Zum Inhalt

Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von moik »

Normen hat geschrieben: Mal sehen, wenn ich mal eine hier habe und viel Lust, dann teste ich das mal - interessiert mich. Bei meiner SC59 ist bis heute noch der originle Krümmer dran, weil wir damals mit der Akra Komplettanlage auch nicht viel mehr Leistung mit hin bekommen aben.
Grüße normen
Bei uns das Gleiche.
Originalkrümmer mit Eigenbauvorschalldämpfer ohne Kat und Akraendtopf hat nahezu die gleiche Leistung, Enfaltung und Verlauf wie die Akra Full Titan Anlage.
Wir haben uns das gebaut, weil der Akravorschalldämpfer alle paar Stunden exlodiert. Hat uns dann natürlich gefreut, das wir noch nicht mal auf Performance verzichten müssen.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

moik hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: Mal sehen, wenn ich mal eine hier habe und viel Lust, dann teste ich das mal - interessiert mich. Bei meiner SC59 ist bis heute noch der originle Krümmer dran, weil wir damals mit der Akra Komplettanlage auch nicht viel mehr Leistung mit hin bekommen aben.
Grüße normen
Bei uns das Gleiche.
Originalkrümmer mit Eigenbauvorschalldämpfer ohne Kat und Akraendtopf hat nahezu die gleiche Leistung, Enfaltung und Verlauf wie die Akra Full Titan Anlage.
Wir haben uns das gebaut, weil der Akravorschalldämpfer alle paar Stunden exlodiert. Hat uns dann natürlich gefreut, das wir noch nicht mal auf Performance verzichten müssen.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht viel mehr versucht das Optimum aus den Originalteilen zu holen - es wird erst gar nicht mehr versucht, sondern gleich erstmal alles getauscht was ordentlich Geld kostet. Da ist meine Philosophie deutlich anders - Mit wenig Geldeinsatz bestmögliche Performance! Und es hat sich eigentlich gezeigt, daß es im Hobbybereich absolut aufgeht. Mir macht es extrem viel Spaß aus dem Originalzeugs das Optimum zu holen, auch wenn es oft sehr zeitaufwendig ist. Z.B. Zu Akra gehen und einfach eine Komplettlösung anbauen, kann jeder :wink:
Ich habe den Eindruck das der Spaß und die Freude an den teuren Teilen inzwischen Oberhand gewonnen hat. Also - ob es was bringt oder nicht - ist relativ egal geworden - hauptsache ist am Moped :wink:

Und das ist jetzt nicht direkt auf Hesi bezogen....der macht sich da mit seinen Konstruktionen schon mächtig Gedanken und Arbeit :!:

Grüße Normen
  • Staepykaze Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Staepykaze »

blau= Akrapovic Hexagonal 65mm ohne Eater 209.3PS
rot= Akrapovic Hexagonal 65mm mit Eater 203,2 PS

Hooiiii, dass es 6PS Unterschied sind. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass en Eater was Leistung nimmt.
Aber echt Interessant, das in deinem Fall exakt zu wissen. :)

Danke hier für all deine akribische Arbeit und Post, das kostet Zeit! Und zwar nicht nur in der Werkstatt :alright: :computer:
  • sven76 Offline
  • Motorrad: ZX6R und zx10r
  • Lieblingsstrecke: NBR

Beitrag von sven76 »

Das mit den teuren anbauteilen hat wohl eher was mit nem Fetisch zu tun, benötigen tut man es nicht aber es sieht geil aus. Das Auge ist ja bekanntlich mit
  • Michi Offline
Beitrag von Michi »

Normen hat geschrieben:
Michi hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand warum die RN32 Felgen aus Magnesium sind? Habe die Tage mal eine vordere mit Scheiben gewogen und mußte feststellen, daß sie genauso viel wie eine K9 Felge wiegt. Wo liegt da der Sinn so emfindliches Material zu verwenden???

