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Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

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Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

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Beitrag von Hesi #22 »

Das hast du gesagt ;-)
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Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

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Beitrag von Davizzle »

Haha :D Fast. Aber auch der Satzpreis ist leicht übertrieben.
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Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

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Beitrag von Schizo »

Davizzle hat geschrieben:Nur als Hinweis:
Das sind stink normale 12.9er Schrauben.
Kriegt man in jedem Eisenwarenhandel für einen Bruchteil der Summe!!!
Ich kaufe die für 50 Cent pro Schraube.

Danke für eure Antworten. Wird umgesetzt :)
"...jedem Eisenwarenhandel..." bedeutet Würth oder ähnliche Mitbewerber???

Danke Gruß Andy
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Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

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Beitrag von Davizzle »

Es gibt ja auch kleine Läden.

Google einfach nach Eisenwaren und deinem Ort

Ich kaufe bei Hülden. Sind in Düren und Köln.
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Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

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Beitrag von rodscherdead »

Moin moin,

habe mich zwar noch nicht vorgestellt, aber das geht später auch noch. 8)

Ich würde gerne zu diesem Thema wissen, was es bedeutet, dass die Bremse "besser" funktioniert??? Also wie machen sich die hochfesten Schrauben "bemerkbar"?

Cheers
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Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

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Beitrag von kadett 1 »

Druckpunkt...
#134
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Beitrag von techam »

Interessant, wie feste ihr so in die Bremse drückt, dass ihr über die Streckgrenze der Serienschrauben hinwegkommt.

Denn die für den Drückpunkt relevante Steifigkeit der Bremszange hängt einzig vom E-Modul und nicht von der Zugfestigkeit ab.

Dieses E-Modul ist allerdings bei allen Legierungen auf Eisenbasis nahezu identisch bei 210.000N/mm² Egal ob diese Schraube nun der Festigkeitsklasse 4.8 oder 12.9 angehört.

In meinen Augen also rausgeschmissenes Geld.

Übrigends sollte man deshalb auch keine Titanschrauben verwenden, deren E-Modul beträgt nur etwa 110.000N/mm². Das kann man durchaus spüren!

MfG Christian
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Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

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Beitrag von AMEISE »

Bei meinen Bremszangen habe ich alle Schrauben in Titan getauscht und keine Verschlechterung festgestellt, Bremst wie eh und je, Druckpunkt perfekt und stabil, hab wohl Glück gehabt :D
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Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

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Beitrag von Schizo »

techam hat geschrieben:Interessant, wie feste ihr so in die Bremse drückt, dass ihr über die Streckgrenze der Serienschrauben hinwegkommt.

Denn die für den Drückpunkt relevante Steifigkeit der Bremszange hängt einzig vom E-Modul und nicht von der Zugfestigkeit ab.

Dieses E-Modul ist allerdings bei allen Legierungen auf Eisenbasis nahezu identisch bei 210.000N/mm² Egal ob diese Schraube nun der Festigkeitsklasse 4.8 oder 12.9 angehört.

In meinen Augen also rausgeschmissenes Geld.

Übrigends sollte man deshalb auch keine Titanschrauben verwenden, deren E-Modul beträgt nur etwa 110.000N/mm². Das kann man durchaus spüren!

MfG Christian
...ach hör doch auf, jetzt hast du mein nächstes MUSS ICH UNBEDINGT HABEN mit Fakten kaputt gemacht [-( [-( [-(
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Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

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Beitrag von Davizzle »

Ich differenziere mal.

Chris z.B. ist ein sehr schneller und sehr erfahrener Racer und sagt bringt was. Praktische Erfahrung von jemandem dem man also glauben kann.

Du erzählst irgendwas aus ner Vorlesung :) ...

Hmm..

Sei mir nicht böse.. Aber man sollte schon überlegen welche Leute mit einem Erfahrungen teilen und wie diese gewichtet werden sollten/können.

Zudem kosten die Schrauben zusammen 2,50€ wenn man nicht gleich zur Apotheke läuft.
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