Zum Inhalt

Reifenpreise

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Re: Reifenpreise

Beitrag von Hesi #22 »

Mir ist wohl bekannt, dass die Margen an Reifen eins der am besten behütetsten Geheimnisse auf Gottes Erdboden sind und das soll wegen mir auch so bleiben. Wenn du tatsächlich nur so wenig an einem Reifen hast, mag das evtl an deinem geringen Absatz liegen. Das weiß ich nicht und geht mich auch nichts an.
Nur wurde es m.M.n. eben so dargestellt als wäre das grundsätzlich so und das ist einfach nicht wahr.

Ich kaufe gerne vor der Saison eine ganze Menge Reifen und die Preise die man so bekommt liegen schon sehr deutlich unter den in Internet kusierenden Listenpreisen. Und selbst wenn ich einzelne (auch Strassenreifen) für Kumpels etc einkaufe, liegen die Preise in der Regel noch darunter. Und da verdient auch noch ein Zwischenhändler mit!

Also dieses "ich hab nur 5 Euro am Reifen" brauch mir kein richtiger Reifenhändler zu erzählen.
  • Hesi #22 Offline

Beitrag von Hesi #22 »

:mrgreen: :mrgreen:
Ist nicht gelogen! Ich weiß eigentlich wirklich nicht wovon ich spreche.
Aber ich weiß ja nunmal zu welchen Preisen ich selbst einkaufe und ich glaube
kaum, dass der Händler mir Reifen verkauft und dabei ein dickes - schreibt.
Oder etwa doch? :shock:

Du bist doch Großhändler oder nicht?
Vielleicht ist es ja bei dir auch wieder so, aber wenn du nur LKW-Ladungen verkaufst
ohne die Reifen jemals gesehen geschweige angefasst zu haben, wirst du ja auch deinen entsprechenden
Schnitt machen. Zumindest hoffe ich das ;-)
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Der Einzige der vom staatlich festgelegten Einheitsreifenpreis abweicht ist
Grüni, Pirelli Slick 200/60/17 für 225 €.

http://www.motorrad-racing-onlineshop.d ... 15684.html
Unser Schorf soll Döner werden!
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Hesi #22 hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen:
Ist nicht gelogen! Ich weiß eigentlich wirklich nicht wovon ich spreche.
Aber ich weiß ja nunmal zu welchen Preisen ich selbst einkaufe und ich glaube
kaum, dass der Händler mir Reifen verkauft und dabei ein dickes - schreibt.
Oder etwa doch? :shock:

Du bist doch Großhändler oder nicht?
Vielleicht ist es ja bei dir auch wieder so, aber wenn du nur LKW-Ladungen verkaufst
ohne die Reifen jemals gesehen geschweige angefasst zu haben, wirst du ja auch deinen entsprechenden
Schnitt machen. Zumindest hoffe ich das ;-)
Nein, ich bediene den Einzelhandel, hab immer 40tsnd Reifen auf Lager und 9 Angestellte.
Ich fasse fast alle Reifen an und glaub mir, es bleiben nach Abzug der Kosten für Lagerhaltung,Fracht und Personal weit unter 5€ übrig.
Wenn du im Frühjahr deine Reifen günstig kaufst liegt das daran dass du von Vororderkonditionen. deines Händlers oder dem Zwang Liquidität bis zum Zahlungsziel zu generieren und/oder vom Mengendruck desselben profitierst. Oftmals werden die Reifen dann mehr oder weniger durchgereicht (zumindest wenn man eine vernünftige Kostenkalkulation durchführt)
Ganz sicher legen einige drauf.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Maxl46 Offline
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau

Beitrag von Maxl46 »

Um mal den Inhalt der ersten Antworten aufzugreifen...

Meine Erfahrung: es gibt nichts besseres als Reifen vor Ort zu kaufen. Bei meinem Veranstalter kostet der Reifen genauso viel wie überall auch, egal ob GP reifen oder gp503 oder weiß der Geier. ABER: die Montage ist umsonst, Reifen auswuchten natürlich auch. Entsorgung auch...Und man hat wie bereits erwähnt keine Schlepperei.
Noch was, und das ist in meinen Augen viel wert: ich kann vor Ort den Reifenkauf an das Wetter anpassen und muss nicht Regenreifen,sc1 vorn und hinten Einser und Zweier mitnehmen, um für alles den richtigen Reifen zu haben.

Hinzu kommt das eingeschriebene Fahrer den Reifen noch günstiger bekommen.

Billiger kann man den Reifen nicht kaufen. Und mit weniger Aufwand !

Und beim Pirelli Superstock Cup gibt's noch bessere Preise als bei dem Veranstalter Cup an sich. Fetzt !!
Zuletzt geändert von Maxl46 am Freitag 17. Juni 2016, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Hesi #22 Offline

Beitrag von Hesi #22 »

Mal abgesehen davon, dass das Offtopic ist und auch sowieso nix hier zu suchen hat,
entspricht es auch nciht der Wahrheit!

BTW: Umsonst ist nur der Tod! ...und der kostet das Leben!
Zuletzt geändert von Hesi #22 am Freitag 17. Juni 2016, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Maxl46 hat geschrieben:Um mal den Inhalt der ersten Antworten aufzugreifen...

