Pirelli Supercorsa SC vs Superbike
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Maxl46 Offline
- Beiträge: 2787
- Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Pirelli Supercorsa SC vs Superbike
Kontaktdaten:
Gibt doch dazu schon diverse Tests, die die Unterschiede aufzeigen.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Re: Pirelli Supercorsa SC vs Superbike
Kontaktdaten:
warum wollt ihr einen vergleich zwischen einem Strassenreifen und eine Rennreifen?
warum zwischen SP und einem Slick?
warum nicht rennreifen gegen reinnreifen?
also Supercorsa SC und Slick
wenn man keinen nachteil beim fahren mit einem SP (Strassenreifen) hat, dann wird man einen Slick (Rennreifen) auch nicht besser finden bzw mit einem Slick auch nicht schneller sein.
Die Unterschiede zwischen diesen beiden Reifen ist aber immens
warum zwischen SP und einem Slick?
warum nicht rennreifen gegen reinnreifen?
also Supercorsa SC und Slick
wenn man keinen nachteil beim fahren mit einem SP (Strassenreifen) hat, dann wird man einen Slick (Rennreifen) auch nicht besser finden bzw mit einem Slick auch nicht schneller sein.
Die Unterschiede zwischen diesen beiden Reifen ist aber immens
- NFH Offline
- Beiträge: 41
- Registriert: Sonntag 13. September 2015, 19:55
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K5
Re: Pirelli Supercorsa SC vs Superbike
Kontaktdaten:
Also ich bin letztes Jahr zum 2. mal in Oschersleben gewesen und habe dort mit meiner Straßen-GSX-R 1000 und dem Supercorsa SP eine 1.40.4 gefahren.
Ich möchte schneller werden und habe auch noch "Luft" von meinen Möglichkeiten her aber ich denke mal dass der Reifen bald am Limit ist. Deswegen möchte ich dort aufrüsten. Was genau damit möglich ist weiß ich aber halt nicht.
Darum geht es mir und deswegen die Frage
Ich möchte schneller werden und habe auch noch "Luft" von meinen Möglichkeiten her aber ich denke mal dass der Reifen bald am Limit ist. Deswegen möchte ich dort aufrüsten. Was genau damit möglich ist weiß ich aber halt nicht.
Darum geht es mir und deswegen die Frage
- Maxl46 Offline
- Beiträge: 2787
- Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Pirelli Supercorsa SC vs Superbike
Kontaktdaten:
Ich finde den Bericht nicht. Aber ich glaube die Tester konnten auf Anhieb "nur" 2 sek schneller mit den slicks.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Beiträge: 7753
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:30
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
- Wohnort: 67150
- Kontaktdaten:
Re: Pirelli Supercorsa SC vs Superbike
Kontaktdaten:
das sind doch Welten, wobei der SP mehr Rennreifen als Straßenreifen ist und je nach Größe auch das SC2 Gummi involviert istMaxl46 hat geschrieben:Ich finde den Bericht nicht. Aber ich glaube die Tester konnten auf Anhieb "nur" 2 sek schneller mit den slicks.
GN8
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
Re: Pirelli Supercorsa SC vs Superbike
Kontaktdaten:
2sec
das ist doch sau viel
sag nur eine komponente am bike, wenn du diese tauschst, mit der du auf anhieb 2 sec schneller bist
lassen wir den fahrer mal aussen vor,
Fall-Beispiel:
wenn du mit dem SP eine 1.37 in OSL fährst = Startplatz 32
wenn du mit dem Slick eine 1.35 fährst = Startplatz 4

das ist doch sau viel
sag nur eine komponente am bike, wenn du diese tauschst, mit der du auf anhieb 2 sec schneller bist
lassen wir den fahrer mal aussen vor,


Fall-Beispiel:
wenn du mit dem SP eine 1.37 in OSL fährst = Startplatz 32
wenn du mit dem Slick eine 1.35 fährst = Startplatz 4