Grüße Normen

Netto Gewicht auf der Waage heisst nicht das, dass Gewicht überall gleich verteilt ist ;-)
Das merkt kein Mensch! :wink:

Grüße Normen

Na klar!!!
  • Michi Offline
Beitrag von Michi »

Normen hat geschrieben:
Hesi #22 hat geschrieben:War vorher auch schon so...
Ist das sonst noch niemandem aufgefallen?

Normen, ich denke da wird sie nicht ganz hinkommen.
Ist aber Spekulation und mir zuviel Aufwand zum testen.
Hab ja auch nix davon...
Mal sehen, wenn ich mal eine hier habe und viel Lust, dann teste ich das mal - interessiert mich. Bei meiner SC59 ist bis heute noch der originle Krümmer dran, weil wir damals mit der Akra Komplettanlage auch nicht viel mehr Leistung mit hin bekommen aben.

Grüße normen
206,6 hatte meine mit Serien Auspuff ( komplett Serie)
  • OdenwäldeRR Offline
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Beitrag von OdenwäldeRR »

...
Hallo Hesi,
ich hab meine noch nicht auf der Straße gefahren, sondern nur im Stand hochgebockt die Gänge durchgeschaltet. Weder VOR noch NACH dem Getriebewechsel hat es sich hart angehört oder angefühlt. Alles butterweich. Hab allerdings keinen Blipper. Ohne Kupplung geht also nur aufwärts bei mir.
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
Gruß
OdenwäldeRR
  • Proffes Offline
  • Motorrad: GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Slovakia

Beitrag von Proffes »

Wenn ich das so sehe, brauche ich wohl auch noch so ein Yamaha Ding.
Zuletzt geändert von Proffes am Mittwoch 17. Februar 2016, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
GMM 750 is the Best :rockout3:
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

Michi hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Michi hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand warum die RN32 Felgen aus Magnesium sind? Habe die Tage mal eine vordere mit Scheiben gewogen und mußte feststellen, daß sie genauso viel wie eine K9 Felge wiegt. Wo liegt da der Sinn so emfindliches Material zu verwenden???

Grüße Normen

Netto Gewicht auf der Waage heisst nicht das, dass Gewicht überall gleich verteilt ist ;-)
Das merkt kein Mensch! :wink:

Grüße Normen

Na klar!!!
Neeeee........ :D Ich habe bei beiden Mopeds, SC59 und auch K9 schon PVM Felgen gefahren und mit den originalen verglichen - ich merke da absolut keinen Unterschied - daher habe ich dann auch beide Mopeds wieder auf original umgerüstet :wink:
Das du das nicht so sehen kannst, ist mir aber auch klar :wink:

Grüße Normen
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

OdenwäldeRR hat geschrieben:

...
Hallo Hesi,
ich hab meine noch nicht auf der Straße gefahren, sondern nur im Stand hochgebockt die Gänge durchgeschaltet. Weder VOR noch NACH dem Getriebewechsel hat es sich hart angehört oder angefühlt. Alles butterweich. Hab allerdings keinen Blipper. Ohne Kupplung geht also nur aufwärts bei mir.
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
Gruß
OdenwäldeRR
Meld dich dazu bitte nochmal wenn du sie gefahren hast.
Ich hab heute auch Aussagen bekomen die meine Meinung bestätigen!
Fährst du eine originale Fussrastenanlage?

Ich hab mich zuvor glaub ich nicht richtig ausgedrückt. Der Schaltvorgang an sich ist butterweich. In beide Richtungen! Also da knallt nix oder so. Das mag zum einen auf dem Prüfstand, aber auch durch das Video vielleicht so rüber kommen...

Ich denke ich werde mal eine Schaltwellenabstützung konstuieren. Zu kaufen gibt es scheinbar nix :(
Gehen also wieder 2 Tage für so einen Kram ins Land. Aber das Ding schlackert wirklich unnormal in der Lagerung rum!
Zuletzt geändert von Hesi #22 am Donnerstag 18. Februar 2016, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten