleistung.
Da die großen Flügel der ducati aerodynamisch eher nachteilig sind bleibt fast nur die Leistung.
Wichtiger als beim beschleunigen (durch die aufstellbewegung des motorrads wird der effekt der winglets immer kleiner) erscheinen mir diese beim bremsen. (Das motorrad nickt ein, der anstellwinkel der winglets vergrößert sich) der somit höhre anpressdruck des vorderrads generiert somit gemäß der Reibungsgesetze einen höhren grip.
MfG Christian
-
- phiL46 Offline
Danke! So oder so ähnlich wollte ich das später auch schreiben.techam hat geschrieben: Wichtiger als beim beschleunigen (durch die aufstellbewegung des motorrads wird der effekt der winglets immer kleiner) erscheinen mir diese beim bremsen. (Das motorrad nickt ein, der anstellwinkel der winglets vergrößert sich) der somit höhre anpressdruck des vorderrads generiert somit gemäß der Reibungsgesetze einen höhren grip.
MfG Christian

- Holger1968 Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: AdR
Aber moderne Sportmotorräder (und erst recht die MotoGP-Maschinen) haben doch auch ohne Winglets scho genug Grip, dass sich das Motorrad bei vollem Ziehen der Bremse überschlagen würde.
Was bringt da noch mehr Grip?
Was bringt da noch mehr Grip?
-
- phiL46 Offline
Unter Umständen kann der Fahrer durch höheren Anpressdruck am Vorderrad, mehr Gefühl für selbiges entwickeln. Was ja lange als eines der Probleme der Duc galt.

- Olaschir Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
Ich verstehe das so, das der Reifen durchdreht, oder bin ich da falsch? Aber so lange das Vorderrad hoch kommt, ist ja ein Wheelie da.Das ist auch leicht zu erklären, denn bei Leistungen über 240Ps ist der Reifen sehr lange der limitierende Faktor, viel stärker als die Wheelyneigung.
Auch für mich sind die Flügel eine Wheelieverminderung.
Wenn ich sehe, wie lange meine alte 1000er Gixxer noch steigen will, ist das bei den MotoGP ja noch viel länger der Fall.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir
- eigentlich...
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir

- jocky_0815 Offline
- Motorrad: GSXR1000K6 gestohlen
- Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM, Most
http://www.speedweek.com/motogp/news/83 ... ennen.html
Ein kleiner Auszug:
......eine Rakete genannt Ducati. «Speed ist nicht alles», sagen Verteidiger...... Doch Valentino Rossi zeigte in zwei der letzten drei Rennen, dass Topspeed einen Unterschied macht. Er kann einen sogar den WM-Titel kosten.........

http://www.speedweek.com/motogp/news/83 ... ennen.html
Ein kleiner Auszug:
......eine Rakete genannt Ducati. «Speed ist nicht alles», sagen Verteidiger...... Doch Valentino Rossi zeigte in zwei der letzten drei Rennen, dass Topspeed einen Unterschied macht. Er kann einen sogar den WM-Titel kosten.........
Wer als Kind nicht schrauben tut dem tut das später gar nicht gut !
- mr_spinalzo Offline
cw wert ist generell scheisse bei motorrädern
luftwiederstand = cw x stirnfläche
evtl. baut ducati deutlich schmaler ( wurde auch mal erwähnt , dass mit den flügeln auch die verkleidung schmaler wurde )
luftwiederstand = cw x stirnfläche
evtl. baut ducati deutlich schmaler ( wurde auch mal erwähnt , dass mit den flügeln auch die verkleidung schmaler wurde )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt