Zum Inhalt

Zündwinkel einstellen bei gemachten Motor (Kilo K6)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • RacetecRR Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:52

Zündwinkel einstellen bei gemachten Motor (Kilo K6)

Kontaktdaten:

Beitrag von RacetecRR »

Hallo,

wir waren am Freitag auf den Prüfstand bei Micron mit einem Ergebnis von 174PS am HR. Der Armand rechnet mit einer relativ hohen Verlustleistung von 9,5%, passt also würde ich sagen.

Leider war es zeitlich sehr knapp denn es war noch geplant die Zündwinkel einzustellen. Verbaut sind kurze Trichter, NW von Großewächter und ein optmierter Zylinderkopf.

Würde das einstellen der Zündwinkel noch was bringen oder wirds dann thermisch einfach zu knapp für den Motor?

Danke.
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Zündwinkel einstellen bei gemachten Motor (Kilo K6)

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

Zum Zündwinkel kann ich dir nichts genaues sagen,
aber dafür, dass viel zum Einstellen der Steuerzeiten per Lobecentermethode raten.
Das soll bei einem Motor im Werksauslieferungszustand recht gut funktionieren (und kostet so gesehen eigentlich nichts)
  • Benutzeravatar
  • Wolfgang vom BO Offline
  • Beiträge: 1471
  • Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
  • Wohnort: 55411 Bingen
  • Kontaktdaten:

Re: Zündwinkel einstellen bei gemachten Motor (Kilo K6)

Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang vom BO »

Wo liegt denn die max. Leistung?
Wurde sie weiter nach hinten verschoben? Dann kann man mit dem Zündwinkel noch etwas arbeiten.
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • RacetecRR Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:52

Re: Zündwinkel einstellen bei gemachten Motor (Kilo K6)

Kontaktdaten:

Beitrag von RacetecRR »

Wolfgang vom BO hat geschrieben:Wo liegt denn die max. Leistung?
Wurde sie weiter nach hinten verschoben? Dann kann man mit dem Zündwinkel noch etwas arbeiten.
Sind gerade bei 175PS am Rad. Der Motor liegt bis ca. 9500U/min unterhalb einer optimierten K6 (Bodis Komplettanlage, lange Trichter, Luftfilter, PC5 AT + Abstimmuing).

Ab 10000U/min schießt der Motor von der Leistungskurve in die Höhe.
  • Benutzeravatar
  • Wolfgang vom BO Offline
  • Beiträge: 1471
  • Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
  • Wohnort: 55411 Bingen
  • Kontaktdaten:

Re: Zündwinkel einstellen bei gemachten Motor (Kilo K6)

Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang vom BO »

Ist das Steuergerät schon offen?
Liest sich so, als wenn das Lobe nicht stimmt, absolut auf Spitze ausgelegt und untenrum bricht sie ein :wink:
Die Großewächter- Nocken bringen auch nicht die Welt.
Ich lasse mir meist ein Profil nach meinen Vorstellungen und Berechnungen anfertigen und passe dann das Lobe an.
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Antworten