Metzeler Reinoldus Langstrecken Cup 2016 / Endurance Racing
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- reiner62gsxr Offline
- Motorrad: ZX 10 R 2014
- Lieblingsstrecke: Nürburgring
Jungs, ihr habt beide ein wenig Recht. Ich hab das Thema auch schon öfter mit den Jungs vom DMC
erörtert. Fakt ist, da wir Breitensport machen wird sich daran wohl nix ändern.
Deswegen find ich es auch ein wenig komisch, Kollegen fahren zu lassen die eigentlich zu langsam
sind, dafür aber Rookis ne mindestzeit zu setzen.
Ihr beide wisst wie schnell ich im Regen fahre, und ich bin defintiv kein Profi.
Wenn es dann beim RLC Kollgen gibt die im trockenen nicht annähernd solche Zeiten fahren wie ich im Regen,
dann sollten die eigentlich von alleine darauf kommen das sie vielleicht noch Trainieren sollte statt
in der Langstrecke bei Rennen an den Start zu gehen.
Das gefährliche für alle ist nämlich der Geschwindigkeitsunterscheid, und da spielt es kaum ne Rolle
ob du 2.02 oder 2.06 im trockenen fahren kannst, dann ist der Kollege mit 2.35 immer eine Gefahr
für die schnelleren.
Gruß Reiner #116
erörtert. Fakt ist, da wir Breitensport machen wird sich daran wohl nix ändern.
Deswegen find ich es auch ein wenig komisch, Kollegen fahren zu lassen die eigentlich zu langsam
sind, dafür aber Rookis ne mindestzeit zu setzen.
Ihr beide wisst wie schnell ich im Regen fahre, und ich bin defintiv kein Profi.
Wenn es dann beim RLC Kollgen gibt die im trockenen nicht annähernd solche Zeiten fahren wie ich im Regen,
dann sollten die eigentlich von alleine darauf kommen das sie vielleicht noch Trainieren sollte statt
in der Langstrecke bei Rennen an den Start zu gehen.
Das gefährliche für alle ist nämlich der Geschwindigkeitsunterscheid, und da spielt es kaum ne Rolle
ob du 2.02 oder 2.06 im trockenen fahren kannst, dann ist der Kollege mit 2.35 immer eine Gefahr
für die schnelleren.
Gruß Reiner #116
-
- Kawakalypse Offline
- Motorrad: CB 1100 F
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Ihr fahrt doch n Training, dann nehmt die 107%- Regel, woran soll man sonst 2:22 fest machen?
- meistermolli Offline
- Motorrad: S1000RR
Ja die Zeitengrenze soll einfach allgemein gültig für alle Fahrer im team gelten.
Ich sehe das genau so, dass man die Zeiten nicht von den IDM / WM Piloten annehmen soll.
Sondern einen sinnigen Zeitansatz nimmt. Wir hatten uns gestern darüber unterhalten, dass ja nicht nur der Rookie sondern vielleicht auch ein alter Langstrecken Hase dabei sein kann. Aber der weiß wenigstens was er da tut.
Im gespräch mit Olli hat er zugesichert mit Zeitnahme und Rennleitung da mal etwas auszuarbeiten und in die neuen Wettbewerbsbestimmungen aufzunehmen.
Das muss nicht unbeding die 2:22 sein, aber höher wie 2:30 sollte es nicht gehen. Ein Ansatz wäre z.B. während dem Rennen muss auch über eine gewisse Anzahl von Runden diese Zeit noch gefahren werden. Wenn nicht gibts ein gepsräch mit der Rennleitung. (Dann muss ggf. nur der langsamste Fahrer im team in den Sauren Apfel beissen und die anderen fahren weiter)
Alle hetzen Sie hier über Renntrainings Anbieter ohne Zeitnahme und schlechte Gruppeneinteilungen.... hier ist es aber genau das gleiche. 1 Fahrer im Team fährt die Quali hürde ... und die beiden anderen sing ggf. zu langsam.