- schinnerhannes Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
- Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Re: Pirelli Supercorsa SC vs Superbike
Kontaktdaten:
stimmt alles
aber wenn ich sehe wie die meisten da draußen rum schwuchteln und noch nicht mal den SP an seine Grenzen bringen....
Das ist eher fahrerisches Unvermögen in Form von grobmotorischen Gasgriff- u. Bremsexzessen wenn wegen des SP mal einer runter purzelt. Mit dem SP geht die 1.35 min in Oschersleben auch locker
Und er hält 2 x mal so lange wie der Slick.
Und ja - dann gebe ich Dir recht - wenn ich dort bin lohnt sich der Wechsel auf das beste Material. Da hab ich aber vorher schon Linie, Fahrwerk etc Intuss

Viele sind mit ihren Reifen, Reifenverschleiß, aufgerissenem Reifen, Reifenwärmer .... so beschäftigt daß sie gar nicht mehr locker zum fahren kommen!
aber wenn ich sehe wie die meisten da draußen rum schwuchteln und noch nicht mal den SP an seine Grenzen bringen....
Das ist eher fahrerisches Unvermögen in Form von grobmotorischen Gasgriff- u. Bremsexzessen wenn wegen des SP mal einer runter purzelt. Mit dem SP geht die 1.35 min in Oschersleben auch locker

Und er hält 2 x mal so lange wie der Slick.
Und ja - dann gebe ich Dir recht - wenn ich dort bin lohnt sich der Wechsel auf das beste Material. Da hab ich aber vorher schon Linie, Fahrwerk etc Intuss


Viele sind mit ihren Reifen, Reifenverschleiß, aufgerissenem Reifen, Reifenwärmer .... so beschäftigt daß sie gar nicht mehr locker zum fahren kommen!
Zuletzt geändert von schinnerhannes am Mittwoch 10. Februar 2016, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
immer locker durch die Hose atmen 

- Maxl46 Offline
- Beiträge: 2787
- Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Pirelli Supercorsa SC vs Superbike
Kontaktdaten:
Ja daher die Gänsefüßchen, da es weniger ist, als er vielleicht denkt.
LG
LG
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
- NFH Offline
- Beiträge: 41
- Registriert: Sonntag 13. September 2015, 19:55
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K5
Re: Pirelli Supercorsa SC vs Superbike
Kontaktdaten:
Okay. Eine 1.35 oder 1.37 wie auch immer mit dem SP hört sich schon ziemlich flott an finde ich 
Dann werde ich mal gucken was die kommende Saison so bringt..
Fahrwerkstechnisch bin ich halt noch komplett Original und habe da leider auch nicht so die Ahnung von

Dann werde ich mal gucken was die kommende Saison so bringt..
Fahrwerkstechnisch bin ich halt noch komplett Original und habe da leider auch nicht so die Ahnung von
-
- Peters91 Offline
- Beiträge: 21
- Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 16:44
- Motorrad: cbr 1000
- Lieblingsstrecke: valencia
Re: Pirelli Supercorsa SC vs Superbike
Kontaktdaten:
Ich würde das zugestaubte Thema gerne nochmal hervorholen
Kann man bei der sc Mischung vom supercorsa auch sagen was pauschal immer funktioniert?! Oder sind die relativ speziell was die Temperatur angeht?!
Beim Conti beispielsweise hört man ja von vielen das vorne soft hinten Medium quasi immer funktioniert.
Der Grund für die Frage ist der, dass ich mit meiner v4 Tuono in Osl gerne in die 1:3x,xxx vorstoßen würde (1:41 mit den "alten" profilierten raceattack auf ner r6). Ich könnte mich auch mit dem sp anfreunden aber rein vom Kopf her hab ich zu der sc Mischung nen besseres Gefühl. Mal davon ab das ich beide noch nicht gefahren bin.
Grüße

Kann man bei der sc Mischung vom supercorsa auch sagen was pauschal immer funktioniert?! Oder sind die relativ speziell was die Temperatur angeht?!
Beim Conti beispielsweise hört man ja von vielen das vorne soft hinten Medium quasi immer funktioniert.
Der Grund für die Frage ist der, dass ich mit meiner v4 Tuono in Osl gerne in die 1:3x,xxx vorstoßen würde (1:41 mit den "alten" profilierten raceattack auf ner r6). Ich könnte mich auch mit dem sp anfreunden aber rein vom Kopf her hab ich zu der sc Mischung nen besseres Gefühl. Mal davon ab das ich beide noch nicht gefahren bin.
Grüße