Zum Inhalt

Erfahrungswerte Wartungsarbeiten bzgl. Ventiltrieb CBR600RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • hamsterstilekiller Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Montag 14. Januar 2008, 10:54
  • Motorrad: Duc 998, Honda PC40
  • Wohnort: München

Erfahrungswerte Wartungsarbeiten bzgl. Ventiltrieb CBR600RR

Kontaktdaten:

Beitrag von hamsterstilekiller »

Servus,

ich habe dieses Jahr mit einer PC40 das Kringel-Fahren begonnen. Meinen Neuerwerb mit 15tkm und davon 2tkm Rennstrecke, will ich im sinnvollen Maß über den Winter warten. Ob ich mir das Ventilspiel bzw. generell den Zustand des Ventiltriebs anschaue, würde ich gern von Erfahrungswerten abhängig machen.
Sollte einstimmig die Meinung vorherrschen , dass bei bewährter Hondaqualität ein erster Check bei den vorgeschriebenen 24tkm ausreicht, käme mir das mangels richtiger Werkstatt vor Ort entgegen.

Wenn dort Arbeit zu erwarten ist, packe ich die Maschine beizeiten in den Bus und verbringe ein Wochenende bei meinen Eltern. Im Normbetrieb stimmt bei den Motoren laut Honda-Board das Ventilspiel wohl noch mit 40tkm.

Danke für eure Erfahrungen!
Gruß Kilian
  • Benutzeravatar
  • Jo-10 Offline
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sonntag 11. August 2013, 13:39

Beitrag von Jo-10 »

Habe es bei 22.000 vorsorglich gemacht. War im Lot.
Dummerweise hatte die Nockenwelle (Auslass) pitting. Reinschauen hat sich in dem Fall also gelohnt.

Hab ne 2008er. Hat aber mehr Straße als Ring gesehen.
  • Benutzeravatar
  • hamsterstilekiller Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Montag 14. Januar 2008, 10:54
  • Motorrad: Duc 998, Honda PC40
  • Wohnort: München

Re: Erfahrungswerte Wartungsarbeiten bzgl. Ventiltrieb CBR60

Kontaktdaten:

Beitrag von hamsterstilekiller »

Danke! Ich denke spätestens kommenden Winter würde ich auch kontrollieren. Dieses Jahr mit nur 15tkm und davon knappe 3tkm Rennstrecke hätte ich es eher sein gelassen, Pitting ist aber ein Argument.
  • Benutzeravatar
  • beast666 Offline
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Waldkraiburg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von beast666 »

Pitting ist aber sehr ungewöhnlich. Ventilspiel hat bei Strassenbetrieb bisher immer gepasst.
  • Benutzeravatar
  • hamsterstilekiller Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Montag 14. Januar 2008, 10:54
  • Motorrad: Duc 998, Honda PC40
  • Wohnort: München

Re: Erfahrungswerte Wartungsarbeiten bzgl. Ventiltrieb CBR60

Kontaktdaten:

Beitrag von hamsterstilekiller »

@beast666: Hast du da aufgrund deiner Signatur einen großen Erfahrungsschatz für das Modell?

Eigentlich müsste es doch im Forum einige PC40 Treiber geben. Weil ich mit dem Verschleiß auf der Strecke gegenüber der Straße keine Erfahrung habe, bin mir unsicher, was nötig ist. Klar könnte man sich jetzt sagen, mach es einfach und dann weißt du es. Auf der anderen Seite muss ich auch nicht zwingend in der Tiefgarage am Motor geschraubt haben und ich denke mir, dass der Motor auf den 2000tkm Rennstrecke nicht so an seine Grenze gebracht wurde, dass 10tkm vor dem Standardintervall das Ventilspiel gecheckt werden muss?!

Öl, Flüssigkeiten..check bzw. Wechsel versteht sich natürlich :-)

Gruß Kilian
  • Benutzeravatar
  • beast666 Offline
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Waldkraiburg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von beast666 »

Hatte früher auch ne Werkstatt und einige Kunden mit der PC 40. Da hat nie was gefehlt.
  • Benutzeravatar
  • AL_EX Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 00:10
  • Motorrad: PC40
  • Lieblingsstrecke: Mettet,Zolder
  • Wohnort: Frankfurt

Beitrag von AL_EX »

Pitting ist bei der PC40 ein Problem. Kommt wohl sehr auf die Charge an. Meine war von 2007 mit 76tkm da war nix dran und auch alle Ventile im Maß
  • Benutzeravatar
  • hamsterstilekiller Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Montag 14. Januar 2008, 10:54
  • Motorrad: Duc 998, Honda PC40
  • Wohnort: München

Re: Erfahrungswerte Wartungsarbeiten bzgl. Ventiltrieb CBR60

Kontaktdaten:

Beitrag von hamsterstilekiller »

Danke für die Infos. Dann weiß ich Bescheid
Antworten