Und ich sehe das wohl so, dass sich leute sehr stark überschätzen und einfach mal drauf los fahren.
Olli hat vor ende Start / Ziel eine Kamera aufzustellen um auch mal Bildlich die Geschwindigkeitsunterschiede zu sehen. Um ggf. auch im Vorfeld drauf hinweisen zu können warum das so gefährlich ist.
Wer von euch also geschwindigkeitsunterschiede und Videomaterial hat von brenzligen Situationen, gerne an Olli senden oder an mich, dann leite ich das weiter.
Mir liegt der CUP sehr am herzen und ich fahre gerne da.
So werde ich im vorfeld mit dem Leiter Streckensicherung noch die Sanitäter schulen. Hier gehts z.B. um die Emergeny Lines an den Helmen und die Helmabnahe. (Ist mir selbst im letzten Jahr Passiert das mir der ausgezogen wurde) die Jungs haben das schon gut gemacht. Viele Racing Helme haben aber unterstützende Systeme.
http://ab-motowear.de/Shoei-Wangenpolster-GT-Air-39-mm der Rote Zipper am Polster!
Ich werde den Kollegen das Prinzip an den Helmen kurz zeigen:
Schoei Gt-Air / NXR / X-Spirit
HJC RPHA 11
habt ihr andere Helme die auch so ein System haben bitte her mit der Info!
Gruß Christoph
Ich sehe das genau so, dass man die Zeiten nicht von den IDM / WM Piloten annehmen soll.
Sondern einen sinnigen Zeitansatz nimmt. Wir hatten uns gestern darüber unterhalten, dass ja nicht nur der Rookie sondern vielleicht auch ein alter Langstrecken Hase dabei sein kann. Aber der weiß wenigstens was er da tut.
Im gespräch mit Olli hat er zugesichert mit Zeitnahme und Rennleitung da mal etwas auszuarbeiten und in die neuen Wettbewerbsbestimmungen aufzunehmen.
Das muss nicht unbeding die 2:22 sein, aber höher wie 2:30 sollte es nicht gehen. Ein Ansatz wäre z.B. während dem Rennen muss auch über eine gewisse Anzahl von Runden diese Zeit noch gefahren werden. Wenn nicht gibts ein gepsräch mit der Rennleitung. (Dann muss ggf. nur der langsamste Fahrer im team in den Sauren Apfel beissen und die anderen fahren weiter)
Alle hetzen Sie hier über Renntrainings Anbieter ohne Zeitnahme und schlechte Gruppeneinteilungen.... hier ist es aber genau das gleiche. 1 Fahrer im Team fährt die Quali hürde ... und die beiden anderen sing ggf. zu langsam.
Und ich sehe das wohl so, dass sich leute sehr stark überschätzen und einfach mal drauf los fahren.
Olli hat vor ende Start / Ziel eine Kamera aufzustellen um auch mal Bildlich die Geschwindigkeitsunterschiede zu sehen. Um ggf. auch im Vorfeld drauf hinweisen zu können warum das so gefährlich ist.
Wer von euch also geschwindigkeitsunterschiede und Videomaterial hat von brenzligen Situationen, gerne an Olli senden oder an mich, dann leite ich das weiter.
Mir liegt der CUP sehr am herzen und ich fahre gerne da.
So werde ich im vorfeld mit dem Leiter Streckensicherung noch die Sanitäter schulen. Hier gehts z.B. um die Emergeny Lines an den Helmen und die Helmabnahe. (Ist mir selbst im letzten Jahr Passiert das mir der ausgezogen wurde) die Jungs haben das schon gut gemacht. Viele Racing Helme haben aber unterstützende Systeme.
http://ab-motowear.de/Shoei-Wangenpolster-GT-Air-39-mm der Rote Zipper am Polster!
Ich werde den Kollegen das Prinzip an den Helmen kurz zeigen:
Schoei Gt-Air / NXR / X-Spirit
HJC RPHA 11
habt ihr andere Helme die auch so ein System haben bitte her mit der Info!
Gruß Christoph
mo-moto-racing #59
http://www.mo-moto.de
Ihr sucht einen Ersatzfahrer für RL-Cup oder DLC? - Gerne Melden!
http://www.mo-moto.de
Ihr sucht einen Ersatzfahrer für RL-Cup oder DLC? - Gerne Melden!
Klingt interessant, war leider noch nie da. Werde ich Ende April nachholen. Vllt. wird es ja dann 2017 was, wenn es die Aktion dann noch/wieder gibt (...und ich schnell genug binDMC Oli hat geschrieben:**** AKTION 2 in der Saison 2016 ****
ROOKIE 2016
Wir haben Startplätze für maximal drei Teams - Es lohnt sich
-Gilt nur für Teams die sich für das ganze Jahr in die Meisterschaft einschreiben
-Die Einschreibegebühr in die Meisterschaft übernehmen wir für euch (100 EUR gespart)
(sofern keine Werbung im Teamnamen enthalten ist, sonst kostet es die üblichen € 300,00)
-Gilt nur für Teams, in dem alle Fahrer noch nie beim RLC waren
-Gilt für alle Klassen
-Mindestanforderung an die Fahrer, eine 2:22 muß mindestens gefahren werden können ,
nicht nur einmal sondern permanent
( sonst solltet Ihr noch ein wenig trainieren)
- Alle Rookies kommen zusammen in eine 3er Box( keine Boxenwahl – Rookies bleiben unter sich)
- Nenngeldzahlung nur in Höhe der 4er Box (5 x 45 = 225 EUR gespart)
-Bei Gesamtzahlung bis 10.3.16 , Sofortrabatt von 300.- € (50 EUR gespart)
Bei Interesse bitte unter doku@do-mc.de melden

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
-
- scad Offline
- Motorrad: GSXR
- Lieblingsstrecke: brünn
die kontrolle über die zeiten des teams gibt es ja nur dann, wenn personalierte transponder eingesetzt werden.
ich persönlich finde eine gewisse mindestzeit ebenfalls sinnvoll. aber wie ihr schon sagt auch nur dann, wenn es a) wirklich kontrolliert und auch umgesetzt wird und b) es muss über eine definierte zeitspanne gehalten werden können. da geht es ja dann schon los, wo fängt man und wo hört es auf.
breitensport an sich is immer ne gute und interessante sache. allerdings sehe ich für profis (idm, wm) ausser den trainingseffekt keinen anreiz bei solchen veranstaltungen zu fahren. einen unterschied von ca 4-5 sekunden auf den rest der welt is zwar stark wenn man das schafft, aber vom sinn her doch schon fast langweilig...
ich persönlich finde eine gewisse mindestzeit ebenfalls sinnvoll. aber wie ihr schon sagt auch nur dann, wenn es a) wirklich kontrolliert und auch umgesetzt wird und b) es muss über eine definierte zeitspanne gehalten werden können. da geht es ja dann schon los, wo fängt man und wo hört es auf.
breitensport an sich is immer ne gute und interessante sache. allerdings sehe ich für profis (idm, wm) ausser den trainingseffekt keinen anreiz bei solchen veranstaltungen zu fahren. einen unterschied von ca 4-5 sekunden auf den rest der welt is zwar stark wenn man das schafft, aber vom sinn her doch schon fast langweilig...
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
mTex Motorsport
-
- kawamarc Offline
- Motorrad: GSXR 750 K7
Sorry Jungs, aber ich muss jetzt mal ein Lanze für die langsameren Fahrer im RLC brechen.
Man muss die Sache immer von zwei Seiten sehen.
Hier wird es laufend so dargestellt, als wären alle Langsamen eine Gefahr für die schnellen Jungs. Für die Langsamen ist es auch nicht einfach, wenn ein Schneller vor der Kurve auf der letzten Rille ihm vors Vorderrad knallt und ihn von der Ideallinie wegdrängt, so dass der nicht mehr weiß wo er hin soll. Damit müssen die dann auch irgendwie klar kommen. Beide Seiten müssen bei so einer Veranstaltung aufpassen und Kompromisse machen.
