Zum Inhalt

Öhlins Rückruf für TTX36

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Öhlins Rückruf für TTX36

Beitrag von Walnussbaer »

Der Rückruf besteht zwar schon seit einem Jahr, jedoch sind wohl noch 130 Federbeine im Umlauf, die nicht bearbeitet wurden. Die Chance, dass das bei den Kringelfahrern der Fall ist, ist m.M. nach ziemlich hoch:

Das kommt nur in wirklich "schweren Fällen" vor: Auf seiner Internetseite sowie durch eine Pressemitteilung warnt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg öffentlich vor bestimmten Stoßdämpfertypen des schwedischen Herstellers Öhlins Racing AB (Upplands Väsby/S). Als Begründung führt die oberste Straßenverkehrsbehörde an: "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich eine Befestigungsmutter im Dämpferinneren löst und im ungünstigen Fall zum Auseinanderfallen des Dämpfers im Fahrbetrieb führt." Betroffen sind die drei Stoßdämpfertypen "TTX36 RT", "TTX36 MkII" und "TTX36 GP", die im Zeitraum vom 5. November 2013 - 25. März 2015 produziert und werkseitig in Motorräder verbaut oder dort nachgerüstet wurden.

Dabei sind nicht alle Stoßdämpfer dieses Typs betroffen; betroffene Artikel- und Seriennummern (auf den Produkten eingeschlagen oder gelasert) listet das KBA in seiner Pressemitteilung (Link s. u.) auf; zusätzlich besteht eine Überprüfungsmöglichkeit auf der Internetseite des Herstellers. Wichtig: "Es ist von außen nicht erkennbar, ob ein Stoßdämpfer betroffen ist." Das KBA macht deutlich: ÖHLINS Rückruf Stoßdämpfertyp TTX36Es besteht "Lebensgefahr" und betroffene Fahrzeuge bzw. Dämpfer "sollten" nicht benutzt werden. MotorradfahrerInnen, deren Stoßdämpfer betroffen ist/sind, können ein autorisiertes Öhlins Service-Center oder Öhlins DTC kontaktieren. Dieses ist telefonisch unter der Rufnummer 0 26 91/93 77 80 und schriftlich unter der E-Mail-Adresse: info.odtc(at)ohlins.com bzw. Öhlins DTC, Gottlieb-Daimler-Straße 25 in 53520 Meuspath möglich. Diese Warnung richtet sich an Unternehmen, die Produkte der Marke Öhlins vertreiben und / oder installieren sowie an Endverbraucher, die diesen Stoßdämpfertyp in ihrem Fahrzeug verbaut haben. Motorräder, an denen die betroffenen Stoßdämpfer serienmäßig verbaut wurden, werden durch die jeweiligen Motorradhersteller zurückgerufen. Angaben des KBA´s zufolge soll dieser Rückruf bereits am 25. März 2015 seitens des Herstellers gestartet, durch das KBA überwacht und am 27. März 2015 deutschlandweit publiziert worden sein. Jetzt, knapp ein Jahr später, wird festgestellt: "Der Verbleib von 130 Stoßdämpfern des Nachrüstmarktes konnte jedoch bis heute nicht eindeutig geklärt werden" (Bildquelle: Pressemitteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes | bearb.).

http://recall.ohlins.eu/de/check/ttx-shock-absorber/

http://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitte ... 8.live2051
  • andy916 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz
Re: Öhlins Rückruf für TTX36

Beitrag von andy916 »

Danke für den Hinweis - bin froh das mein TTX schon was älter ist!
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
  • Freens Offline
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!

Beitrag von Freens »

Wenns läuft, dann läufts. Nachdem ich jetzt seit einem Jahr von dem Rückruf lese, hab ich mal die Daten eingegeben. Bingo, ich hab so ein Ding. Jetzt heist es wieder: Tank lösen, Rahmenheck lösen, Auspuff ab...uswusw. Welche Mutter löst sich denn da, die vom Shims Paket? Ich habe dafür nicht wirklich Zeit, bin geneigt, das so zu lassen.
  • heroturtle Offline
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von heroturtle »

wird die Befestigungsmutter der Kolbenstange sein..denn wenn sich die Mutter löst kann das FB aus
einander fallen...
  • Dotti Offline
  • Motorrad: Yam RJ15 / S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Dotti »

@Freens:
Ruf mal bitte den Frank bei SKM in Greven an.
Er hat mir diesbezüglich was erzählt und er muss es nunmal wissen ;)
Dann bist du auf der sicheren Seite und hast einen kompetenten Rat bekommen.
Ich möchte dir zu nichts raten, da ich kein Fachmann bin.

Gruß, André
#16 Dotti
  • Holger1968 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: AdR

Beitrag von Holger1968 »

Freens, Öhlins selber schreibt:
>Das Motorrad darf mit einem betroffenen Stoßdämpfer auf keinen Fall weiter bewegt werden. Es besteht Lebensgefahr! Der Dämpfer muss unbedingt ausgebaut und überarbeitet werden.

Das sind schon deutliche Worte. Ich würde nicht warten, bis mich mein Hinterrad überholt oder sowas...
  • Freens Offline

Beitrag von Freens »

So wichtig kann es nicht sein, es hat sich nach drei Tagen noch keiner auf meine regisierung reagiert :)
  • Schrauberpoint Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Schrauberpoint »

Freens hat geschrieben:So wichtig kann es nicht sein, es hat sich nach drei Tagen noch keiner auf meine regisierung reagiert :)

Die warten ja auch nicht nur auf dich . :roll:
Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... :alright:
  • Freens Offline

Beitrag von Freens »

Dann ist es nicht wichtig und ich mach mir den Stress nicht. Läuft.
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

Freens, Du bist aber auch immer ein Glückskind...

Schick es hin und gut... Die Wahrscheinlichkeit ist nicht riesig, aber wenn die Mutter abgeht, dann liegst du auf der Nase. Das würde mir auch weh tun oder noch schlimmer, du fährst in mich rein...

Nee nee, abschicken, sofort :-)
Antworten