Meine Erfahrung: es gibt nichts besseres als Reifen vor Ort zu kaufen. Bei meinem Veranstalter kostet der Reifen genauso viel wie überall auch, egal ob GP reifen oder gp503 oder weiß der Geier. ABER: die Montage ist umsonst, Reifen auswuchten natürlich auch. Entsorgung auch...Und man hat wie bereits erwähnt keine Schlepperei.
Noch was, und das ist in meinen Augen viel wert: ich kann vor Ort den Reifenkauf an das Wetter anpassen und muss nicht Regenreifen,sc1 vorn und hinten Einser und Zweier mitnehmen, um für alles den richtigen Reifen zu haben.

Hinzu kommt das eingeschriebene Fahrer den Reifen noch günstiger bekommen.

Billiger kann man den Reifen nicht kaufen. Und mit weniger Aufwand !

Und beim Pirelli Superstock Cup gibt's noch bessere Preise als bei dem Veranstalter Cup an sich. Fetzt !!

Ja, das glaub ich dir!
Wenn man ein Pirelli-Fahrer ist und noch dazu an einer Pirelli-Meisterschaft teilnimmt bzw. eingeschriebener
Fahrer ist, dann hat man "relativ" leichtes Spiel. 8) :wink:
Alle Reifen die du brauchst sind lagernd bzw. in größeren Mengen verfügbar, da tut man sich natürlich leicht
mit "kurzfristigen" Änderungen.

Diesen Luxus haben aber nur wenige Fahrer bzw. ist das stark abhängig vom Reifendienst und dem Veranstalter.
Ich war schon bei Veranstaltungen da war "kein" einziger Regenreifen mehr aufzutreiben, weil eben alle dann
kurzfristig schnell welche gebraucht haben.
Hat also alles Vor- und Nachteile, wie immer! 8)

Ich schlepp lieber alles mit, bzw. bestelle auch vorher schon Reifen die mir dann der Veranstalter mitnimmt.
Und beim Reifendienst anstellen macht auch keinen Spaß, wenn man weiß in einer halben Stunden beginnt
das Rennen.
Daher lieber selber montieren, so ist man auf niemanden angewiesen und kann das Ganze einfach besser timen.

Aber in deinem Fall würde ich wohl auch schon ins Grübeln kommen! :wink:

gruß gixxn
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Zwutschgerl hat geschrieben:
ja und die haben anscheinend untereinander alle eine preisabsprache...

teilweise auch exakt gleicher preis zwischen AT und DE händlern, obwohl unterschiedliche Mwst. Sätze..... :?:

Ich bin überzeugt davon das es die Reifen auch zu günstigeren Konditionen gibt.
Allerdings wirst du solche Infos hier im Forum nicht finden.
Das läuft in der Regel alles inoffiziell und meist nur für Stammfahrer bzw. einen kleineren Kundenkreis, aber dafür
meistens nur bei Bestellungen in größeren Mengen.

Die Händler werden sich hüten solche Preise im Internet bekannt zu geben.
Darum gibt es ja die Preisabsprachen! :twisted: :wink:
Die Reifenhersteller sind natürlich bemüht das sich die Preisspirale nicht zu weit nach unten dreht, daher wird
ein offener Preiskampf hier auch nicht so gerne gesehen.
Da gibts dann schnell mal eine Abmahnung wenn man die Reifen zu günstig anbietet! :roll: :roll:

Wie lange bist du schon dabei Zwutschgerl?
Solche Kontakte und Beziehungen entstehen im Laufe der Jahre, und nicht von heute auf morgen.
Am besten du bestellst gemeinsam mit deinen Kumpels frühzeitig in größeren Stückzahlen, dann geht meistens
mit dem Preis auch noch was! :wink:

gruß gixxn
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

Zwutschgerl hat geschrieben:ja und die haben anscheinend untereinander alle eine preisabsprache.....
Es gibt Preisvorgaben von den Herstellern und es wird ungerne gesehen, wenn diese offiziell auf den Webseiten der Händler unterboten werden.
Auch für Cups oder sonstige gesponsorte Veranstaltungen gibt es Vorgaben.
Deshalb siehst du überall die gleichen Preise.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Beau Riese »

Zwutschgerl hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist: alle Reifen kosten dort bis auf den Cent genau das gleiche!
Das kann ich nicht bestätigen. Ich sehe Unterschiede bis um 50~60 Euro pro Satz. Zudem ist es für mich am billigsten, die Pneus beim Renndienst an meiner Lieblingsstrecke zu kaufen. Dort bekomme ich exakt denselben Preis genannt wie im Web, und es ist auch noch der günstigste, den ich bislang gefunden habe. Montage, Wuchten und Entsorgung kosten dann noch mal 'nen Zehner pro Rad, wenn ich nicht selbst den Hebel schwingen mag. Mit dem Preisgefüge bin ich also absolut zufrieden.

Was mich mehr beißt, sind die generell auch so immer noch sehr hohen Kosten, denn Reifen sind mit Abstand der höchste Posten bei der Rennerei, mehr als Veranstaltungsgebühren, Sprit und meinetwegen Bremsklötze zusammen.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
Antworten