Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- techam Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
Wenn sich jemand mit 34CrMo4 oder Titanschrauben wohler fühlt und dadurch ne Sekunde schneller fährt. Gerne.
Ich habe hier nur mal den ingenieurswissenschaftlichen Hintergrund klarstellen wollen.
MfG Christian
Ich habe hier nur mal den ingenieurswissenschaftlichen Hintergrund klarstellen wollen.
MfG Christian
- tommi Offline
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
Und da war er wieder....... der tägliche Unterschied zwischen Theorie und Praxis 

- techam Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
Die "Praktiker" würden aber auch heute noch glauben, dass sich die Sonne um die Erde dreht, seh ich ja schließlich, wenn ich aus dem Fenster gucke.
MfG Christian
MfG Christian
- Davizzle Offline
- Motorrad: S1RR
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Danke. Jetzt bitte Praxis zum Thema oder höflich in die Quasselecke weiter ziehen. 

- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Tipp für die Praxis: Hol Dir eine ordentliche Monoblock Bremse 

Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

- Davizzle Offline
hehe 
Nene. Die ich möchte ist mir aktuell zu teuer und nach Rücksprache mit nem Bekannten, die Schrauben rein und andere Beläge und die funktionieren dann ne ganze Ecke besser. Zumindest für meine Ansprüche ^^ Bin mit den CRQ echt massiv unzufrieden. Da waren die BMW Serienbeläge besser..

Nene. Die ich möchte ist mir aktuell zu teuer und nach Rücksprache mit nem Bekannten, die Schrauben rein und andere Beläge und die funktionieren dann ne ganze Ecke besser. Zumindest für meine Ansprüche ^^ Bin mit den CRQ echt massiv unzufrieden. Da waren die BMW Serienbeläge besser..
Naja. Unterschiedliche Legierungen haben auch unterschiedliche Elastizitätsmodule (hier gilt u.a. auch ein starker Zusammenhang zur Schmelztemp.)techam hat geschrieben:
Dieses E-Modul ist allerdings bei allen Legierungen auf Eisenbasis nahezu identisch bei 210.000N/mm² Egal ob diese Schraube nun der Festigkeitsklasse 4.8 oder 12.9 angehört.
Mit der Festigkeitsklasse der Schraube hat das hier relevante E-Modul allerdings wirklich nichts zu tun.
Ich bezweifle dennoch wirklich, dass 12.9er (im Vergl. zu 8.8er) Schrauben in Bezug auf die Belastung beim Bremsen etwas bringen.
Mental bringt das vielleicht was, will ich nicht bestreiten

- Davizzle Offline
Und was bringt es irgendwem jetzt das du zweifelst ohne es verglichen zu haben?
Oh ja ach, ja dann.. einer "glaubt" das bringt nichts.. ja ne dann lass ich das natürlich.
Oh ja ach, ja dann.. einer "glaubt" das bringt nichts.. ja ne dann lass ich das natürlich.
Oder... einer "glaubt" das bringt was... ja ne dann tust du das natürlich
sorry, ist halt die gleiche Argumentation.
Ich bin aber sowieso viel viel zu langsam um mir große Sorgen um die Schrauben zu machen, die meinen Bremssattel zusammenhalten.

sorry, ist halt die gleiche Argumentation.
Ich bin aber sowieso viel viel zu langsam um mir große Sorgen um die Schrauben zu machen, die meinen Bremssattel zusammenhalten.