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FAHRWERK! was bringt es wirklich???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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FAHRWERK! was bringt es wirklich???

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Beitrag von andy92 »

Hallo Leute, ich würde gerne von euch wissen was z.B. ein Öhlins oder K-Tech Fahrwerk im Gegensatz zum Originalen wirklich bringt?

Wie viel schneller hat euch das gemacht?

Ich Fahre eine GSX-R 600 K7 mit dem Originalen Fahrwerk und bin mir am überlegen ob sich das in den Rundenzeiten stark bemerkbar macht?

Ich freue mich schon über eure Antworten und Tips!!!

MfG Andreas
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  • R.I.P. steirair Offline
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Re: FAHRWERK! was bringt es wirklich???

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Das wird interessant :-)
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Re: FAHRWERK! was bringt es wirklich???

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Beitrag von Black »

Jo, also ich fahre hinten ein Öhlins TTX, das hat sich meiner Meinung nach schon gut bemerkbar gemacht. Vorne wurde die Gabel von PT Race überarbeitet, was auch bemerkenswert war. Dann bin ich vorne auf ein K-Tech open Cartridge umgestiegen. Auch gut aber fast keine Verbesserung zur überarbeiteten Gabel vom Hechi (PT Race). Das Geld hätte ich mir wahrscheinlich sparen können. In Sekunden kann ich das nicht ausdrücken weil sich gleichzeitig auch andere Faktoren verbessert haben. Wenn ein Fahrwerk aber mehr Vertrauen vermittelt kann man sich dadurch mehr auf andere Dinge, wie eine saubere Linie zu fahren, konzentrieren.
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Re: FAHRWERK! was bringt es wirklich???

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Beitrag von mazdamax »

Alleine andere Komponenten machen dich nicht schneller.

Ich sag mal, mehr Reserven und dadurch mehr Sicherheit wenn es ordentlich abgestimmt ist ja ...
Wenn das Zeugs nicht ordentlich abgestimmt ist, oder du es einfach nicht zum Arbeiten bringst (zu langsam), macht es dich schnell viel langsamer und/oder frisst Reifen nur das so schaust.

Federbein hab ich mir fast in jedem Moped gekauft oder umarbeiten lassen, hat hier aber eher den Hintergrund dass ich zu den 100kg++ Kandidaten gehöre und hier schnell an Seriengrenzen komme.
Alleine eine andere Feder bringt dann nix in meinem Fall wenn Druck und Zugstufe nicht dazu passen.
Wenn ich auf der Druckstufe (Gabel) komplett zugedreht fahre/fahren muss das ich damit ordentlich fahren kann, würde ich z.B. eine Überarbeitung machen lassen.

So Komplettgabelumbau Dings also andere Cartridge pipapo wo man ordentlich Geld ausgeben kann hatte ich noch nie und finde, dass mit einem Gabelumbau wo Dämpfung, Öl etc. angepasst ist seeeehr weit kommt. Aber auch hier, es sollte gut auf einem abgestimmt sein.

Lange Rede kurzes Sinn ... Freunde von mir fahren komplett original und sind teilweise schneller. Andere alles umgebaut und langsamer oder umgebaut und verdammmmmmt schnell.

Nur meine Meinung .... und das was ich als meinen Erfahrungsschatz nenne ....
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  • Michael Offline
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Re: FAHRWERK! was bringt es wirklich???

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Beitrag von Michael »

Axel_F. hat geschrieben:Ein anderes oder gemachtes Fahrwerk bringt dann was, wenn Du mit dem originalen ein nicht lösbares Problem hast. Passende Federn mal vorrausgesetzt.

Und vorher muss man sehen, ob das vorliegende Problem auch wirklich am Fahrwerk und nicht am Fahrer liegt.

Als Beispiel: Der weit verbreitete Typ fahrer der 90% der Kurve rollt, und ab 25 Grad Schräglage dann voll aufreisst.... Da kann man verbauen was man will. Der Reifen wird aufreissen......

Das will nur keiner hören....
Völlig richtig.
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Re: FAHRWERK! was bringt es wirklich???

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Beitrag von meistermolli »

Axel_F. hat geschrieben:

Als Beispiel: Der weit verbreitete Typ fahrer der 90% der Kurve rollt, und ab 25 Grad Schräglage dann voll aufreisst.... Da kann man verbauen was man will. Der Reifen wird aufreissen......

Das will nur keiner hören....
... wie recht du hast!!!

EDIT: mist hergebrannt :lol:
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Re: FAHRWERK! was bringt es wirklich???

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Beitrag von Schizo »

...ich habe bei meiner 06er 10er VO/ HI das Fahrwerk von PT Race überarbeiten lassen und Federn passend für mein Gewicht einbauen lassen. Ob ich dadurch schneller geworden bin... weiß nicht... das Heck allerdings arbeitet wesentlich sensibler und insgesamt vermittelt alles einen "sichereren" Eindruck wodurch es sich für mich schon bezahlt gemacht hat. Ist wie mit den Slicks... brauch ich die... weiß nicht... wenn ich im Kopf allerdings weiß das der Reifen/ Fahrwerk nicht die "limitierenden" Parameter sind kann ich mich auf mich konzentrieren und das fahren an sich mehr genießen.

Gruß Andy
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Re: FAHRWERK! was bringt es wirklich???

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Wie schon wo anders geschrieben, und was auch hier der Grundtenor ist.
Ein "gutes" Fahrwerk brauchst "eventuell" für die letzten 2 sec. auf die Spitze für z.b. Alpe.

Alles andere geht zu 99% mit dem Serienfahrwerk mit Modifikationen. Oft gesehen das teuer gekauftes Schwedengold
nur zu Problemen geführt hat, oder es sehr aufwendig und teuer war nur auf das Niveau der Serie zu bringen.

Das für das Auge und dem Kopf was glitzerndes besser ist, brauchen wir auch nicht zu diskutieren.
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  • chicks Offline
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Re: FAHRWERK! was bringt es wirklich???

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Beitrag von chicks »

Aktuell fahr ich K-Tech.
Musste aber viel probieren bis ich nun zufrieden bin.

Meine erste Wahl wäre nun. Serienfahrwerk überarbeiten lassen von jemandem der den Mopedtyp schon öfter gemacht hat.
Dann bist mit Federn und Setup mit 500 bis 1000€ dabei.

Mit der Lösung hatte ich bisher die besten Erfahrungen und Zeiten.
#271
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Re: FAHRWERK! was bringt es wirklich???

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Grad gefunden, Yamaha Cup, 2009, Pannonia mit Serien R6en *-). Da können viele viel einbauen um
da hinzukommen.

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