1000er Gabel haben üblicherweise 43mm Rohre
600er Gabeln wie z.B. R6 haben 41mm
kann man also davon ausgehen, daß bis zu einer bestimmten Leistung und evtl. Gewicht
41er von der Steifigkeit ausreichen?
beste Serien-Gabel Bj. 2000-2010
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Rock`n Roll Offline
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: beste Serien-Gabel Bj. 2000-2010
Hi, kann mir hier vielleicht jemand mit Maßen aushelfen?AL_EX hat geschrieben:Ich hätte noch eine ZX6R "R" Modell BigPiston Gabel abzugeben. Bei Interesse kann ich nachmessen.
Was ich wissen müsste wären von der Zx6r Gabel 09-11:
-Gesamtlänge (Mitte Achse bis Oberkante Deckel)
-Position der beiden Klemmbereiche an der Gabel
-Höhe (~"Breite") der Klemmbereiche (bestenfalls im Verhältnis zur Position...)
Dankeschön!
Push it!
- Tead Offline
- Motorrad: Husqvarna FS 450
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Ich vermisse immernoch meine Superduke Gabel aus 2010 - das Teil war ein Traum
Hach die gute alte Zeit
Hach die gute alte Zeit

-
- Cuxman Offline
- Motorrad: ZX6R 08 / Tuono 18
- Lieblingsstrecke: Calafat. OSL
Was hast Du an der Gabel machen lassen?Normen hat geschrieben: Beste Gabel die ich je hatte, ist die umgebaute Originalgabel meiner SC59 (original Cartridge), obwohl die in der Serie nicht unbedingt der Hit ist. Kommt halt drauf an, was man daraus macht![]()
Grüße Normen
Cuxman
- TraxX Offline
- Motorrad: mehrere ...
- Lieblingsstrecke: NBR Nordschleife
Glaubst du die 30mm mehr merkt ein normalsterblicher Fahrer in der Steifigkeit ? Ich bezweifle es.techam hat geschrieben: Da kannste ja gleich ne klassische Telegabel fahren, wenn man die Steifigkeit so in die Tonne feuert. =D
Tendenziell gilt wohl, jede Up-Side-Down-Gabel die anständig überarbeitet wurde mit Anpassung der Federn, des Öls und der Shims, funktioniert für die Rennstrecke besser als eine Gabel die komplett Serie ist.
Zudem kommt der Gabelumbau dann am Ende eh meist teurer. Spätestens wenn die Gabelbrücken angepasst werden müssen, die Bremssattelaufnahmen abgefräst werden müssen und eine neue Achse und Distanzhülsen angefertigt werden müssen.
Dann passt im besten Fall der Abstand zwischen Bremssattelaufnahme und Bremsscheibe nichtmal und du kannst noch auf andere Bremsscheiben umrüsten oder musst Distanzstücke anfertigen lassen etc.
Lass das was aktuell drin ist besser fein herrichten, damit fährst du wahrscheinlich besser.
MfG Christian
Wenn ich schon lese das die Gabel mindestens 740mm haben muss wird die gabel wohl in ein Mopped älteren Baujahres (Classic Superbikes etc) kommen, bei dem man unmöglich auch nur ansatzweise auf das Niveau einer modernen Gabel kommt durch eine Überarbeitung.
Ganz davon ab, wenn ma Zugang zu einer Drehbank hat sind Gabelumbauten keine Große sache und auch nicht so besonders Kostenintensiv.... Klar z.b. bei ner 2003 GSXR 600 lohnt es nicht auf eine GSXR 1000 K7 Gabel umzubauen, aber bei ner 1990 GSXR 750/1100 schon.
- TraxX Offline
- Motorrad: mehrere ...
- Lieblingsstrecke: NBR Nordschleife
achso wer an Maßen von Gabeln, Schwingen, Bremsscheiben und Federbeinen interessiert ist der findet hier einiges an Maßen
http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=129799
Die Fighter Jungs sind ja bekannt dafür alles mit allem zusammen zu bauen (auch wenn ich bei manchen von denen vergeblich nach dem sinn suche
) und haben einiges an Maßen zusammengetragen.
http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=129799
Die Fighter Jungs sind ja bekannt dafür alles mit allem zusammen zu bauen (auch wenn ich bei manchen von denen vergeblich nach dem sinn suche

- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Cuxman hat geschrieben:Was hast Du an der Gabel machen lassen?Normen hat geschrieben: Beste Gabel die ich je hatte, ist die umgebaute Originalgabel meiner SC59 (original Cartridge), obwohl die in der Serie nicht unbedingt der Hit ist. Kommt halt drauf an, was man daraus macht![]()
Grüße Normen
Cuxman
Ganz normaler Umbau ohne irgendwelche Teile zu tauschen, nur die Feder.
Shims geändert, Anschlagpufer verändert, anderes Öl, bißchen poliert.....das übliche halt.
Hat übrigens PT Race gemacht.
Grüße Normen