Shiftholder effektiv?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Shiftholder effektiv?
ich habe an meiner Honda einen Cordona QS. Fußrastenanlage ist eine VCR 38GT von Gilles.
Das Schaltgestänge und den Hebel habe ich schon gegen original (zurück) getauscht, weil mir die Umlenkung der Gilles nicht gefallen hat.
Natürlich ist die Länge des Gestänges angepasst, sodass alles wunderbar passt und das Gestänge im 90° Winkel das Moment an der Schaltwelle aufbringen kann.
Dennoch habe ich leider beim Hochschalten, vor allem aus Kurven raus, das Problem, dass der Gang nicht reingeht.
Der QS unterbricht natürlich trotzdem die Zündung. Unschönes Gefühl. Mit Kupplung keine Probleme in der Hinsicht. Ich schalte nur ab dem 2. Gang mit QS hoch.
Nun frage ich mich, ob ein Shiftholder dieses Problem wirklich behebt, oder ob das nur Augenwischerei ist und mein Problem ganz wo anders liegt - über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
ich habe an meiner Honda einen Cordona QS. Fußrastenanlage ist eine VCR 38GT von Gilles.
Das Schaltgestänge und den Hebel habe ich schon gegen original (zurück) getauscht, weil mir die Umlenkung der Gilles nicht gefallen hat.
Natürlich ist die Länge des Gestänges angepasst, sodass alles wunderbar passt und das Gestänge im 90° Winkel das Moment an der Schaltwelle aufbringen kann.
Dennoch habe ich leider beim Hochschalten, vor allem aus Kurven raus, das Problem, dass der Gang nicht reingeht.
Der QS unterbricht natürlich trotzdem die Zündung. Unschönes Gefühl. Mit Kupplung keine Probleme in der Hinsicht. Ich schalte nur ab dem 2. Gang mit QS hoch.
Nun frage ich mich, ob ein Shiftholder dieses Problem wirklich behebt, oder ob das nur Augenwischerei ist und mein Problem ganz wo anders liegt - über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
- tommi Offline
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
Re: Shiftholder effektiv?
Ich hab den Shiftholder an meiner Straßen CB 1000R dran. Die Hondas haben (zumindest meine CBR600 PC40 und die CB1000r) die Situation, dass die Schaltwelle ziemlich weit aus dem Gehäuse raussteht und nirgends mehr abgestützt wird. Die CB1000r lässt sich wesentlich präziser schalten seit ich den Shiftholder von Gilles montiert habe. Bei der PC40 geht das leider nicht, da der Rückstellsensor für den Tellert Schaltautomat auf der Welle montiert ist und für einen Shiftholder nicht mehr genügend Platz ist. Vieleicht fräß ich da mal ein Teil dafür, ich bin jedenfalls nach meinen Erfahrungen mit der CB1000r von dem Teil überzeugt.
Shiftholder wirkt sich positiv aus--> schaltvorgang wird besser
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!
Mit Motorsportlichen Grüßen
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!
Mit Motorsportlichen Grüßen
- Veilseid Online
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
Hab den Shiftholder an meiner PC37 und ja, es ist besser geworden beim Hochschalten, denke Preis/Leistung ist okay.
- Zuttl Offline
- Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
- Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn
Also i hab den Shiftholder bei meinem Strassen- (CB1000R - SC60) und Rennmoped (SC57) montiert und hab bei beiden keinerlei Probleme beim Hochschalten. Diese beiden haben den gleichen Motor drin mit der langen Schaltwelle.
Muß noch bemerken daß ich dieses Teil auf Anraten eines Freundes sofort nach Kauf der Mopeds montiert habe und deshalb nicht sagen kann ob ich ohne auch problemlos hochschalten kann oder nicht.
Aber da ich keine Probleme hab kann ich nur sagen rauf damit.
Muß noch bemerken daß ich dieses Teil auf Anraten eines Freundes sofort nach Kauf der Mopeds montiert habe und deshalb nicht sagen kann ob ich ohne auch problemlos hochschalten kann oder nicht.
Aber da ich keine Probleme hab kann ich nur sagen rauf damit.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
- JulianS80 Offline
- Motorrad: R6 RJ15
Welchen Shiftholder hast du denn da montiert? Dachte der Gilles passt nur an die SC57 & die PC40 (Siehe hier: http://www.gillestooling.com.au/Honda-Special-Parts.php)Veilseid hat geschrieben:Hab den Shiftholder an meiner PC37 und ja, es ist besser geworden beim Hochschalten, denke Preis/Leistung ist okay.
Hab auch ein wenig Probleme beim Gänge sortieren mit meiner 37er.
- Veilseid Online
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
Der Shiftholder von der SC57 passt wunderbar an die PC37 

- rufer Offline
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
Der Shiftholder ist ein Vorteil, bedarf aber Pflege. Wehe das Gleitlager läuft trocken, dann klemmt es nur noch und ist kontraproduktiv.
Grüsse
Rufer
Der Shiftholder ist ein Vorteil, bedarf aber Pflege. Wehe das Gleitlager läuft trocken, dann klemmt es nur noch und ist kontraproduktiv.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
- JulianS80 Offline
- Motorrad: R6 RJ15
Danke Dir, dann hab ich ein neues Teil auf der Einkaufsliste