Eine bessere Antwort wäre mir auch nicht eingefallen.Driver9 hat geschrieben:Ich schätze dieses Forums sehr. Aber manchmal finde es erschreckend was ich hier lese.
Christian hat absolut recht. 12.9 kann nichts bringen ausser zusätzliche Gefahren.
Bei der Verwendung von festeren Schrauben muss auch zwingend daß Anzugsmoment erhöht werden, weil sonst die Vorspannung und Selbsthemmung nicht mehr passen. Setzt vorraus dss die Gewinde in den Bremszangen dieses hergeben.
Bei verzinkten 12.9 Schrauben ist ausserdem drauf zu achten das diese nach dem Verzinken Thermisch behandelt sind, sonst besteht wegen der Wasserstoffversprödung in der Galvanik eine hohe Bruchgefahr.
Oder man verwendet Dakromet beschichtete Schrauben.
Mal ganz ehrlich. Nicht ohne Grund betreiben Hertseller einen immensen Aufwand in Form von FMEAs und Validierungen bevor eine Produktfreigabe erteilt wird.
Daher von mir ein dickes
