Wie erkenne ich ob meine Slicks verschlissen sind?
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- Kolbenklemmer Offline
- Motorrad: GSXR 750
Wie erkenne ich ob meine Slicks verschlissen sind?
bin letzte Woche zum ersten mal mit Slicks gefahren ( Conti Track in Soft & Medium) in Mettet.
In den Reifen sind ja kleine Löcher,wenn diese weg sind ist der Reifen zu tauschen?
Oder muss vorher schon gewechselt werden?
bin letzte Woche zum ersten mal mit Slicks gefahren ( Conti Track in Soft & Medium) in Mettet.
In den Reifen sind ja kleine Löcher,wenn diese weg sind ist der Reifen zu tauschen?
Oder muss vorher schon gewechselt werden?
- Franky#75 Offline
- Motorrad: GSX-R 750 K6
- Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
Re: Wie erkenne ich ob meine Slicks verschlissen sind?
An den Verschleißmarken kann man sich höchstens orientieren.
Grob kann man sagen:
Vorderreifen fangen eher an weit gehen zu wollen, Hinterreifen verlieren den Grip beim rausbeschleunigen. Aber das sind nur ganz grobe Richtwerte.
Schreib Dir die Laufleistung am Besten nach jedem Trainingstag auf und wenn Du unsicher bist dann lieber wechseln, anstatt wegen Reifen zu liegen.
Grob kann man sagen:
Vorderreifen fangen eher an weit gehen zu wollen, Hinterreifen verlieren den Grip beim rausbeschleunigen. Aber das sind nur ganz grobe Richtwerte.
Schreib Dir die Laufleistung am Besten nach jedem Trainingstag auf und wenn Du unsicher bist dann lieber wechseln, anstatt wegen Reifen zu liegen.
-
- Choose Offline
- Motorrad: Gsxr 750 L1
- Lieblingsstrecke: Mettet
- Motorrad: Yamaha R1 RN19
- Lieblingsstrecke: Brünn
die verschleißmarken sind wir gesagt nur zur orientierung.
vorderreifen wie auch hinterreifen verlieren gerne die kontur, soll heißen es entstehen flachstellen.
wenn diese zwischen den verschleißmarken liegen kann es in die hose gehen nur auf die löcher zu schauen.
vorderreifen wie auch hinterreifen verlieren gerne die kontur, soll heißen es entstehen flachstellen.
wenn diese zwischen den verschleißmarken liegen kann es in die hose gehen nur auf die löcher zu schauen.
- AnzA Offline
- Motorrad: GsxR
- Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn
Die Optik des Hinterreifen ändert sich von rund zu eckig bzw spitz,austriia hat geschrieben:vorderreifen wie auch hinterreifen verlieren gerne die kontur, soll heißen es entstehen flachstellen.
aber ich würde mich dann noch eher am Rutschverhalten orientieren.
Ich gehe meist so vor,
kommt mir der Gedanke "Ach das war schon viel" entscheiden ob es am zu heftigen Gasaufziehen, einem Fahrfehler mit/ohne falscher Linienwahl oder den Streckenverhältnissen wie leichter Nässe, Dreck odg lag,
falls das nicht die Ursache erklärt , runter mit dem Gummi, denn der Kopf lässt nicht locker.
Dann kann ich nicht beruht fahren und "abschalten".
Sonst kann man sich nur an bisher gesagtes halten,
VR ... weite Linie
und aufschreiben der gefahrenen Km, eventuell inkl gefahrener Zeiten auf Strecke x bringt dir auch viel um selbst ein Gefühl für den Verschleiß zu entwickeln.
- alex_aut Offline
- Motorrad: Yamaha R1
- Lieblingsstrecke: Mugello
Sind Sie verschlissen , fahren sie beschießen ! Dann merkst es 

Ohne Dings kein Bums 

- Henry15 Offline
- Motorrad: SC77
Ich finde das Pumpen des HR in den Kurven auch ein gutes Indiz dafür, dass er langsam hinüber ist. Das Motorrad wird dann sehr unruhig und die Linie wird automatisch weiter, da der VR mehr arbeiten muss.
- HaneBub Offline
- Motorrad: R1
Früher ist mir das am Hinterrad immer aufgefallen wenn ich im Kiesbett neben dem Motorrad stand, da konnte man den Reifen ja gut von der Seite aus betrachten.
Inzwischen erkenne ich es am Rutschen wenn man Gas anlegt...
Aber mal ohne Quatsch, die Messpunkte helfen schon wenn man die Reifenkontur berücksichtigt.
Man sieht ja ob man genau zwischen den Punkten den Reifen kantig gefahren und somit kaum noch Gummi an dieser Stelle hat, oder ob der äußere Messpunkt wirklich an der Stelle der geringsten Profiltiefe liegt.
Gruß vom HaneBub
Inzwischen erkenne ich es am Rutschen wenn man Gas anlegt...

Aber mal ohne Quatsch, die Messpunkte helfen schon wenn man die Reifenkontur berücksichtigt.
Man sieht ja ob man genau zwischen den Punkten den Reifen kantig gefahren und somit kaum noch Gummi an dieser Stelle hat, oder ob der äußere Messpunkt wirklich an der Stelle der geringsten Profiltiefe liegt.
Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
-
- babyblade90 Offline
- Motorrad: CBR600RR PC37
- Lieblingsstrecke: Assen
Letzten Montag hatte ich das auch in Assen. Die ersten beiden turns Waren solala... die Front neigte langsam dazu weit zu gehen und hinten fing er ziemlich an zu rutschen. mittags dann die reifen umgezogen und dann wieder gepusht. Die 3 darauffolgenden turns mit jeweiliger persönlichen Bestzeit

Termine 2016:
26.4. Assen Trackdays4all
2.5. Assen Trackdays4all
18.7. Assen Trackdays4all
26.9. Assen Trackdays4all
26.4. Assen Trackdays4all
2.5. Assen Trackdays4all
18.7. Assen Trackdays4all
26.9. Assen Trackdays4all
- Kev1328 Offline
- Motorrad: 3/4 K6
- Lieblingsstrecke: Pan
Mich hat es vor 2 Tagen auch am Pan gelegt. Im nach hinein kann ich sagen das es der Reifen war.
Erster Turn Rausgefahren bei trockener Strecke, mit gut gebrauchten Pirelli Slicks (Verschleißlöcher waren noch gut zu erkennen). Die ersten 5 Runden ein sehr ungutes Gefühl gehabt in den Kurven. Nach der 5. Runde fing es gut an
zu Tröpfeln, also innerlich gedacht, Runde gemütlich zu Ende fahren und raus. Naja nächste Kurve lag ich dann auch schon im Kiesbett
. Als es dann wieder abgetrocknet ist bin ich wieder raus mit den Reifen, da ich es natürlich auf die feucht werden Strecke geschoben hab, allerdings war das Kurvenverhalten genau so schlecht wie davor. Dann neue Reifen aufgezogen und wieder ab auf die Piste. Siehe da, das alte beliebte Fahrverhalten ist zurück.
Was ich damit sagen will, wenn du ein ungutes (ungewohntes) Gefühl zum Fahrverhalten hast, dann runter mit dem Reifen. Selbst wenn die Löcher noch 1-3 mm zu sehen sind ...
Erster Turn Rausgefahren bei trockener Strecke, mit gut gebrauchten Pirelli Slicks (Verschleißlöcher waren noch gut zu erkennen). Die ersten 5 Runden ein sehr ungutes Gefühl gehabt in den Kurven. Nach der 5. Runde fing es gut an
zu Tröpfeln, also innerlich gedacht, Runde gemütlich zu Ende fahren und raus. Naja nächste Kurve lag ich dann auch schon im Kiesbett

Was ich damit sagen will, wenn du ein ungutes (ungewohntes) Gefühl zum Fahrverhalten hast, dann runter mit dem Reifen. Selbst wenn die Löcher noch 1-3 mm zu sehen sind ...