Gewinde Bremsentlüftungsschraube abdichten
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Franky#75 Offline
- Motorrad: GSX-R 750 K6
- Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
Gewinde Bremsentlüftungsschraube abdichten
ich bekomme das Gewinde an einer meiner Bremsentlüftungschrauben nicht mehr ganz dicht. (An der Schraube liegt es nicht, die hab ich schon getauscht.) So geht's, aber wenn ich das System länger unter Druck stelle fängt das Gewinde an zu schwitzen.
Nun ist mein Plan auf Stahlbus Ventile umzubauen und diese einfach mit einem passenden Dichtmittel dauerhaft einzusetzen. Zur Wahl stehen:
Petec Gewindedichtung (bis 180 Grad auch für Hydraulikflüssigkeiten geeignet)
Dirko HT (bis 250 Grad, aber laut Datenblatt nicht für Gewindeverbindungen) - also eher nicht.
Curil T (bis 250 Grad und auch für Gewindeverbindungen geeignet, aber nicht klar ob für Hydraulikflüssigkeiten geeignet. )
Was würdet Ihr nehmen? Was eher nicht? Oder gibt's noch was anderes?
Danke
ich bekomme das Gewinde an einer meiner Bremsentlüftungschrauben nicht mehr ganz dicht. (An der Schraube liegt es nicht, die hab ich schon getauscht.) So geht's, aber wenn ich das System länger unter Druck stelle fängt das Gewinde an zu schwitzen.
Nun ist mein Plan auf Stahlbus Ventile umzubauen und diese einfach mit einem passenden Dichtmittel dauerhaft einzusetzen. Zur Wahl stehen:
Petec Gewindedichtung (bis 180 Grad auch für Hydraulikflüssigkeiten geeignet)
Dirko HT (bis 250 Grad, aber laut Datenblatt nicht für Gewindeverbindungen) - also eher nicht.
Curil T (bis 250 Grad und auch für Gewindeverbindungen geeignet, aber nicht klar ob für Hydraulikflüssigkeiten geeignet. )
Was würdet Ihr nehmen? Was eher nicht? Oder gibt's noch was anderes?
Danke
Re: Gewinde Bremsentlüftungsschraube abdichten
Das gute alte Loctite hast Du nicht auf dem Zettel: http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2634727425
B-Con hat geschrieben:Das gute alte Loctite hast Du nicht auf dem Zettel: http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2634727425
Doch hatte ich auch schon dran gedacht, aber das ist nur bis 150 Grad angegeben... Vermutlich reicht das für die Stelle, aber ich kann echt schlecht schätzen, wie warm es da im ordentlichen Betrieb wird.
- Ketchup#13 Offline
Das Gewinde brauchst nicht abzudichten.....da tritt immer dann Flüssigkeit aus, wenn Du die Gummikappe wieder aufsetzt. Dadurch wird Druck aufgebaut und die Flüssigkeit, die im Nippel steht drückt sich am Gewinde vorbei. Abhilfe: Mit einem Kabelstück in den Nippel fahren nach dem entlüften, und die restliche Bremsflüssigkeit aus dem Nippel drücken...alternativ ein Papiertuch zusammenrollen und die Plörre aufsaugen lassen.....dann ist alles gut....oder woher soll die Bremsflüssigkeit kommen???????
Grüßle !!
Das Gewinde brauchst nicht abzudichten.....da tritt immer dann Flüssigkeit aus, wenn Du die Gummikappe wieder aufsetzt. Dadurch wird Druck aufgebaut und die Flüssigkeit, die im Nippel steht drückt sich am Gewinde vorbei. Abhilfe: Mit einem Kabelstück in den Nippel fahren nach dem entlüften, und die restliche Bremsflüssigkeit aus dem Nippel drücken...alternativ ein Papiertuch zusammenrollen und die Plörre aufsaugen lassen.....dann ist alles gut....oder woher soll die Bremsflüssigkeit kommen???????
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
- Franky#75 Offline
Und wenn ich noch garkeinen nippen draufgesetzt hab?Ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Grüßle !!

Aber Recht hast Du natürlich, wenn ich so drüber nachdenke..
Ich hatte das Problem der Undichtigkeit am Nippel von der Radialpumpe, ist aber Egal ob Pumpe oder Zange,
der Druck ist an beiden Stellen im Betrieb gleich.
Die Nippel dichten über den Kegelsitz und nicht über das Gewinde ab, bei mit hat ein neuer Nippel die Undichtigkeit
behoben.
Wenn es bei Dir mit neuen Nippel immer noch Schwitzt ist wohl der Sitz in der Zange/Pumpe verformt/beschädigt.
Wenn vom Platz her die Stahlbus-Nippel passen, würde ich wie vom Lupo empfohlen mit Teflon-Band abdichten.
Das verwende ich im Job auch bei Konischen Einschraubstutzen im Hydraulikbereich.
der Druck ist an beiden Stellen im Betrieb gleich.
Die Nippel dichten über den Kegelsitz und nicht über das Gewinde ab, bei mit hat ein neuer Nippel die Undichtigkeit
behoben.
Wenn es bei Dir mit neuen Nippel immer noch Schwitzt ist wohl der Sitz in der Zange/Pumpe verformt/beschädigt.
Wenn vom Platz her die Stahlbus-Nippel passen, würde ich wie vom Lupo empfohlen mit Teflon-Band abdichten.
Das verwende ich im Job auch bei Konischen Einschraubstutzen im Hydraulikbereich.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Habe zur Sicherheit auch bissl Teflon aufs Gewinde vom Nippel--> keine Probleme.
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!
Mit Motorsportlichen Grüßen
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!
Mit Motorsportlichen Grüßen
- tpl750 Offline
- Motorrad: S1000R
- Lieblingsstrecke: Assen
Hatte das Problem auch mal, die Lösung war Dichtschnur vom Installateur, hat MAN ja sowieso im Haus.
Hält seit mehrenen Jahren und hat den Vorteil das sie im Gegensatz zu Teflon nach dem Lösen wieder dichtet.
Aber wir reden ja wohl auch eher von ein wenig schwitzen.
Hält seit mehrenen Jahren und hat den Vorteil das sie im Gegensatz zu Teflon nach dem Lösen wieder dichtet.
Aber wir reden ja wohl auch eher von ein wenig schwitzen.
Gruß tpl750
- nobman Offline
- Motorrad: Daytona 675
Das Problem hatte ich auch schon. Habe dann den Sitz in den Zangen nachgearbeitet, den Kegel vom Nippel ebenfalls.
Für den Sitz habe ich mir eine M8er Schraube, passend zu dem richtigen Kegelsenker, aufgebohrt, den Kegelsenker eingefettet und mit leichtem Druck schneller als beim normalen Senken oder entgraten laufen lassen.
Die Nippel habe ich auf der Drehbank nachgearbeitet, falls du keine zu Verfügung hast kannst du dir alternativ neue holen.
Für den Sitz habe ich mir eine M8er Schraube, passend zu dem richtigen Kegelsenker, aufgebohrt, den Kegelsenker eingefettet und mit leichtem Druck schneller als beim normalen Senken oder entgraten laufen lassen.
Die Nippel habe ich auf der Drehbank nachgearbeitet, falls du keine zu Verfügung hast kannst du dir alternativ neue holen.
gruss nobman