Moin werte Racergemeinde -
habe anfangs des Jahres an meine S1000RR die o.a. Komplettanlage in Titan montiert und sicherheitshalber auch einen DB-Eater montiert.
An meiner vorherigen 2011er war die Akra-Komplettanlage mit Eater eher leiser als OEM und es gab auf keiner Strecke Probleme. An der neuen Anlage fiel mir sofort das erheblich geringere Volumen des Endschalldämpders auf und leider ist es wie befürchtet: Ich seh' in Zandvoort und Assen ständig die schwarze Fahne.
Hat jemand Tipps, wie ich die Anlage leiser bekomme? Hab' gerade den Eater mal ausgemessen. Er hat einen durchgängigen Durchmesser von 40mm. Im Jamparts-Shop gibt's noch einen alternativen leicht konischen mit gleicher Länge mit von 40mm auf 38mm verjüngenden Durchmesser. Weiß jemand, ob die 2mm einen deutlichen Effekt haben?
Hoffe auf Eure Erfahrungswerte.
Gruß
Reiner
Lärmproblem mit Akra Evolution-Line an S1000RR BJ 2015
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- graete Offline
- Beiträge: 53
- Registriert: Sonntag 27. März 2011, 10:35
- Motorrad: S1000RR '15
- Lieblingsstrecke: Assen
Lärmproblem mit Akra Evolution-Line an S1000RR BJ 2015
Kontaktdaten:
Du hast die Anlage mit dem konischen ESD montiert?
Hier steht doch bereits in der pdf von Jamparts, dass sie verdammt laut ist.
Ich habe die Anlage auch dran und wechsle z.B. am Sachsenring auf den standard-ESD für Mj. 10-14.
Hier steht doch bereits in der pdf von Jamparts, dass sie verdammt laut ist.
Ich habe die Anlage auch dran und wechsle z.B. am Sachsenring auf den standard-ESD für Mj. 10-14.
- BDperformance Offline
- Beiträge: 185
- Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 22:19
- Lieblingsstrecke: BBDR
- Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
- Kontaktdaten:
Hallo,
guckst du hier in meinen Threads:
http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... 6&start=10
Den Akra-eater 40er auf 34mm mit Schallbrecher - Bild 1 und 1b - reduzieren, dass bringt ca. 3-6 dB bei Vollgas.
Der konische Ersatz Akra-eater bringt rein gar nichts.
guckst du hier in meinen Threads:
http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... 6&start=10
Den Akra-eater 40er auf 34mm mit Schallbrecher - Bild 1 und 1b - reduzieren, dass bringt ca. 3-6 dB bei Vollgas.
Der konische Ersatz Akra-eater bringt rein gar nichts.
Was sicher nützt ist ein langer Schalldämpfer mit 500mm Kammerlänge und grossem Volumen.
Alles andere ist gebastel und bringt nicht wirklich was.
Alles andere ist gebastel und bringt nicht wirklich was.
Bremse soweit's geht.
-
- graete Offline
- Beiträge: 53
- Registriert: Sonntag 27. März 2011, 10:35
- Motorrad: S1000RR '15
- Lieblingsstrecke: Assen
Passt der größere ESD bezgl. des Durchmessers ohne Änderung an das Krümmersammelrohr der Akra-Komplettanlage für MJ15??Psyco hat geschrieben:Du hast die Anlage mit dem konischen ESD montiert?
Hier steht doch bereits in der pdf von Jamparts, dass sie verdammt laut ist.
Ich habe die Anlage auch dran und wechsle z.B. am Sachsenring auf den standard-ESD für Mj. 10-14.
Das wäre natürlich die sauberste Lösung.
Gruß und Danke
Reiner
Klaro. Habe ich ja auch so gelöst. Haben alle einen 65er Einlass und das funzt am Ende sauber ohne großartige Leistungseinbußen.
Ich fahre so auch am Sachsenring
Ich fahre so auch am Sachsenring

-
- graete Offline
- Beiträge: 53
- Registriert: Sonntag 27. März 2011, 10:35
- Motorrad: S1000RR '15
- Lieblingsstrecke: Assen
Das hört sich gut an!
Passt das mit dem Auspuffhalter 15-16 oder 10-14?

Passt das mit dem Auspuffhalter 15-16 oder 10-14?
Ich hab einen 15er und einen 14er Halter. 
