Zum Inhalt

3 Jahre Alter Helm neu?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• chrisrepsol Offline

3 Jahre Alter Helm neu?

Beitrag von chrisrepsol »

Hallo zusammen,

über die Lebensdauer eines Motorradhelms sagt man ja das dieser nach 5 bis 6 Jahren ausgetauscht werden soll je nach Material , da durch Sonneneinstrahlung, Schweiß usw. ein Helm alter auch wenn dieser nicht danach aussieht.

Wie sieht es eigentlich mit Helmen aus die man bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen bekommt, man sieht sehr häufig Helme die angeboten werden, welche jedoch schon einige Jahre im Lager liegen, ein Beispiel im folgendem Link

http://www.fc-moto.de/Suomy-SR-Sport-Racing

dieses Helmdesgin wurde 2013 angeboten, d.h. der Helm ist jetzt 3 Jahre alt und ist nirgends mit dem vermerk gekennzeichnet das dieser Helm aus 2013 ist und preislich liegt er ebenfalls in der selben Klasse wie die Helm Kollektion 2016

Ist so ein Helm dennoch als neu anzusehen auch wenn dieser 3 Jahre im Lager lag?

Viele Grüße

Chris
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Re: 3 Jahre Alter Helm neu?

Beitrag von Kurvenjunkie »

Vom Prinzip her altern Fasern und Harz ab dem Produktionsdatum, vermutlich im Lager jedoch nicht so schnell wie unter Sonneneinstrahlung.

"Neu" ist eine Ware, wenn sie noch nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch benutzt wurde und im Falle eines Helmes auch dann, wenn sie bereits gealtert ist, da auch dann der bestimmungsgemäße Gebrauch noch in vollem Umfange möglich ist.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Kurvenjunkie hat geschrieben: "Neu" ist eine Ware, wenn sie noch nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch benutzt wurde und im Falle eines Helmes auch dann, wenn sie bereits gealtert ist, da auch dann der bestimmungsgemäße Gebrauch noch in vollem Umfange möglich ist.
bist du dir da sicher? Beim Pkw gilt das jedenfalls nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Lutze hat geschrieben:
Kurvenjunkie hat geschrieben: "Neu" ist eine Ware, wenn sie noch nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch benutzt wurde und im Falle eines Helmes auch dann, wenn sie bereits gealtert ist, da auch dann der bestimmungsgemäße Gebrauch noch in vollem Umfange möglich ist.
bist du dir da sicher? Beim Pkw gilt das jedenfalls nicht.

Ganz genau wird man es rechtlich nicht definieren können und wer Scheiße finden möchte, der findet immer welche.

Vermutlich wird in einem Urteil ein Gericht bestätigen, dass ein 3 Jahre alter, gelagerter Helm noch "neu" war, da eben
ein Gebrauch in vollem Umfange möglich war oder nach neuesten Erkenntnissen erwartet werden konnte.

Ein anderes Gericht wird hingegen den Händler wegen Sachmangels zur vollen Haftung nach einem Unfall verurteilen, da
der Helm Aufgrund seines Alters für den Gebrauch ungeeignet bzw. nur beschränkt geeignet war.

Vielleicht sollte man als Käufer bei seinem Händler nicht nur auf Neuware, sondern auf Neuware ohne bedeutsame Lagerzeit bestehen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • chrisrepsol Offline

Beitrag von chrisrepsol »

Hallo

ja und da ist ja das Problem, ich wußte bis dato nicht das Suomy bspw. jedes Jahr ein neues Design rausbringt und dieses Design dann auch nur in diesem Jahr produziert, nun hatte ich bei diversen Händlern angerufen die konnten mir nicht mal sagen wann die Helme produziert worden sind, ich habe mich dann mit Suomy in verbindung gesetzt und die haben mir das dann gesagt,

Ich könnte mir auch vorstellen das das bei anderen Herstellern ebenfalls so ist, ich findes es einfach nicht fair das man darauf nicht hingewiesen wird, ich hatte mit 2010 eine Suomy Red Chief gekauft ( NEU ) das dieses Modell aber auch schon sehr lange zu diesem Zeitpunkt am Markt war ist der Helm den ich 2010 gekauft habe nun auch schon 10 Jahre alt ich ging davon aus das dieser nun 6 Jahre alt wäre!

was gast denn nun eigentlich bei dem Helm aus, das Gewebe aus dem der Helm laminiert ist, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn es gibt ja Bote die sind von 1970 die sind ebenfalls aus GFK und halten, ich denke eher das es um den inneren Kern geht oder?

Viele Grüße

Chris
  • V2 Leitwolf Offline

Beitrag von V2 Leitwolf »

Hat denn einer mal einen fundierten Bericht oder Test zur Hand in dem steht, das ein Helm nach Ca. 6 Jahren in die Tonne gehört?
Hab davon nämlich noch nie gehört.
Oder ist das nur so schwachsinniges Hirngespinst wie das Altern von Magnesiumfelgen?
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

So ein Helm ist ein Verschleißteil, die Frage stellt sich mir gar nicht. Helme mit schönem aufpreispflichtigem Dekor erhöhen ungemein die Erdanziehungskraft. Bedeutet sie sterben meist schon in der ersten Saison. Preiswertere Helme überstehen schon mal 2-3 Jahre.

Zum Thema, ob die altern weiß ich nicht, sind ja irgendwie versiegelt. Würde mir wahrscheinlich auch einen 6 Jahre alten Helm aufsetzen wenn er passt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • ROBERT23 Offline
  • Motorrad: GSX-R 600 L5
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL

Beitrag von ROBERT23 »

Es geht beim Alter eines Helmes nicht in erster Linie um die Außenschale sondern um die Innenschale.
Das weiße Zeug was aussieht wie Styropor. Das altert durch Schweiß und Hitze.Eigenschaften verschlechtern sich.

Bei ARAI steht das Produktionsjahr+Monat auf dem Metallring des DoppelDVerschlusses eingelasert.
Bei anderen weiß ich es nicht!
600 Supersport am Leben Erhalter
Antworten