Zum Inhalt

Gabel starr!! Ist das Normal?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Gabel starr!! Ist das Normal?

Beitrag von Driver9 »

Hallo,

mal ne Frage an die Fahrwerk Kompetenten hier?

sobald ich an meiner Gabel die Druckstufe oder Zugstufe komplett schließe lässt sich die Gabel keinen mm mehr eintauchen. Die ist dann komplett starr.

Bei der Druckstufe ist das für mich ja noch verständlich, aber bei der Zugstufe?

Muss dazu sagen die Gabel ist mit Kolben-Kit bestückt worden.
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Re: Gabel starr!! Ist das Normal?

Beitrag von R6-Pille »

Soviel ich weiß gibt es so was auch bei Harley.
Die nennen das dann Starrahmen.
Keine Ahnung was das bringt.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • GrayFox Offline

Beitrag von GrayFox »

Tritt der Effekt auch auf, wenn du die Druckstufe ganz auf + die Zugstufe ganz zu machst?
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
  • Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Beitrag von Driver9 »

Habe mir das jetzt mal ganz genau angesehen.

Also wenn Druckstufe ganz offen und Zugstufe komplett zu dann lässt sie sich zwar eintauchen aber es fühlt sich nicht so an als wäre die Druckstufe offen. Es fühlt sich an als wäre da immer noch ne Druckstufen Dämpfung. Aus der Feder raus kommt sie dann aber nimmer. Bleibt regelrecht unten stehen.

Ähnliches bei der Druckstufe. Selbst wenn ich ALLES offen habe, reicht es eine Seite der Druckstufe zu schließen und ich habe nen Starrrahmen.
Krass ist auch das 1/4 Umdrehungen bereits WELT ausmacht. An meinen anderen Mopeds kann ich mehrere Umdrehungen machen und es bewirkt nicht so eine massive Änderungen der Dämpfung.

Ist das auf den Piston Kit zurück zu führen?
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • Zündfunke Offline
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Beitrag von Zündfunke »

Soweit ich meine USD Gabel verstanden habe, arbeitet das jeweilige Shim-Paket parallel mit dem Druck- bzw. Zugstufenventil.

Mit dem Shimpaket wird der Arbeitspunkt und mit dem Ventil, das wirkt als Bypass, wird der Arbeitsbereich eingestellt.

Also selbst wenn Druck- oder Zugstufe ganz geschlossen wird, sollte noch eine recht harte Dämpfung vorhanden sein. Bewegen müsste sich die Gabel noch. Aber ich hab's noch nie bewusst ausprobiert.
  • OWJ6 Offline
  • Motorrad: Ypse

Beitrag von OWJ6 »

Das ist ganz normal auch wenn viele Seriengabeln dieses Verhalten nicht zeigen bzw. die Lowspeedverstellung für Zug- und Druckstufe mitunter den Namen nicht verdient. Desweiteren sind deine Kolbenstangendichtungen und Shimstacks auf den Kolben dicht, andernfalls würde es auch nicht funktionieren.
Dass du bei geschlossenen Lowspeedverstellern die Cartigde nicht mehr bewegen kannst liegt nur daran, dass du nicht genug Kraft in den Armen hast um die Shimstacks aufzudrücken also den Übergang in den Highspeedbereich auszuösen.

Sei aber vorsichtig beim Schließen, die Einsteller nur ganz leicht auf den Sitz drehen und dann wieder aufdrehen um Umdrehungen zählen, sonst hast du schnell eine umlaufende Nut auf dem Konus.
Antworten