Zum Inhalt

Cartridge defekt? Zug- & Druckstufe keine Reaktion

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Gebrünn Offline
  • Motorrad: GSXR1000 & Speedy

Cartridge defekt? Zug- & Druckstufe keine Reaktion

Beitrag von Gebrünn »

Abend zusammen!

Mir bereitet die Gabel meiner einen ZX7R Kopfzerbrechen. Ursprünglich wollte ich nur die Simmerringe ersetzen.
Problem ist, dass ein Holm -egal wie ich die Zug- und Druckstufe einstelle- keine Veränderung beim Ein- und Ausfedern zeigt.

Da ich Dreck im cartridge vermutet habe, wurde heute der Holm erneut komplett zerlegt, mit Diesel gereinigt/gespült, und mit Druckluft ausgeblasen.
Alle Einstellungen wurden laut WHB gemacht und lieber 2x geguckt, als einmal zu wenig.

Wo kann der Hund begraben sein und wie kann es dazu kommen, dass ein cartridge kaputt geht? Ist es kaputt? Woran sieht man am Bauteil, dass es hinüber ist? Wie repariert man so etwas? Ich mach an meinen Maschinen alles selbst und es ist nicht das erste mal, dass ich eine Gabel zerlegt habe. Die Gabel will ich ungern zu GL Suspension o.ä. schicken. Schließlich ist diese 7R mehr ein Liebhaberfahrzeug und wird das Jahr nur einmal zum Einsatz kommen. Ich kann es nicht ab, wenn etwas nicht in Ordnung ist - auch wenn's nur rumsteht.

Beim letzten Einsatz wunderte ich mich schon warum sie sich anders fahren ließ als meine 7R für die Straße - trotz gleicher Einstellwerte.

Sollte jemand durch Zufall ne krumme 7R-Gabel rumliegen haben, dessen cartridge unbeschädigt ist, kann man sich gern melden.

Gruß, Josh
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Re: Cartridge defekt? Zug- & Druckstufe keine Reaktion

Beitrag von Windy »

für mich ließt es sich so, als ob dein kolben undicht ist.
das öl nimmt den kürzesten weg, ströhmt am kolben vorbei und geht nicht erst den umständlichen weg über die zug- bzw. druckstufe.
....wie immer, schwer zu sagen aus der ferne :wink:
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Gebrünn Offline
  • Motorrad: GSXR1000 & Speedy

Beitrag von Gebrünn »

Ich hatte noch die Vermutung, dass ich evtl den Zugstufenversteller/Gabelverschlussstopfen nicht richtig auf die Kolbenstange gedreht, sondern die Kontermutter versehentlich beim Aufschrauben hochgedreht habe. Doch daran liegt es nicht. Das habe ich korrekt gemacht.

@Windy: genau so fühlt es sich an und ich bin mir sicher, dass es das ist.
Wenn ich es repariert haben will, werde ich ums Öffnen nicht rum kommen.
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • Wolfgang vom BO Offline

Beitrag von Wolfgang vom BO »

Ich tippe da eher mal auf einen verbogenen Shim oder Dreck zwischen den Shims.
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Antworten