Außerdem ist der RL-Cup ein Langstreckenrennen. Das Leistungsniveau in der Serie ist in den letzten 3 Jahren so gestiegen, auch weil immer mehr Teams Profis oder Semiprofis an den Start holen, nur um zu gewinnen. Dann sei es doch den anderen Fahrern, die mit stumpfen Waffen kämpfen wenigstens gegönnt dabei zu sein und Spaß zu haben. Der scheint vielen abhanden gekommen zu sein. Selbst früher im Seriensport(Deutsche Meisterschaft) sind nicht die Zeiten gefahren worden wie jetzt in der Club-Meisterschaft, und das waren Sprintrennen! Also Leute wo wollt ihr hin?
Wenn Die Superschnellen nicht mit den Bedingungen im RLC umgehen wollen, können sie`s ja gerne in der Superstock 1000 oder IDM versuchen...
Wie stellt ihr euch das vor, da kommt ein Team an, bezahlt 800 Knüppel und darf dann nach dem Zeittraining wegen Nichterreichens der Zeitengrenze wieder heimzuckeln, na dann Merci
Ich fahre schon lange RLC, und es heißt Rennen für Jedermann. Dabei sollte es auch bleiben.
Gruss Marc
Hier wird es laufend so dargestellt, als wären alle Langsamen eine Gefahr für die schnellen Jungs. Für die Langsamen ist es auch nicht einfach, wenn ein Schneller vor der Kurve auf der letzten Rille ihm vors Vorderrad knallt und ihn von der Ideallinie wegdrängt, so dass der nicht mehr weiß wo er hin soll. Damit müssen die dann auch irgendwie klar kommen. Beide Seiten müssen bei so einer Veranstaltung aufpassen und Kompromisse machen.
Außerdem ist der RL-Cup ein Langstreckenrennen. Das Leistungsniveau in der Serie ist in den letzten 3 Jahren so gestiegen, auch weil immer mehr Teams Profis oder Semiprofis an den Start holen, nur um zu gewinnen. Dann sei es doch den anderen Fahrern, die mit stumpfen Waffen kämpfen wenigstens gegönnt dabei zu sein und Spaß zu haben. Der scheint vielen abhanden gekommen zu sein. Selbst früher im Seriensport(Deutsche Meisterschaft) sind nicht die Zeiten gefahren worden wie jetzt in der Club-Meisterschaft, und das waren Sprintrennen! Also Leute wo wollt ihr hin?
Wenn Die Superschnellen nicht mit den Bedingungen im RLC umgehen wollen, können sie`s ja gerne in der Superstock 1000 oder IDM versuchen...
Wie stellt ihr euch das vor, da kommt ein Team an, bezahlt 800 Knüppel und darf dann nach dem Zeittraining wegen Nichterreichens der Zeitengrenze wieder heimzuckeln, na dann Merci
Ich fahre schon lange RLC, und es heißt Rennen für Jedermann. Dabei sollte es auch bleiben.
Gruss Marc
-
- Zirp Offline
Super gesagt!kawamarc hat geschrieben:Sorry Jungs, aber ich muss jetzt mal ein Lanze für die langsameren Fahrer im RLC brechen.
...
Gruss Marc
Wir haben vor 2 Jahren auch beim RLC angefangen und sind Zeiten um die 2:30 gefahren. Wären wir aber jetzt nach Hause geschickt worden, nur weil wir ein paar Sekunden langsamer gewesen wären, hätten wir uns nie mehr angemeldet und auch kein gutes Wort darüber verloren, denn es wird damit geworben, dass es "Racing für Jedermann" ist. Während des Rennens lernt man auch noch einiges und kann sich von den Schnellen für ein paar Kurven etwas abgucken. Mittlerweile sind wir mit unseren 600er Gurken bei unter 2:20 angekommen, hatten damals wie heute Spaß und wollen es auch nicht mehr missen. Werbung wird auch nebenher gemacht

Wie andere schon geschrieben haben: Sollte jemand zu schnell sein und sich dann noch beschweren, muss er vielleicht auch mal überlegen, ob er dort an der richtigen Adresse ist. Selbst Fahrer mit einer Zeit von 2:30 sind nicht komplett neu auf der Rennstrecke und wissen, wie man sich zu verhalten hat.
- Duc-Men Offline
- Motorrad: 3/4 K7 + R6
- Lieblingsstrecke: Assen / Zolder
Wenn die 2:22 einzug erhält bin ich mal sehr neugierig wie groß das feld dann sein wird.
Ich persönlich schaffe das aber ich befürchte das ich dann kein 3er team mehr zusammen bekomme.
Zu dem wenn ich befürchten mu´ß das ich wieder nach zahlung nach hause gehen kann ist auch gegeben.
Vielleicht geht mal was schief beim quali. oder egal was für umständen.
ich werde mir nicht mehr anmelden wenn so was sich durch setzt.
Und kawamarc, ich
Ich persönlich schaffe das aber ich befürchte das ich dann kein 3er team mehr zusammen bekomme.
Zu dem wenn ich befürchten mu´ß das ich wieder nach zahlung nach hause gehen kann ist auch gegeben.
Vielleicht geht mal was schief beim quali. oder egal was für umständen.
ich werde mir nicht mehr anmelden wenn so was sich durch setzt.
Und kawamarc, ich

ITALO FAHRER
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
03.08.20 Zolder
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
03.08.20 Zolder
- reiner62gsxr Offline
- Motorrad: ZX 10 R 2014
Wer wird denn gleich zu Hause bleiben wollen ? Wenn man sowas überhaupt einführt mit ner Zeitengrenze,
dann kann es selbstverständlich nicht sein das jemand der die Quali-Zeit nicht schafft den vollen Betrag bezahlen muß.
Hier sollte sich auch keiner angegriffen fühlen, weder die schnelleren noch die langsameren. Es geht denke ich fast
allen dabei um unser aller Sicherheit. Wie ich schon erwähnt hatte ist der Geschwindigkeitsunterschied das Problem.
Von jeder Seite egal ob langsam oder schnell wird es Situationen geben die er damit verbinden kann.
Wenn man ne Zeitengrenze einführt, muß die recht human ausfallen.
Ich denke zwischen dem schnellsten und dem langsamsten Team sollten so ca. maximal 20 Sek. liegen,
da vermutlich die Lücke eh grösser sein wird da nicht alle gleich schnell in einem Team sind.
Es sollte vielleicht auch einfach aufhöhren das sich manche Teams irgendwelche Profi´s ins Team holen
die dann locker 2.02 oder schneller fahren, dann wird die gnaze Sache auch wieder humaner.
Gruß Reiner #116
dann kann es selbstverständlich nicht sein das jemand der die Quali-Zeit nicht schafft den vollen Betrag bezahlen muß.
Hier sollte sich auch keiner angegriffen fühlen, weder die schnelleren noch die langsameren. Es geht denke ich fast
allen dabei um unser aller Sicherheit. Wie ich schon erwähnt hatte ist der Geschwindigkeitsunterschied das Problem.
Von jeder Seite egal ob langsam oder schnell wird es Situationen geben die er damit verbinden kann.
Wenn man ne Zeitengrenze einführt, muß die recht human ausfallen.
Ich denke zwischen dem schnellsten und dem langsamsten Team sollten so ca. maximal 20 Sek. liegen,
da vermutlich die Lücke eh grösser sein wird da nicht alle gleich schnell in einem Team sind.
Es sollte vielleicht auch einfach aufhöhren das sich manche Teams irgendwelche Profi´s ins Team holen
die dann locker 2.02 oder schneller fahren, dann wird die gnaze Sache auch wieder humaner.
Gruß Reiner #116
-
- scad Offline
- Motorrad: GSXR
- Lieblingsstrecke: brünn
da kann ich reiner so zustimmen!
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
mTex Motorsport