Freigängigkeit Bremse PC40 mit SBS 809 RS Belägen?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- hamsterstilekiller Offline
- Motorrad: Duc 998, Honda PC40
Freigängigkeit Bremse PC40 mit SBS 809 RS Belägen?
die Bremse meiner PC40 ( Tokico Sattel) lässt mir nicht wirklich Ruhe. Vor 4 Renntagen ist mir aufgefallen, dass sie unbetätigt relativ viel schleift. Daher stark angeschoben dreht das Rad nur ca. 1/4 Umdrehung. Ich war so 4 Tage auf dem Salzburg- & Pannoniaring, jeweils ohne Probleme oder besonderen Verschleiß. Die Dosierung ist bestens. Ob es mit den alten Belägen auch so war, weiß ich nicht mehr.
Nach dem letzten Event hab ich die Sättel auseinandergehabt, alles in Ordnung. Die Kolben sind durch die Bank sehr leichtgängig. Rechter und linker Sattel schleifen ähnlich stark (Verzögerung des Rades mit nur einem Sattel)
Die Ausgleichsbohrung scheint intakt, da die Kolben sich bestens per Hand zurück bewegen lassen und sich das Niveau im Ausgleichsbehälter anpasst. Die Bremspumpe würde ich daher ausschließen.
Ein weitere Tipp ist das Entfallen lassen der Federbleche, bringt aber keine auflösbare Besserung. Kann ich die Bleche wirklich draußen lassen? Ich vermute, dass es möglicherweise in speziellen Fällen akustisch wahrnehmbar ist, aber problemlos funktionieren sollte?!
Ein Vergleich mit meiner Ducati 998 ist schockierend, da deren Rad sich ewig dreht. Auf der anderen Seite kann ich keine besondere Hitzeentwicklung oder Verschleißerscheinungen festzustellen. Im Netz habe ich gelesen, dass man unbedingt etwas machen sollte, andere fahren wohl seit Jahren bewusst mit derlei Effekten ohne Querwirkung. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Beläge SBS RS (wie Lukas SRQ) den Effekt begünstigen.
Danke für eure Einschätzung, evtl. auch Erfahrungswerte mit gleicher Hardware.
Gruß Kilian
die Bremse meiner PC40 ( Tokico Sattel) lässt mir nicht wirklich Ruhe. Vor 4 Renntagen ist mir aufgefallen, dass sie unbetätigt relativ viel schleift. Daher stark angeschoben dreht das Rad nur ca. 1/4 Umdrehung. Ich war so 4 Tage auf dem Salzburg- & Pannoniaring, jeweils ohne Probleme oder besonderen Verschleiß. Die Dosierung ist bestens. Ob es mit den alten Belägen auch so war, weiß ich nicht mehr.
Nach dem letzten Event hab ich die Sättel auseinandergehabt, alles in Ordnung. Die Kolben sind durch die Bank sehr leichtgängig. Rechter und linker Sattel schleifen ähnlich stark (Verzögerung des Rades mit nur einem Sattel)
Die Ausgleichsbohrung scheint intakt, da die Kolben sich bestens per Hand zurück bewegen lassen und sich das Niveau im Ausgleichsbehälter anpasst. Die Bremspumpe würde ich daher ausschließen.
Ein weitere Tipp ist das Entfallen lassen der Federbleche, bringt aber keine auflösbare Besserung. Kann ich die Bleche wirklich draußen lassen? Ich vermute, dass es möglicherweise in speziellen Fällen akustisch wahrnehmbar ist, aber problemlos funktionieren sollte?!
Ein Vergleich mit meiner Ducati 998 ist schockierend, da deren Rad sich ewig dreht. Auf der anderen Seite kann ich keine besondere Hitzeentwicklung oder Verschleißerscheinungen festzustellen. Im Netz habe ich gelesen, dass man unbedingt etwas machen sollte, andere fahren wohl seit Jahren bewusst mit derlei Effekten ohne Querwirkung. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Beläge SBS RS (wie Lukas SRQ) den Effekt begünstigen.
Danke für eure Einschätzung, evtl. auch Erfahrungswerte mit gleicher Hardware.
Gruß Kilian
-
- TPOD Offline
- Motorrad: CBR600RR
- Lieblingsstrecke: ADR
Re: Freigängigkeit Bremse PC40 mit SBS 809 RS Belägen?
Hi Servus ...: selbst mit den crq Belägen habe ich keine Probleme gehabt .....aber das Phänomen hatte ich bei mir auch , alles gemacht , Sattel zerlegt , neue kolben etc ....
Und was war es ?!: Bremsscheibe hatte nen Schlag .....
Und was war es ?!: Bremsscheibe hatte nen Schlag .....
dann hätten in meinem Fall beide Scheiben einen Schlag, weil ich jeweils nur mit einem Sattel gedreht habe
Ich weiß nicht mehr wo, habe aber gelesen, dass der CRQ Belag besser sei für die Aluminium Kolben, weil er weniger Hitze leitet als die SRQ.
Bei dir war es mit neuen Scheiben erledigt? Das Rad dreht auch mehrere Umdrehungen?
dann hätten in meinem Fall beide Scheiben einen Schlag, weil ich jeweils nur mit einem Sattel gedreht habe

Ich weiß nicht mehr wo, habe aber gelesen, dass der CRQ Belag besser sei für die Aluminium Kolben, weil er weniger Hitze leitet als die SRQ.
Bei dir war es mit neuen Scheiben erledigt? Das Rad dreht auch mehrere Umdrehungen?
- Lutze Online
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Hast du das mal getestet wenn du vom Turn zurück kommst, ob es das gleiche ist wie mit kalter Bremse?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Jap, ist etwas besser. Aber nicht nennenswert.
- Franky#75 Offline
- Motorrad: GSX-R 750 K6
- Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
Ich hatte das damals bei meiner PC31. 1:1 wie du es beschreibst. Beläge waren SRQ. Kaum eine Radumdrehung geschafft, aber kein auffälliger Verschleiß.
Bei einem entsprechenden Referenzbike (gleicher Typ) hat sich das Rad x mal gedreht.
Hab mich irgendwann damit abgefunden.
Vielleicht wirklich die Bremsscheiben mal messen. Muss ja kein mechanischer Schlag gewesen sein. Evtl haben die sich durch Hitze verzogen.
Bei einem entsprechenden Referenzbike (gleicher Typ) hat sich das Rad x mal gedreht.
Hab mich irgendwann damit abgefunden.
Vielleicht wirklich die Bremsscheiben mal messen. Muss ja kein mechanischer Schlag gewesen sein. Evtl haben die sich durch Hitze verzogen.
-
- phred Offline
Ist bei meiner PC40 auch so. Verwende ebenfalls SRQ Beläge. Hab mir aber noch nie wirklich den Kopf darüber zerbrochen...
Muss ich jetzt auch dazu übergehen es zu akzeptieren?
Hier irgendwo anzusetzen scheint mir wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein.
Fährt denn jemand ohne die Federbleche?
Gruß Kilian

Hier irgendwo anzusetzen scheint mir wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein.
Fährt denn jemand ohne die Federbleche?
Gruß Kilian
-
- phred Offline
bin beim letzten Termin auf Dual Carbon umgestiegen, damit dreht sich das Rad spürbar leichter
Ok, gut zu wissen. Bei mir hatte der Wechsel von den Originalbelägen damals auch einen Einfluss. Mittlerweile habe ich neue Dichtungen verbaut mit dem Ergebnis, dass man jetzt das Lösen der Bremse und somit den Belägen richtig als "Klack" wahrnimmt. Die Bremse läuft immer noch nicht ganz frei, aber deutlich leichter. Denke genauso sollte sein.