Hallo zusammen
Ich möchte mein Fahrwerk beim GL überarbeiten lassen..
Hat jemand von euch schon selbst erfahrungen mit GL Suspension gemacht?
Würde es gerne zu ihm bringen..
Das könnte ein Grund sein warum ich nicht 100% zufrieden war.
Die Empfehlung kam auch von einem Forenmitglied der das gleiche Fahrzeug wie ich bewegte.
Der Kontakt die Beratung und das Angebot sehr sehr gut.
Bei der Abwicklung wurde es zeitlich eng und deshalb vermute ich das da eventuell auch weil nicht die richtigen Teile verfügbar waren nicht ganz das passende verbaut wurde.
Oben erwähntes Forenmitglied 10 kg schwerer und ca. 2 Sekunden schneller unterwegs als ich bekam deutlich weichere Federn verbaut als ich.
Meine erste Ausfahrt im Frühjahr, das Fahrwerk war bretthart aber ich mag es gern auch etwas härter.
Ich war nicht unzufrieden. Später im Sommer das Federbein war auch mit Hilfe diverser Leute die sich auskennen nicht vernünftig einzustellen. Die Gabel sehr hart vor allem schlechtes Ansprechverhalten. Da gewöhnte ich mich aber dran, das ging und mit ein wenig Änderungen am Setup durch Beratung von Danger Dave (Tead's Fahrwerksexperten) vor Ort in Oschersleben war ich mit der Gabel sehr zufrieden.
Das Federbein war dagegen bei Hitze unbrauchbar was vermutlich weniger am Fahrwerksexperten lag als daran das die Serienkomponenten eben nicht mehr hergeben. Eine Saison später kam ein TTX rein das mit Serieneinstellungen dann nahezu perfekt arbeitete.
Was Schade war, war das die Nachfrage einer Empfehlung für Änderungen des empfohlenen Setup bei Regen nicht beantwortet wurde. Das kann aber passieren wenn man mit mails bombardiert wird, passiert mir selbst auch und hätte ich vieleicht mit einer erneuten Nachfrage beheben können.
Meine Empfehlung generell aus diesen Erfahrungen herraus:
Fahrwerksexperten suchen der örtlich leicht erreichbar ist, das würde für mich bedeuten in einem Radius vom Wohnort bis max 200km. Da sind dann absprachen vor Ort möglich.
Ich würde auch wieder zu GL gehen wenn in örtlicher Nähe, weil Beratung gut und netter Kontakt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Ja, eben das ist meist das Problem.
Man schildert ja schon alles was geht in den Emails, aber trotzdem geht eben nicht alles.
Telefonisch hatte ich ihn glücklicherweise einmal erreicht. Der Support und die Tricks bei der Geometrieeinstellung waren alle sehr gut und zielführend.
Selten hat jemand soviel praktische Erfahrung gezeigt und wirklich alles hat hingehauen. (Superduke 1290).
Nur wenn man dann nen paar mal versucht vergebens telefonisch Kontakt zu bekommen hört man auf anzurufen und schreibt nur noch.
Antwort kommt immer.
Leider werfen die Antworten wieder Fragen auf -> Teufelskreis
Irgendwann will man den netten Menschen auch nicht mehr quälen und beendet die Korrespondenz.
Um ihm im nächsten Jahr wieder zu nerven. Mit nem Sonderfahrwerk für die 690 SMC-R.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff.