Metzeler Profilreifen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Moppedmichl Offline
- Beiträge: 606
- Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Re: Metzeler Profilreifen
Kontaktdaten:
Wo steht das?
Hier § 36 StVZO unter Erläuterung Nr. 4 steht:
Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden.
In deutschland muss erstmal(fast) alles gesetzlich geregelt sein... Also brauchts auch eine Gesetzesgrundlage dafür, dass jemandem ans Bein gepinkelt werden kann, nachdem etwas passiert ist ... und wo steht das?
Hier § 36 StVZO unter Erläuterung Nr. 4 steht:
Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden.
In deutschland muss erstmal(fast) alles gesetzlich geregelt sein... Also brauchts auch eine Gesetzesgrundlage dafür, dass jemandem ans Bein gepinkelt werden kann, nachdem etwas passiert ist ... und wo steht das?
- Güdy Offline
- Beiträge: 1984
- Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Bamberg
Re: Metzeler Profilreifen
Kontaktdaten:
Die zwei Paar Schuhe die der Wolle ansprícht sind auf deutsch gesagt zum einen öffentliches Recht (StVO), zum anderen Privatrecht (Haftungsfrage, falls der Hersteller keine Freigabe erteilt)
Daher braucht es auch keiner speziellen Anspruchsgrundlage (im öffentlichen Recht). Nur weil öffentlich rechtlich nichts dagegen steht, heißt das noch lange nicht, dass du privatrechtlich "damit durch kommst"...
Daher braucht es auch keiner speziellen Anspruchsgrundlage (im öffentlichen Recht). Nur weil öffentlich rechtlich nichts dagegen steht, heißt das noch lange nicht, dass du privatrechtlich "damit durch kommst"...

-
- Nacgul Offline
- Beiträge: 45
- Registriert: Mittwoch 10. September 2014, 09:13
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Süden Österreichs :)
Re: Metzeler Profilreifen
Kontaktdaten:
Wenn mein Fahrzeug laut StVO fuer die Straße zugelasen ist, dann hab ich auch nix zu befürchten B)
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
- schnubbi Offline
- Beiträge: 767
- Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
- Motorrad: Aprilia RS660
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
- Wohnort: Köln
Re: Metzeler Profilreifen
Kontaktdaten:
Bei der Haftungsfrage des Reifenherstellers geht es darum, dass der Hersteller keine Haftung übernimmt, falls du wegen eines nicht für dein Modell zugelassenen Reifens stürzt. Du kannst also im Nachgang nicht den Reifenhersteller verantwortlich machen.
Re: Metzeler Profilreifen
Kontaktdaten:
Der RR ist in allen Mischungsvarianten für den Strassenverkehr zugelassen, im gegensatz zum alten racetec,
beim alten racetec war nur der K3 zugelassen, da nur der K3 eine Klammer um den load speed index hatte,
der RR hat nun bei allen varianten eine Klammer um den load spead index.
reifen die nur bis 270 km/h ausgelegt sind sprich Index W sind in Deutschland auf sportmaschinen die schneller fahren nicht zugelassen, wenn aber eine klammer um den Load speed index ist (73W) heisst das über 300 somit ist es zugelassen auch in deutschland.
da es für neue modelle keine freigabe mehr gibt kann mann den RR in jeder variante auf einem nicht Reifengebunden fahrzeug fahren.
ich hoffe ich konnte es nun etwas klären

beim alten racetec war nur der K3 zugelassen, da nur der K3 eine Klammer um den load speed index hatte,
der RR hat nun bei allen varianten eine Klammer um den load spead index.
reifen die nur bis 270 km/h ausgelegt sind sprich Index W sind in Deutschland auf sportmaschinen die schneller fahren nicht zugelassen, wenn aber eine klammer um den Load speed index ist (73W) heisst das über 300 somit ist es zugelassen auch in deutschland.
da es für neue modelle keine freigabe mehr gibt kann mann den RR in jeder variante auf einem nicht Reifengebunden fahrzeug fahren.
ich hoffe ich konnte es nun etwas klären

- schinnerhannes Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
- Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Re: Metzeler Profilreifen
Kontaktdaten:
CarstenR6 hat geschrieben:Der RR ist in allen Mischungsvarianten für den Strassenverkehr zugelassen, im gegensatz zum alten racetec,
beim alten racetec war nur der K3 zugelassen, da nur der K3 eine Klammer um den load speed index hatte,
der RR hat nun bei allen varianten eine Klammer um den load spead index.
reifen die nur bis 270 km/h ausgelegt sind sprich Index W sind in Deutschland auf sportmaschinen die schneller fahren nicht zugelassen, wenn aber eine klammer um den Load speed index ist (73W) heisst das über 300 somit ist es zugelassen auch in deutschland.
da es für neue modelle keine freigabe mehr gibt kann mann den RR in jeder variante auf einem nicht Reifengebunden fahrzeug fahren.
ich hoffe ich konnte es nun etwas klären
DANKE - genau so wurde ich auch informiert !
Aber man kann ja schreiben was man will - .... die EU will das mal so - dann machen wir das auch so

immer locker durch die Hose atmen 

-
- Nacgul Offline
- Beiträge: 45
- Registriert: Mittwoch 10. September 2014, 09:13
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Süden Österreichs :)
Re: Metzeler Profilreifen
Kontaktdaten:
So lese ich es auch aus der Gesetzgebung heraus....
Finde die soeben erhaltene Antwort vom Metzelerkundenservice nur eine Frechheit:"
Gerne stellen wir Ihnen die Freigabe im Anhang aber nur möglich mit Metzeler
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Racetec RR K3
und
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Racetec RR K3
zur Verfügung. Die Racing Mischungen K1 und K2 währen nur möglich über eine Eintragung vom TÜV."
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Finde die soeben erhaltene Antwort vom Metzelerkundenservice nur eine Frechheit:"
Gerne stellen wir Ihnen die Freigabe im Anhang aber nur möglich mit Metzeler
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Racetec RR K3
und
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Racetec RR K3
zur Verfügung. Die Racing Mischungen K1 und K2 währen nur möglich über eine Eintragung vom TÜV."
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
- schinnerhannes Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
- Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Re: Metzeler Profilreifen
Kontaktdaten:
Nacgul hat geschrieben:So lese ich es auch aus der Gesetzgebung heraus....
Finde die soeben erhaltene Antwort vom Metzelerkundenservice nur eine Frechheit:"
Gerne stellen wir Ihnen die Freigabe im Anhang aber nur möglich mit Metzeler
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Racetec RR K3
und
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Racetec RR K3
zur Verfügung. Die Racing Mischungen K1 und K2 währen nur möglich über eine Eintragung vom TÜV."
das darfste bitte nicht verwechseln. Motorräder mit älterer Homologation müssen sich natürlich an die in den Papieren eingetragenen Reifenbindungen halten.
Eine Ausnahme davon geht nur - wie vom Metzelerkundenservice richtig bemerkt - per Freigabe oder Eintragung beim TÜV

So ist es mal !
immer locker durch die Hose atmen 

- GP-Reifen-Wolle Offline
- Beiträge: 7753
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:30
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
- Wohnort: 67150
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Profilreifen
Kontaktdaten:
ist das so schwer, dass das 2 Paar Schuhe sind ?
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
- toki Offline
- Beiträge: 199
- Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 00:47
- Motorrad: R6 Rj11
- Lieblingsstrecke: HHR, Brünn
Re: Metzeler Profilreifen
Kontaktdaten:
Vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber worin besteht der Sinn nen K1 oder K2 auf der Straße fahren zu wollen??