Moin zusammen,
ich bin leider eine Fahrwerksniete und würde mir gerne etwas mehr Wissen aneignen. Da das berühmte Buch von beny Wilbers und Mini Koch ja eigentlich nicht mehr erwerbbar ist, wollte ich mal fragen, ob jemand eine andere Quelle kennt (gerne auch privat) oder ob es auch ein ähnlich gutes und fundiertes Buch kennt (welches möglichst noch zu kaufen ist.
Vielen dank im Voraus!
Viele grüße
Axel
Neue Fahrwerktechnik im Detail
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Amok Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Brünn
Neue Fahrwerktechnik im Detail
- Jonas ZX-6R Offline
- Motorrad: RSV4, RSV4 & ZX6R
- Lieblingsstrecke: Rijeka und AdR
Re: Neue Fahrwerktechnik im Detail
Fürs Verständnis kann einem das hier die Basics vermitteln:
http://www.racing4fun.de/fahrwerkskunde.html
Ich lese ungern Bücher, deshalb eigne ich mir das "Wissen" zum Thema Fahrwerk bei den Benzingesprächen mit den alten Hasen an. Bleibt bei mir mehr hängen
Für einen stolzen Preis gäbe es das Buch hier:
http://www.amazon.de/Fahrwerktechnik-De ... B002FOPDSS
http://www.racing4fun.de/fahrwerkskunde.html
Ich lese ungern Bücher, deshalb eigne ich mir das "Wissen" zum Thema Fahrwerk bei den Benzingesprächen mit den alten Hasen an. Bleibt bei mir mehr hängen

Für einen stolzen Preis gäbe es das Buch hier:
http://www.amazon.de/Fahrwerktechnik-De ... B002FOPDSS
Aprilia RSV4 1100 Factory 2019 & Aprilia RSV4 RR 2016 & Kawasaki ZX6R C 2006
... nach Sturz 2025 in Vorbereitung
... nach Sturz 2025 in Vorbereitung
Am ehesten kommt hier noch dieses hier für dich in Frage:
Race Tech's Motorcycle Suspension Bible
Leider in Englisch. Das kommt vom Thema dem Wilbers Buch gleich.
Ansonsten gibt es nach meinem Kenntnisstand kein Buch im deutsch- und englischsprachigem Raum, welches für den Hobbypiloten gut das Thema Fahrwerk und Fahrwerksetup vermittelt, ohne zu sehr in den Ingenieurswissenschaftlichen Bereich abzudriften (bin selber Ingenieur, aber für den "Endkunden" sind viele Bücher ehrlich gesagt nicht geschrieben). Habe schon so ziemlich alles gelesen, was es da so zu kaufen gibt.
Teilweise gibt es Fahrwerksseminare bei manchen Veranstaltungen. Ansonsten ist Youtube ein sehr guter Anlaufpunkt.
Race Tech's Motorcycle Suspension Bible
Leider in Englisch. Das kommt vom Thema dem Wilbers Buch gleich.
Ansonsten gibt es nach meinem Kenntnisstand kein Buch im deutsch- und englischsprachigem Raum, welches für den Hobbypiloten gut das Thema Fahrwerk und Fahrwerksetup vermittelt, ohne zu sehr in den Ingenieurswissenschaftlichen Bereich abzudriften (bin selber Ingenieur, aber für den "Endkunden" sind viele Bücher ehrlich gesagt nicht geschrieben). Habe schon so ziemlich alles gelesen, was es da so zu kaufen gibt.
Teilweise gibt es Fahrwerksseminare bei manchen Veranstaltungen. Ansonsten ist Youtube ein sehr guter Anlaufpunkt.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
- Amok Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Brünn
vielen Dank für die Rückmeldung!
Dann werde ich mir mal die Bibel zulegen. Ingenieur bin ich auch und die englische Sprache stellt keine Hürde dar, aber ich wollte mich schon eher anwenderfreundlich und nicht zu technisch/wissenschaftlich mit dem Thema auseinandersetzen.
Ja, das Amazon-Exemplar habe ich natürlich auch gesehen, evtl ein Kommafehler!
Danke und Grüße
Axel
vielen Dank für die Rückmeldung!
Dann werde ich mir mal die Bibel zulegen. Ingenieur bin ich auch und die englische Sprache stellt keine Hürde dar, aber ich wollte mich schon eher anwenderfreundlich und nicht zu technisch/wissenschaftlich mit dem Thema auseinandersetzen.
Ja, das Amazon-Exemplar habe ich natürlich auch gesehen, evtl ein Kommafehler!

Danke und Grüße
Axel