Ventilspieleinstellung - Frage
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Gixxer_NDS Offline
Ventilspieleinstellung - Frage
ich habe das Ventilspiel meiner GSX-R 1000 k5 neu eingestellt, da alle 16 Ventile an der untersten Toleranz angekommen sind, bzw. ein Auslassventil sogar darunter war - jetzt mit den neuen Shims ist alles wieder auf SOLL eingestellt, Nockenwellen rein... habe die Nockenwellen genau laut Werkstatthandbuch ausgerichtet => Markierung "1" Auslassnockenwelle fluchtet genau mit der Dichtungsfläche des Zylinderkopfes, Markierung "2" der Auslassnockenwelle senkrecht nach oben...Markierung "3" der Einlassnockenwelle zeigt ebenfalls nach oben und zeigt exakt auf das 14. Kettenniet - gerechnet vom Kettenniet, auf die Markierung "2" der Auslassnockenwelle zeigt - also alles nach Vorschrift soweit.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass alle Markierungen passen, aber ich verpeilt habe, auf die Markierung Inspektionskerbe zu achten..... vllt spricht ein Bild mehr, als tausend Worte....
GRÜN=soll
ROT= ist
Kurz gesagt: Markierung fluchtet nicht zu den Inspektionsbohrungen.... aber die Inspektionsbohrungen sind jetzt nicht ausschlaggebend, oder darf ich nochmal alles auseinander fummeln?:(
Wäre super, wenn mir jemand kurz und knapp sagen könnte, ob ich nochmal ran muss, bevor ich alles wieder zusammenbaue.
Grüße,
Manuel
ich habe das Ventilspiel meiner GSX-R 1000 k5 neu eingestellt, da alle 16 Ventile an der untersten Toleranz angekommen sind, bzw. ein Auslassventil sogar darunter war - jetzt mit den neuen Shims ist alles wieder auf SOLL eingestellt, Nockenwellen rein... habe die Nockenwellen genau laut Werkstatthandbuch ausgerichtet => Markierung "1" Auslassnockenwelle fluchtet genau mit der Dichtungsfläche des Zylinderkopfes, Markierung "2" der Auslassnockenwelle senkrecht nach oben...Markierung "3" der Einlassnockenwelle zeigt ebenfalls nach oben und zeigt exakt auf das 14. Kettenniet - gerechnet vom Kettenniet, auf die Markierung "2" der Auslassnockenwelle zeigt - also alles nach Vorschrift soweit.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass alle Markierungen passen, aber ich verpeilt habe, auf die Markierung Inspektionskerbe zu achten..... vllt spricht ein Bild mehr, als tausend Worte....
GRÜN=soll
ROT= ist
Kurz gesagt: Markierung fluchtet nicht zu den Inspektionsbohrungen.... aber die Inspektionsbohrungen sind jetzt nicht ausschlaggebend, oder darf ich nochmal alles auseinander fummeln?:(
Wäre super, wenn mir jemand kurz und knapp sagen könnte, ob ich nochmal ran muss, bevor ich alles wieder zusammenbaue.
Grüße,
Manuel
- Chef_Koch Offline
- Motorrad: SRAD 750, was sonst?
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: Ventilspieleinstellung - Frage
Da musste nochmal ran. Sonst passen die Steuerzeiten nicht.
- Barst Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
eindeutige Sache, die Nockenwellen nochmal runter und die Kurbelwelle auf Position drehen, sonst stimmen die Zeiten nicht (ggf. werden die Ventile von den Kolben zerdrückt.)
-
- Gixxer_NDS Offline
Mhh wirklich so schlimm? Verdammt...War so froh das gefummele mit der Ventildeckeldichtung gewonnen zu haben 

- schinnerhannes Offline
Gixxer_NDS hat geschrieben:Mhh wirklich so schlimm?
kannsts auch so lassen - aber schau dich schon mal nach nem Motor um - und vor allem stelle den Film bei you-tube ein vom ersten Startversuch

immer locker durch die Hose atmen 

-
- bandittreiber Offline
Re: AW: Ventilspieleinstellung - Frage
Außerdem dreht man den Motor nach soner aktion grundsätzlich erst nen paar mal vorsichtig per hand durch und schaut ob alles i.o. ist bevor man den motor richtig startet.
Also nachdem man sich vergewissert hat dass alles passen müsste
Also nachdem man sich vergewissert hat dass alles passen müsste

- mazdamax Offline
- Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
- Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
Theoretisch lässt sich der Motor gar nicht durchdrehen.
Markierungen müssen nicht immer 100%ig passen theoretisch, deshalb sollte man die vorher prüfen bevor man zerlegt ob die passen.
Ich vermute aber, dass du um einen Zahn daneben bist ...
Markierungen müssen nicht immer 100%ig passen theoretisch, deshalb sollte man die vorher prüfen bevor man zerlegt ob die passen.
Ich vermute aber, dass du um einen Zahn daneben bist ...
Würdest Du die Frage auch stellen, wenn die Markierung um 180° versetzt wäre? Daneben ist daneben, also einmal neu
-
- Gixxer_NDS Offline
Nach den vielen Stimmen, die meinten "nochmal bitte von vorne" - gesagt, getan.
Kurbelwellenmarkierung fluchtet mit Inspektionskerbe am Freilaufdeckel, die Nockenwellen stehen, wie oben geschrieben (laut WHB)...
Jetzt kommt noch ein kleines ABER, undzwar:
Markierung 2 Auslassnockenwelle und 3 Einlassnockenwelle sind 14 PINS auseinander, ABER die Glieder der Steuerkette stehen nicht wie im Schaubild, sondern halt um ein quasi nach hinten verschoben...seht selbst...
Wie gewohnt... GRUN= Soll, ROT = ist -.- so langsam macht mich das Zeug fertig :/
Ist dieser kleine Versatz vernachlässigbar?
Grüße aus GÖ,
Manuel
Nach den vielen Stimmen, die meinten "nochmal bitte von vorne" - gesagt, getan.
Kurbelwellenmarkierung fluchtet mit Inspektionskerbe am Freilaufdeckel, die Nockenwellen stehen, wie oben geschrieben (laut WHB)...
Jetzt kommt noch ein kleines ABER, undzwar:
Markierung 2 Auslassnockenwelle und 3 Einlassnockenwelle sind 14 PINS auseinander, ABER die Glieder der Steuerkette stehen nicht wie im Schaubild, sondern halt um ein quasi nach hinten verschoben...seht selbst...
Wie gewohnt... GRUN= Soll, ROT = ist -.- so langsam macht mich das Zeug fertig :/
Ist dieser kleine Versatz vernachlässigbar?
Grüße aus GÖ,
Manuel
- 2fast Offline
- Motorrad: ZX-10R
Ist die Kette eigentlich noch Maßhaltig im Hinblick auf die Längung ?
Ist die Kette eigentlich noch Maßhaltig im Hinblick auf die Längung ?
# 577