Battlax R04Z / R01Z oder Metzeler K3
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- andruha Offline
- Motorrad: CBR600RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
Battlax R04Z / R01Z oder Metzeler K3
bei mir geht es nächstes Wochenende auf den Sloavakiaring. Da ich meinen Metzeler K3 (mit Profil) auf dem Pannoniaring fast vernichtet habe, stelle ich mir die Frage, ob ich schon bereit für die Slicks bin.
Von einem Kumpel habe ich die oben genannte Battlax (R04Z für HR und R01Z fürs VR) abgekauft. Auf dem Pannonia-Ring bin ich eine Zeit von 2.26 gefahren und hatte keine Probleme mit dem K3, bis auf die Lebensdauer.
Was sind eure Erfahrungen mit dem Slick? Ist er für Anfänger auch geeignet (war bis jetzt nur 1x auf der Rennstrecke)?
Kann ich den Slick bedenkenlos aufziehen, oder doch lieber noch beim K3 bleiben (Reifenwärmer sind vorhanden)?
Fahre eine Honda CBR 600RR PC37. Alles ist noch original.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.
Sportliche Grüße
EDIT:
Bei dem Battlax handelt es sich um die Medium-Soft-Mischung (YCX)
bei mir geht es nächstes Wochenende auf den Sloavakiaring. Da ich meinen Metzeler K3 (mit Profil) auf dem Pannoniaring fast vernichtet habe, stelle ich mir die Frage, ob ich schon bereit für die Slicks bin.
Von einem Kumpel habe ich die oben genannte Battlax (R04Z für HR und R01Z fürs VR) abgekauft. Auf dem Pannonia-Ring bin ich eine Zeit von 2.26 gefahren und hatte keine Probleme mit dem K3, bis auf die Lebensdauer.
Was sind eure Erfahrungen mit dem Slick? Ist er für Anfänger auch geeignet (war bis jetzt nur 1x auf der Rennstrecke)?
Kann ich den Slick bedenkenlos aufziehen, oder doch lieber noch beim K3 bleiben (Reifenwärmer sind vorhanden)?
Fahre eine Honda CBR 600RR PC37. Alles ist noch original.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.
Sportliche Grüße
EDIT:
Bei dem Battlax handelt es sich um die Medium-Soft-Mischung (YCX)
- FireTires.de Offline
Re: Battlax R04Z / R01Z oder Metzeler K3
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
24 Stunden Reifen kaufen: http://www.FireTires.de
kompetente Beratung: 03573/794099 - 0151/51959417
24 Stunden Reifen kaufen: http://www.FireTires.de
kompetente Beratung: 03573/794099 - 0151/51959417
- andruha Offline
Wie lange sind die Slicks (original verpackt) haltbar und ab wann sind sie unbrauchbar?FireTires.de hat geschrieben:DOT beachten!!!!!!!
- Rennsemme-Fahra Offline
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Wenn neu und entsprechend Gelagert, geht das gegn unendlich
Wir waren bis Dienstag am Panoniaring, Montag haben wir beim Kumpl nen K2 von 2006 aufgezogen, war genauso gut wie der 2015er den er vorher drauf hatte . . .

Wir waren bis Dienstag am Panoniaring, Montag haben wir beim Kumpl nen K2 von 2006 aufgezogen, war genauso gut wie der 2015er den er vorher drauf hatte . . .
- andruha Offline
Und was ist mit Battlax? Ist er Benutzerfreundlich, sodass ich ihn nach K3 nehmen kann, oder lieber doch noch beim K3 bleiben?

Und was ist mit Battlax? Ist er Benutzerfreundlich, sodass ich ihn nach K3 nehmen kann, oder lieber doch noch beim K3 bleiben?
- ps#23 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
Was versprichst du dir davon? Die werden nicht länger halten als die K3.
Der wäre bei deinen Zeiten völlig ausreichend. Ein slick macht dich nicht automatisch schneller.
Der wäre bei deinen Zeiten völlig ausreichend. Ein slick macht dich nicht automatisch schneller.
- andruha Offline
Das ist mir schon klarps#23 hat geschrieben:Ein slick macht dich nicht automatisch schneller.

Außerdem.... die Slicks habe ich schon und den K3 müsste ich mir erneut kaufen. Daher auch die Frage, ob ich den Slick fahren und mir dadurch den Kauf des K3 sparen könnte

ich würde ja an Deiner Stelle mit mir bekannten Reifen fahren. Die kennst Du, da brauchst Du Dir keine Sorgen um die Temperatur machen etc.
So hast Du unbekannte Reifen, im Kopf immer "ob die warm genug sind?".
Deine 2:26 ist Deine schnellste Zeit, sprich Du wirst vermutlich eher 2:28-2:30 am Pann fahren. Und das auch nicht direkt am Vormittag.
Wie sieht es mit einer neuen Strecke aus?
Besonders der Slovakiaring, welcher nach ganz vielen Rechts-Kurven plötzlich eine Links-Kurve hat.
Daher meine Empfehlung: Bleib beim K3
So hast Du unbekannte Reifen, im Kopf immer "ob die warm genug sind?".
Deine 2:26 ist Deine schnellste Zeit, sprich Du wirst vermutlich eher 2:28-2:30 am Pann fahren. Und das auch nicht direkt am Vormittag.
Wie sieht es mit einer neuen Strecke aus?
Besonders der Slovakiaring, welcher nach ganz vielen Rechts-Kurven plötzlich eine Links-Kurve hat.
- andruha Offline
Daran habe ich nicht gedachtSpatz hat geschrieben: Besonders der Slovakiaring, welcher nach ganz vielen Rechts-Kurven plötzlich eine Links-Kurve hat.

Habe mir den K3 nochmal bestellt. Die Slicks kann ich dann nächstes Jahr auch noch fahren